Digitaler Bilderrahmen "Kaufberatung"

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.161
Hallo Zusammen,

gibts mittlerweile gute digitale Bilderrahmen oder fährt man besser ein ausrangiertes Samsungtablet irgendwo günstig zu platzieren?

Was sind meine Voraussetzungen?
  • Auflösung in FullHD oder höher
  • schönes, klares Bild
  • Speicher via SDKarte (oder Micro)
  • Wlan um z.B. vom NAS definierte Ordner zu streamen
  • flüssige "Animationen"/ Übergänge
  • eventuell Video-Funktion

Preis habe ich keine Ahnung zwischen 50 und 150€ müsste das doch drin sein?

Der Bilderrahmen ist kein MUSS, mir kam nur so der Gedanke, dass es echt Schade ist dass am NAS 1tb Fotos lauern die man selten ansieht.
 
Hast du denn schon mal geguckt was aktuell auf dem Markt ist? Deine Anforderungen sind ja jetzt nicht sehr speziell, würde ich sagen. Da wirst du aber sicher genug Auswahl finden.
Wobei ich nicht weiß wie verbreitet die Streaming Option von externen Quellen ist.
 
Ich hatte gestern mal bei Chip und diversen anderen Seiten geschaut und irgendwie war das nicht so überzeugend Alles. Speziell die teureren Geräte fallen viele durch die Tests. Ich hätte auch gedacht dass das ne einfach Nummer wird. Mittlerweile glaub ich eher ein gebrauchtes Samsung Galaxy Tab (das ganz Alte) zu holen, CustomOS und Kodi drauf und gut. (außer es kommt hier noch ein guter Tip)
 
Ich rate dir zu einem Amazon FireHD mit Flipständer...
Jedes Jahr zu Weihnachten kommen diese digitaler Fotoframe anfragen und jedes Jahr sagt man, es gibt nix zeitgemäßes mehr.
Also statt der Oma so einen Bilderrahmen in digital zu schenken, lieber ein billig Tablet wie FireHD und ggf. den Launcher anpassen und eine Bilderrahmen App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Witzig, wollte gerade auch dieses Thema eröffnen. Ob das an der Nähe zu Weihnachten liegt?

- Dig Bilderrahmen mit Akkubetrieb scheinen gar nicht verfügbar zu sein. Schade. Ich wäre ja bereit, so einmal die Woche das Ding an den Strom zu stecken.

- Beim Betrieb mit Stecker ist praktisch nie eine versteckte Lösung möglich, weil der Stecker an der Seite aus dem Gerät kommt. Ein versenkter Anschluss, so dass man den Rahmen über eine Wandsteckdose hängen könnte, gibt es fast nie.

- Die Software dieser Dinger ist praktisch immer von 1980. Zum Beispiel gibt es praktisch nie das Wechselintervall "24Std".

- Die Panels sind oft Müll. Gerade ein dig Bilderrahmen würde dringend ein gutes AMOLED benötigen: Strom sparen beim Standbild, große Farbdynamik, kein Nachleuchten im ausgeschalteten Zustand.

- Und die dig Bilderrahmen sind fast alle viel zu klein. Da kann man wirklich direkt auf ein Tablet wechseln...

Zusammengefasst: ein Trauerspiel.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Wlan um z.B. vom NAS definierte Ordner zu streamen

Diese Anforderung finde ich die unwichtigste: genau wie Sie würde ich so ein Ding benutzen, um aus einem sehr großen Fotofundus per Zufallsprinzip immer andere Fotos anzuzeigen. Mich überraschen lassen und Erinnerungen zulassen. Aber für diesen Fall genügt eine große Speicherkarte, oder?
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Klar kommen die Fragen zu Weihnachten, wenn man langsam runter kommt und sich über weitere Nebensächlichkeiten anfängt einen Kopf zu machen. Ich war halt gestern am Sortieren der Bilder auf dem NAS und habe so ein wenig auch durch die letzten Jahre geschaut und da dachte ich eigentlich voll Schade, dass die Erinnerungen zwar da sind aber man so selten drauf schaut.

Wir haben zwar auch viele Bilder im Haus, in den Fluren und so verteilt und die werden auch regelmäßig mal getauscht, aber nuja.

@IHEA1234
Eine entsprechende Speicherkarte würde wahrscheinlich reichen, aber dann müsste ich die Bilder wieder "vorqualifizieren". Aktuell liegen an eigenen Bildern und Videos so 800-900GB rum auf dem NAS, teilweise auch in sehr hohen Auflösungen oder als RAW.
 
@steppi was hast du dir nun geholt?

Ich suche auch einen möglichst gut auflösenden digitalen Bilderrahmen für das Wohnzimmer, auf welchen ich mittels SD-Karte meine JPGs abspielen kann. Kein WLAN oder Cloud notwendig. Doch was gibt es da für gute Displays aktuell?

@IHEA1234 gibt es schon AMOLED digitale Bilderrahmen im preiswerten Bereich (150-300 EUR)?
 
Ich habe das Thema schon seit längerem nicht mehr verfolgt, weil die verfügbaren Produkte meinen Ansprüchen nicht genügten. Zu viele Kröten:

  • Nur mit Kabel = da muss eine Wandsteckdose her oder es geht nur eine Minilösung zum Aufstellen
  • Betriebssysteme sind Schrott, zum Beispiel der Zufallsmodus ist alles mögliche, aber nicht zufällig
  • Preise sind eine Frechheit, für fast den gleichen Preis bekommt man vollwertige Tablets oder Bildschirme
 
Ja das empfinde ich bei meiner ersten allerdings nur paarminütigen Recherche auch. Bei Amazon trau ich mich auch nicht ein noname-Produkt - trotz "guter" Rezensionen - zu holen, da gibt es gefühlt 10000e.

Gibts vielleicht einen der da aktuell drin ist? :cool_alt:

Apropos Amazon: leider geht auch reviewmeta.com seit einigen Monaten nicht mehr *** edit: geht wohl seit paar Tagen doch wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ludwi88gsta schrieb:
@steppi was hast du dir nun geholt?

Ich suche auch einen möglichst gut auflösenden digitalen Bilderrahmen für das Wohnzimmer, auf welchen ich mittels SD-Karte meine JPGs abspielen kann. Kein WLAN oder Cloud notwendig. Doch was gibt es da für gute Displays aktuell?

@IHEA1234 gibt es schon AMOLED digitale Bilderrahmen im preiswerten Bereich (150-300 EUR)?
Ich habs sein lassen.
Meines Erachtens entspricht das was es gibt Alles nicht dem Stand der Technik bzw. bringt zuviele Kompromisse mit sich. Am Besten wäre wahrscheinlich tatsächlich ein entsprechendes Android-Tablet mit gutem Bildschirm und dazu am Besten noch ein Custom-OS (Lineage oder so). Das wars mir dann aber nicht Wert.
IHEA1234 schrieb:
Diese Anforderung finde ich die unwichtigste: genau wie Sie würde ich so ein Ding benutzen, um aus einem sehr großen Fotofundus per Zufallsprinzip immer andere Fotos anzuzeigen. Mich überraschen lassen und Erinnerungen zulassen. Aber für diesen Fall genügt eine große Speicherkarte, oder?
Dir hatte ich noch garnicht geantwortet.

Ich finde es persönlich am Wichtigsten! Die Speicherkarte wäre ja quasi schon wieder Aufwand und eine gewissen Vorselektion. Wenn ich direkt vom NAS streamen könnte wäre es tatsächlich einfacher zu handeln und ohne "Vorfilter" komplett random über Alles und wenn Abends die Handys am Laden und im WLAN sind wird der aktuelle Tag "synchronisiert" und landet am nächsten Tag vlt. schon auf der Anzeige.
 
Zurück
Oben