Digitalisierungsbox Basic WLAN Abbrüche - Neuer Smart Home Router?

Seiivo

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Moin zusammen,

Wir haben Telekom DSL 250k und nutzen die Digitalisierungsbox Basic, also einen Zyxel VMG8825-d70b (glaube ich).

Leider bricht täglich mehrfach die WLAN Verbindung ab, in unterschiedlichsten Situationen. Unser Google Nest Hub (5 GHz), sowie meine Oculus Quest als auch unsere Laptops verlieren dann die Verbindung. Bei den 2,5 GHz Geräten kann ich es nicht genau sagen, gehe aber davon aus, dass auch die dann die Verbindung verlieren. Das WLAN ist dann nach kurzer Zeit wieder da, meistens nach wenigen Sekunden.

Insgesamt haben wir 13 aktive Geräte am Router, 5 davon im 5 GHz WLAN. In der Router Oberfläche sehe ich, dass alle 5 GHz Geräte nur mäßigen Empfang haben, obwohl der Router in niedriger Reichweite ist (max. 5 Meter).

Ich habe bereits eine Analyse der Kanäle gemacht, die Funktion ist im Router eingebaut. Keiner der Kanäle ist sehr stark belastet, ich habe vorsichtshalber trotzdem manuell den besten ausgewählt. Im Log des Routers ist von keinen Problemen die Rede.

Zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass die Zyxel Box so viele Geräte nicht handhaben kann? In den technischen Daten steht, dass die nur 6 aktive Verbindungen managen kann.
2. Falls ein neuer Router das Problem löst, welchen würdet ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße
Seiivo
 
Eigentlich sollte die Menge an Geräten keine Problem darstellen. Die Box ist doch gemietet, falls da was kaputt ist bekommt man sicherlich ne neu von der Telekom.
 
Die Box habe ich per eBay gebraucht gekauft. Meinst du das ist ein Defekt der Box?
 
Man könnte die Box resetten, oder/und WLAN Geräte Stück für Stück zuschalten um zu testen ab wann das Problem auftritt.
 
Puh, das wäre bei den ganzen Smart Home Geräten ein enormer Aufwand :D. Aber wenn kein Weg dran vorbei führt, würde ich das machen. Andere Analyse Tools gibt's dafür nicht, oder?

Eine Korrelation fällt mir noch auf: Die Disconnects kommen vor allem bei hoher Last, z.B. wenn ich mit der Oculus Quest über Air Link spiele. Allerdings auch (seltener) im Alltag, wenn wir nur am Handy sind.
 
Überhitzung? 13 Geräte am Router find ich jetzt jedenfalls nicht viel.
 
Was genau bricht ab? Das wlan der Box oder die Verbindung zum Internet? Da ist sicher eine logdatei im zyxel ersichtlich was abbricht
 
Da die Verbindung nach wenigen Sekunden wieder da ist und im Log nichts von einem DSL Reconnect steht, gehe ich davon aus, dass es das WLAN ist. Ein DSL Reconnect ist im Log erkennbar.

Überhitzung ist auch ausgeschlossen, der Router steht im kühlen Flur.

Ich habe noch eine Fritzbox 7390 rumliegen, die werde ich mal als Access Point anschließen und prüfen, ob es da die gleichen Probleme gibt.
 
Der Hinweis mit dem Internet war wichtig. Scheinbar lag das DSL-Kabel zu nah an ein paar Stromkabeln, wodurch die Verbindung viel EMI ausgesetzt war. Diese 3 Maßnahmen habe ich gemacht, jetzt läuft es gut:
  1. DSL Kabel von den anderen Kabeln wegbewegt
  2. Kanalsuche wieder auf Auto gestellt und sichergestellt, dass auch wirklich der optimale Kanal gefunden wurde
  3. Einen eigenen Access Point für die Oculus Quest aufgesetzt (alte Fritzbox 7390)
Danke euch :-).
 
Zurück
Oben