Digitale Übertragung von Sound. Was muss ich wissen?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

derzeit habe ich eine xfi xtreme music und nutze den pc für spiele und übertragung an av-receiver (filme, optisches kabel).
Da sich der Treiber der Soundkarte ständig deinstalliert will ich mir jetzt eine xonar kaufen. Allerdings scheint das schwieriger zu sein als gedacht.
Die xonar dg, finde ich preislich gut, kann aber glaube nicht alle formate übertragen, die auf einer bluray vertreten sind. die ds oder d1 beherrscht keine raumklangsimulation, was glaube für spiele nicht optimal ist. zudem sollte der sound auch über klinge für kopfhörer gut sein. Welche sollte ich da nehmen?

Andere Frage... angenommen ich übertrage den Sound statt über optischem Kabel über HDMI. Könnte ich mir dann quasi komplett auf Soundkarte verzichten (für Musik und Filme, Kopfhörer mal außer acht gelassen)? Weiß einer ob der raspberry pi alle Tonformate über hdmi unterstützt?

Moin!

Jap wenn du direkt von der Graka auf den AV Receiver per HDMI gehst ja dann kannst du dir die Soundkarte sparen ;-) Mache ich mit meinem HTPC nicht anders.

gruss Loso

Bei Übertragung via HDMI stellst du pass-through ein, sprich: dein Receiver muss die Formate unterstützen und nicht der Soundchip im PC der das Signal weiterleitet.

Huhu Fleshgrinder kennst du eine kostengünstige Alternative zu Power DVD und CO zur Blu ray wiedergabe?

Zurück
Oben