Digitalisierung von Video8 in MXV oder MPEG Dateiformat?

Spacetec

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte nun endlich einmal meine alten analogen Video8 Kassetten digitalisieren und archivieren. Ich habe dazu eine Demoversion von MAGIX Video deluxe 2013 Plus heruntergeladen. Hiermit kann ich meine Filme im Magix-eigenen Format MXV aufnehmen oder alternativ im MPEG Format. Nun ist mir allerdings der Unterschied zwischen den beiden Formaten nicht so richtig klar.
Welches Format ist qualitativ besser?
Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?

Also Hardwarevideograbber nutze ich den Terratec Grabster AV 350 MX welchen ich mir gebraucht gekauft hatte.

Könnt Ihr mir doch weitere hilfreiche Tips geben zur Digitalisierung von Video8 Kassetten?

Danke im Voraus!

Ich würde dir auf keinen Fall das eigene propritäre Magix Format empfehlen, sondern ein standartisiertes, wie MPEG4/AVC - falls du das mit mpeg meinst!

warum in zwei verschiedenen foren das identische fragen und das noch buchstabengetreu?
einmal als tommy... und einmal hier?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hochwertige Aufnahmen haben möchtest, würde ich den Camcorder direkt an einen DVD-Recorder Anschließen, hier nimmst du gleich auf DVD-RW auf. Dann als MPEG auf den PC überspielen.

Gibt es ansonsten noch hilfreiche Tips zur Digitalisierung von Video8 Aufnahmen mit meinem Terratec Grabster AV 350 MX?

Zurück
Oben