Digitalkamera - Aldi empfehlenswert?

Commotus

Lt. Junior Grade
Ab dem 18. Mai gibt es beim Aldi eine Digitalkamera mir folgenden Daten:

Inkl. 256 MB Secure-Digital (SD)-Speicherkarte
• Flaches Metallgehäuse
• Echte Fotoqualität mit einer Auflösung von 6,36 Megapixel
• Extra großes 5,08 cm-TFT-Display
zum direkten Betrachten der Bilder
• 3-fach optischer Zoom
• 7-fach Digitalzoom
• Makrofunktion ab 0,03 m
• Aufnahme von MPEG4-Videosequenzen mit Ton
• 8 Belichtungsprogramme
Inkl. umfangreichem Zubehör:
• 256 MB SD-Speicherkarte
• Li-Ion Akku 1050 mA
• Ladeadapter (TÜV/GS-geprüft)
• USB-/Video-Kombikabel
• Tasche
• Handschlaufe
• Treiber und Bildbearbeitungssoftware auf CD-ROM
• Abmessungen: (B/H/T) ca. 102 x 62 x 35,5 mm

Gibt es vergleichbare Geräte von anderen Herstellern mit vergleichbaren Eigenschaften und vergleichbarem Preis? Wie gut sind die Geräte von Medion generell? Empfehlenswert? Sollte man zuschlagen oder sich lieber bei anderen Herstellern umschauen?

NEIN auf keinen Fall kaufen. ich habe nicht mal die daten zu ende gelezen, aber mein bester kumpel hat die forherige version von aldi camera gekauft - voll schei......... sieht geils aus, hat viele viele funktionen - aber macht keine gute bilder. ich habe mir sony p92 gekauft und die bilder von meine camera und seine zu vergleichen ist sinnloss. die von meiner camera sind welten entfernt vom qualität als die ALDI camera. also auf keinen fall kaufen.

Scheint so als gäbs die nur bei Aldi-Nord ;)

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_20/OFF01.HTM

Ich persönlich rate generell von Discountercams ab. Habe mir vor ca 1. Jahr mal ne Digicam von Traveler (gabs auch bei Aldi) gekauft und die war alles andere als akzeptabel. Egal wie man es versuchte, mindestens jedes 2 Bild wurde unscharf (und ich bin bestimmt nicht unerfahren was DigiCams betrifft).

Der billige Preis wird hauptsächlich durch billige No-Name Bauteile realisiert welche gerade bei einer Digitalkamera nicht verwendet werden sollten. Ich weiß nicht, ob die neue Aldi-Cam ebenfalls ein Schuss in den Ofen wird aber wenn Du wirklich sicherstellen willst, dass Du glasklares Bild und hohe Qualität erhällst, dann kauf die was ordentliches :)

Bei diesen Billigdigicams stimmen zwar die Eckdaten, meißt ist aber eine schlechte Linse verbaut, wodurch die Bilder nicht sonderlich gut werden - trotz 10³ MegaPixel ;)

Ich selbst habe auch eine Ixus und würde auch eher zu einem Ixus Modell raten.

obwohl man, wenn die größe der kamera nicht so wichtig ist, bei canon eher zu AXX-kameras greifen sollte, weil bei der ixus-reihe zahlt man immer etwas für das schicke gehäuse und die kompaktheit.

aber die aldi-dinger sind wirklich nicht zu empfehlen, auch die reine anzahl hat an MP des sensors hat noch nicht viel zu sagen, beim sensor gibts auch nochmal qualitätsunterschiede.

für das geld bekommste z.B. eine Canon A75 oder eine Ixus 30.

Danke für die Empfehlungen. Wo genau liegen denn die Vorzüge der IXUS und wo die der A75?

ich kann in dem Preisbereich nur die optio reihe empfehlen. Die dinger sind schn klein und die linse wird auch von anderen verwendet, da pentax darauf das patent hat. die technik kann man sich bei pentax ansehen. geschiffene metallgehäuse, etc
n guten Preis gibt es bei

http://www.eurodatec.de

??ist das jetzt verbotene Werbung???

kForce schrieb:
ich kann in dem Preisbereich nur die optio reihe empfehlen. Die dinger sind schn klein und die linse wird auch von anderen verwendet, da pentax darauf das patent hat. die technik kann man sich bei pentax ansehen. geschiffene metallgehäuse, etc
n guten Preis gibt es bei

http://www.eurodatec.de

??ist das jetzt verbotene Werbung???

Von Pentax sollte es eigentlich keine Kamera sein. Was gibt es sonst für Modelle bis 300€?

Commotus schrieb:
Was gibt es sonst für Modelle bis 300€?

Wenn Du es ganz edel haben willst:

Canon Digital IXUS 50 - 288€

Habe lange überlegt und mir diese Cam dann selbst gekauft. Super Verarbeitung, extrem kompakt, tolle Bilder, spitzen Makros - einfach toll :)

Ist die Ixus 50 verglichen mit der PowerShot 520 wesentlich besser?

so viel besser ist die ixus 50 nicht, sie ist eben nur kleiner, leichter und wegen dem metallgehäuse auch etwas "schicker".

S520
IXUS 50

kannst dich da nochmal genauer durchwühlen, größter unterschied ist meines erachtens der videomodus, wenn du viele videos mit der kamera aufnehmen möchtest, dann nehm die ixus, weil die einfach den eindeutig besseren videomodus hat.
sie hat eben auch noch einen MP mehr, aber dafür würde ich nicht ca.100€ mehr bezahlen, zumal die optik der s520 sogar etwas lichtstärker als die der ixus ist.

Also bis 300€ ist meiner Meinung nach die beste Kamera eine Sony-DSC W1 (bzw W12). Macht absolute Spitzenfotos und hat ein riesiges Display an das kaum eine andere Cam rankommt. Ich hab sie selber seit Dezember und bin absolut begeistert! Vor allem die geringe Auslöseverzögerung schlägt alle anderen um längen.

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/w1.html

Klick dich einfach mal auf Digicamfotos durch die Testfotos nach Herstellern. Da sieht man schon was die einzelnen Cams drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn gegen Pentax??

Ich meine wer mit Medion anfängt, kann doch keine grundsätzlichen vorbehalte gegen pentax haben, oder?
Ich bin mit meinen absolut zufrieden.

kForce schrieb:
Was hast Du denn gegen Pentax??

Ich meine wer mit Medion anfängt, kann doch keine grundsätzlichen vorbehalte gegen pentax haben, oder?
Ich bin mit meinen absolut zufrieden.

Bislang besitze ich noch gar keine Digitalkamera. Von Pentax habe ich nicht allzu Gutes gelesen.

Bin mitterweile bei der Ixus 40 gelandet (,habe sie aber noch nicht gekauft). Gibt es vergleichbare Modelle von anderen Herstellern?

Die Ixus 40 ist schon sehr gut, habe sie meiner Frau gekauft, wirklich sehr zu empfehlen und momentan für einen Spitzenpreis zu haben (als ich sie gekauft habe, hat sie noch 329,- Euro gekostet). Der Videomodus ist der beste, den ich je bei einer Digicam gesehen habe.

Allerdings lassen einige Rezensionen u.a. bei amazon.de verlauten, dass die Bildqualität angeblich nicht sehr gut sei. Lieber die ältere Ixus 430 nehmen?

Zurück
Oben