Diktierfunktion und scharfe Bilder aus 5-10 Meter für Smartphone

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Das ist wahrscheinlich eine noobfrage, aber ich habe eher ein älteres Handy und der Wecker+Uhrzeit leisten noch gute Dienste :)

Ich wollte mal fragen welche neuen Smartphones eigentlich folgende 2 Dinge ermöglichen:

(i) Sprachaufnahmefunktion / Diktierfunktion. Ich möchte in das Ding reinreden, oder es einfach für 2h irgendwo ablegen, und es soll alles aufgenommen werden. Audio soll in irgendeinem editierbaren Format gespeichert sein um es später am PC zu bearbeiten.

(ii) Aus 5-10 Meter ein Photo/Video von einer Tafel, wie sie eben in Schulen oder Universitäten vorhanden sind, aufnehmen. Das Geschriebene auf der Tafel soll dann auch lesbar sein. Das Ganze soll natürlich alles "unauffällig" und ohne irgendwelche Verrenkungen, Sounds oder störenden Sounds ablaufen.

Wäre dankbar für Input.

zu i: Das schöne an modernen Smartphones mit einem verbreiteten Betriebssystem (wie zB android) ist, dass es für fast alles eine App gibt. Das heißt, wenn das Smartphone über die erforderliche Hardware verfügt, kann man auch eine einfache Möglichkeit finden, diese zu nutzen. Um auf deine Frage mit der Diktierfunktion zu kommen. Dazu brauchst dein Smartphone ein Mikrofon und Speicherplatz. Da dies natürlich zur Standardausstattung eines Smartphones gehört, ist die von dir gewünschte Diktierfunktion problemlos möglich (oftmals ist eine passende App dafür sogar schon vorinstalliert).

zu ii: Bei guten Lichtbedingungen sehe ich bei Tafeln kein Problem. Wenn die Lichtbedingungen nicht so gut sind, ist das leider anders. Man kann oft ja schon mit dem eigenen Auge nicht alles erkennen aufgrund von Spiegelungen, da tun sich die kleinen Smartphonekameras natürlich noch einiges schwerer. Allerdings bieten dir auch Smartphone Kameras meist die Möglichkeit, die Belichtungeinstellungen zu ändern und mit etwas Übung wirst du wohl fast immer ein gutes Bild machen können. Hier kommt es natürlich auch drauf an, wie gut die Kamera im Smartphone ist, da es hier zwischen den verschiedenen Modellen doch noch größere Unterschiede gibt. Unauffäligkeit sollte kein Problem sein. Ich brauche ca 10 Sek von Smartphone aus der Tasche ziehen bis zum fertigen Bild (Tastensperre lösen, Kameraapp starten, fokusieren, auslösen), da ich die Kamera nicht oft verwende, sollte das so ziemlich jeder schaffen (Bei manueller Belichtungseinstellung brauchst du natürlich länger). Sounds sind natürlich auch kein Problem. Es gibt fast immer eine einfach Lösung die Tonausgabe zu deaktivieren und wenn du dein Handy in der Schule/Uni benutzen möchtest, wirst du es sowiso die meiste Zeit auf Lautlos gestellt haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit (egal wie noobig ;))

Hallo,

Danke für deine ausführliche Erklärung?

Könnte jemand ein paar der günstigeren Standard Smartphones nennen, die das packen?

Am besten nennst du uns einfach mal dein angestrebtes Preislimit, da günstig immer eine subjektive Einschätzung ist.

Hmmm, ein Kollege meinte er will sich ein neues Handy zum TELEFONIEREN für 449 Euro kaufen und ich dachte nur WTF!!

Also es kann schon ziemlich günstig sein!( vielleicht eines dieser 1 Euro oder 49 Euro Geschichten) da ich sicherlich nicht alle Möglichkeiten des Smartphones ausschöpfen möchte.

Einfach mal irgendwelche Geräte nennen, welche die 2 geforderten Fähigkeiten mitbringen.

Sicher dass du ein Smartphone suchst?
Alles was es an Smartphone unter 100 € gibt ist großer schrott, in jeder Beziehung.

Das Problem ist du willst auf den Bildern was auf ner Tafel/sonstige Details erkennen.
Rechne mal mit mindestens 150€ aufwärts, da wird man u.U. bei Nokia ne anständige Smartphone Cam finden...diktieren kannste mit jedem smartphone aber ob dir nichta uch ein schnödes klassisches handy reicht?

Ein alter Ziegelstein muss es auch nicht sein.

Mir geht es auch um Erfahrungswerte und was ich bei der ganzen Sache berücksichtigen sollte. Gutes Mikro, schlechtes Mikro. Kamera 1,8 Megapixel oder doch 8,1 Megapixel. etc

Zurück
Oben