Digitale XXL Weltkarte (=TV?)

Blobbies

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
38
Hallo,

ich spiele gerade mit dem (verrückten) Gedanken, eine klassische Weltkarte an der Wand durch eine digitale Version zu ersetzen. Der Inhalt wäre zumeist statisch (vll auch als digitaler Bilderrahmen), aber hin und wieder könnten Overlays o.ä. aus dem Bereich Flugsimulation eingeblendet werden.

Am günstigsten wäre es wahscheinlich, einfach einen 75" Fernseher an die Wand zu hängen und Inhalte von einem RasPi o.ä. zu generieren. Z.B. den Samsung GU75TU7079. Allein der Stromverbrauch scheint mit 150 Watt recht hoch für ein "always on" Gerät.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Man könnte ja z.B. dynamische Inhalte auch per Projektor auf eine klassische Karte projizieren. Das ist sicher aufwändig, aber nicht undenkbar. Letztlich kommt es auf die gewünschte Granularität an. Und man hätte unter normalen Umständen keinen Stromverbrauch.
 
na dann: hör auf deine frau....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Shintanaru, Cardhu und 4 andere
Der wahre Stromverbrauch hängt von den Einstellungen und Bildmodi ab
 
Weniger kiffen. Oder VR Brille holen.

Ansonsten könntest du wenn es nur um die Optik geht eine beleuchtete Weltkarte nehmen, wenn ihr keine dämmbaren Lichter habt. Dann verkaufst du es deiner Frau als Abendbeleuchtung. Hat ein bisschen was von einem Superbösewicht^^ https://www.amazon.de/wand-weltkarte-beleuchtet/s?k=wand+weltkarte+beleuchtet

@onetwoxx Mein 34 Zoller verbraucht 30-40W auf 10% Helligkeit, was soll da bei 75 Zoll erst rauskommen?

Just my 2 cents:
Wir schaffen Glühbirnen und Energiesparlampen ab, die Kinder protestieren Freitags auf der Straße, und wir wollen der Welt dann noch live beim brennen in 75 Zoll 24/7 zusehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Dein 34 Zoller ist sicherlich total veraltet, mach dich mal mit aktuellen Werten vertraut

Hier mal ein Test eines 82 Zollers
Power Consumption 117 W - (Max) 231 W
 
onetwoxx schrieb:
Dein 34 Zoller ist sicherlich total veraltet, mach dich mal mit aktuellen Werten vertraut
1602860108693.png

Ach ja, die guten alten 2020 UWQHDs (GB3466).

Wir sprechen aber eigentlich die gleiche Sprache, die 150W von TE kommen hin, das ist nicht wenig. Und auch 117-231W, das ist eben der vier- bis fünffache Verbrauch bei ungefähr sechs- bis siebenfacher Fläche, aber ohne Coating und ohne 144 Hz, überrascht mich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Monitor ist kein TV
  • Der TE nimmt die Herstellerangabe (150Watt) für die Standard Einstellungen (mit Zwischenbildbrechnungsblingbling, +Update- und SmartV Service, etc...), Real verbraucht der TV weniger für den genannten Einsatzzwecks, wenn man ihn demensprechend einstellt
  • Zudem sind die genannten Werte von mir von einem 82 Zoll TV.
  • Des weiteren eine UHD Auflösung (3840x2160p) keine 3.440 x 1.440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben