Digitaler Lieferschein Programieren?

Login

Lieutenant
Moin,

ich bin auf der suche nach einem Programm für PDA oder palmtop welches einen Lieferschein auf digitale weise auf dem PDA oder Palmtop unterschreiben lässt und dann nachher mit dem PC zuhause Synchonisiert ausdruckt und offene Posten verbucht. Wie schwer ist es sowas zu Programieren und wer würde sowas machen? Gibt es schon solch Programme?

Hab das ganze Netz abgegraßt jedoch nichts gefunden!

Evtl. könnte man doch eine Excel Datei so bearbeiten das man Sie auf dem PDA unterschreiben kann. Nachher wird dann eben der offene Posten per Hand verbucht. Und ausdrucken kann man auch!

Hättet Ihr noch vorschläge solcher art? Wie würde sowas am besten zu realisieren sein?

Am Besten besorgst du dir ein kleines Warenwirtschaftssystem, gibts schon ab ca. 400 Euro, und druckst dir in der Firma die Lieferscheine aus. Die kannst du dann vom Kunden unterschreiben lassen und heftest sie später weg. Dann hast du gleich alles so, wie es sein soll. Kundenverwaltung, Angebot, Auftrag, Rechnung, Bestellung, Wareneingang, Kostenerfassung, Lagerverwaltung usw.

Ansonsten solltest du mal bei Firmen wie UPS, TransoFlex o.Ä. nachfragen, die arbeiten ja mit so etwas. Dürfte aber imho nicht so günstig zu realisieren sein.

Arbeiten tue ich schon länger mit einem Warenwirtschaftssystem. Läuft auch alles Super! Nur dachte ich so wäre es doch einfacher. Man hätte am PDA gleich alle adressen bzw. man kann vor Ort am PDA Leistungen ändern bzw. erweitern. Meinst du nicht das eine einfache Excel Datei es erstmal tun würde?

Ich fertige einfach einen Kompletten Lieferschein in Excel auf dem PDA und ein Unterschrift balken. Das müsste theorethisch doch funktionieren.

Hallo,

also rein theoretisch kannst du das klar so machen. Aber dann hast du ja nochmal ein Blatt Papier mehr, was du aufheben musst. Weil du kannst dann ja nur die Excel-File vom PDA ausdrucken, und in deiner WWS "per Hand" nachbuchen. Den ausdruck von deiner WWS tust du dann zusammen mit dem unterschriften-ausdruck vom PDA abheften, zwecks Ablage/Nachweispflicht.
Also hast du eigentlich mehr arbeit damit, als wie wenn du den Orginal-WWS-Lieferschein gleich vom Kunden unterschreiben lässt.

Alternative Idee:
Wenn eure WWS Dokumentenverwaltung zu den einzelnen Vorgängen beherrscht,
kannst du die Excel-File vom PDA einfach als Datei am Vorgang in der WWS mit-anhängen. Da ich vermute, das eure WWS sowieso Serverseitig gesichert wird, kommst du auch deiner Nachweispflicht im Falle des falles nach.
Der Papierkrieg wäre damit "verringert".
Was ich jetzt aber definitiv nicht weis ist, ob so eine Digitale Unterschrift auf dem PDA auf vor Gericht als Beweismittel akzeptiert werden würde.
Wenn nein, ist das ganze nur rein rethorisch, weil du nix mit anfangen kannst und doch wieder die gute alte "Unterschrift auf Papier" vom Kunden brauchst.

Automatische Syncronisation vom PDA zur WWS gibt es zwar schon, das muss aber der WWS-Hersteller programmieren und/oder als Modul anbieten, da ja quasi eine "kleine" Version der WWS auf dem PDA laufen muss.
Das selbst zu programmieren halte ich für utopisch.

Zurück
Oben