Digitalfotos und Geotagger (geotagging)

F

Fu Manchu

Gast
Nach der Anschaffung einer DSLR und weiterem Zubehör möchte ich für den kommenden Urlaub die Bilder auch um GPS-Daten ergänzen, um sie dem Ort der Entstehung genau zuordnen zu können.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Technik? Welche Geräte (Geotagger) verwendet ihr? Welche Software?

Sind die Geräte echt noch sie teuer als reine GPS Empfänger? Navis gibt es ab 100 Euro, Handys mit GPS auch. Gibt es Alternativen zu den Geotaggern wie Handy oder Navi? Das Gerät muss ja stundenlang nur den Ort und die Zeit speichern, mehr nicht.

Hi,

was hast Du denn für eine Kamera gekauft.

Bei manchen Nikon (oder nur im Profibereich bei einigen Canon-Modellen) hast kannst Du einen passenden GPS-Empfänger anschließen!

• Nikon GP-1
  • Solmeta Geotagger Kompass mit Speicherung der Blickrichtung
  • Dawntech Logger (Direktstart-Funktion, ...)

Ich habe einen Dawntech Mini 3L an der D90 und bin sehr zufrieden.

Wenn Deine Kamera keine GPS-Schnittstelle hat, ist es die beste Methode einen einfachen GPS-Logger auszusuchen, die Foto-Touren als Track mitzuloggen und zu hause Track+Bilder per Software abzugleichen (Zeitstempel). Das geht zB mit
  • Windows: geosetter
  • Mac: HoudaGeo, CDFinder
  • Linux: DigiKam
ganz gut.

Einen Sack voll Infos zu Software, Hardware, Einbinden in Homepage, ... findest Du hier.

Danke schon mal.

Ich habe eine Olympus E520, die hat leider keine GPS-Schnittstelle.

So einen GPS-Logger, welcher Touren aufzeichnet meinte ich, aber man ließt wirklich oft, das sie nichts taugen usw. Deinen Link schaue ich mir gleich mal an.

Zurück
Oben