Dilemma beim Grafikkartenkauf

Jole

Lieutenant
Hello erstmal =)

da mein neuer PC-Kauf ziemlich bald sein wird ( ca. 1 Monat ) überlege ich ob ich die GTX kaufen soll oder doch 2 8800 GT im SLI-Modus, was findet ihr für besser? ( Crysis, etc... )

CPU: Q6600
Mainboard: Gigabyte P35-DS4 andernfalls eins für SLI
4 GB RAM von MDT
530 W von Seasonic
500 GB HDD von Samsung
NZXT HUSH Gehäuse

jedoch geht es mir vorerst um die Frage zwischen den Grafikkarten, was würdet ihr also empfehlen? 1x GTX vs. 2x GT??

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Nimm lieber eine GTX oder eine GT .. SLI lohnt sich nie (außer du hast genug Geld um dir bei jeder Generation 2 neue Karten zu kaufen da bereits eine einzelne der nächsten schneller ist als 2 der alten).

Kann mich dem nue anschliessen, 1 Grafikkarte ist sinnvoller, kannste z.B. im Thread "Empfohlene Zusammenstellungen" nachgucken. Netzteil wuerd fuer 1 Graka auch eine Nummer kleiner gehen, trotzdem nette Zusammenstellung.

Ich würde die neue GTS kaufen die ende November rauskommt.
Wird locker so schnell wie eine jetzige Ultra, behaupte ich ganz kühn.

Aber eigentlich sollte eine 8800GT für wirklich alles reichen.

@Rasemann: *hust* Crysis *hust*

@Candide: Jui n Fanat ;) es streitet keiner ab das es was bringt, aber eben erst bei <1920 und bei hoher Quali (AA/AF) Zu dem isses bei jedem Spiel anders. Es kann sein das es 5% bringt oder 80%. Eines isses aber gewiss, 100% teurer und 100% mehr Stromverbrauch und 100% mehr Wärme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Leistung für Crysis brauchst, dann kaufe dir eine 8800GTX... Zwei der gleichen Sorte von nvidia werden aber auf keinem Board mit Intels P35 laufen. Das ist nämlich ein ATi CrossFIre Board.

Musst dir also ein überhitztes/überteuertes nF680 Board kaufen, wenn du zwei 8800GT einplanst.. Wohl bekomms ;)

Du könntest aber auf dem preiswerten P35 zwei HD 3850 Karten verbauen und hättest auf jedenfall genug Leistung für Crysis und Call of Duty 4. Schlussendlich ist es deine Entscheidung, aber eine 8800GT kostet 250€..

Jap da würd ich drauf hören.
Crossfire ist ausgereifter als SLI und eine einzelne Graka ist in Sachen Hitze und Stromverbrauch besser.
Würd eher bis Mitte November warten wenn die neue GTS raus kommt die deutlich weniger als die derzeitge GTX kosten dürfte und sogar mehr Leistung bringen muss, weil die 8800 GT schon praktisch die Leitung einer GTX bringt.

leute er hat doch geschrieben das er ein anderen board kauft wenn er 2 grafikkarten kauft ;)

Wegen der Leistung bezüglich der 8800GT. Niemand kann versprechen, dass sie der GTX gefährlich werden kann. Bei einem Preis von 250€ ist da noch gewaltig Luft.

Interessanter wäre eher die HD 3850 und HD 3870 Karten - ich bin gespannt, was sie so drauf haben, obqohl es Midrange Modelle sind. Die Highend Geräte kommen nächstes Jahr mit - mit gewohnter 512 Bit SI.

Nur mal so er würde sich die zwei 8800GT's JETZT kaufen... und da macht SLI dann sehrwohl sinn -.-

Natülich wenn er später nachkaufen will wäre es sinnlos aber wenn zwei 8800GT's schneller wären als eine GTX wäre es odch wohl sinnvoller zwei GT's zu kaufen.

Außerdem hat er doch geschrieben : wen sli dann ein andres.

Liest eigentlich wirklich niemand mehr ? :freak:

So nun mein wirklicher Beitrag :
Warten wir auf richtige Benchmarks zur neuen Nvidia. Dann können wir die sagen was besser wäre.

Also das ist in der Tat ein Dilemma Mometan!

Allerdings würde ich ganz andere Alternativen i Betracht ziehen!

1.) Das P35-DS4 / DS3 kann kein SLI
2.) Das ist ziemlich egal, weil SLI eh doof ist ;)
3.) Eine GTX würde ich momentan nicht mehr kaufen. Die GT steht wirklich direkt vor der Tür

Daher:

Entweder RV670 oder GT 8800 kaufen. Wenn du unbedingt 2 Grakas haben willst, dann würde ich dir sogar eher zu AMD/ATI raten. Bereits die HD2900XT, die unbestritten in 95% aller Games langsamer als die GTX ist, ist im CF-Verbund schneller als die GTX im SLI
-> CF Skaliert momentan besser. Das Problem ist nur der Stromverbrauch der HD2900CT.
Aber: Die neuen ATI Karten unterliegen einem Die-Shrink, von daher wird wohl auch dieses Problem nichtig werden. Weiterer Vorteil von CF gegenüber SLI: Es ist kein Mainboard mit nForce Schrottsatz nötig, sondern du kannst ein X38 / X48 Board nehmen, welche sogar PCI-Express 2.0 unterstützen

Also nochmal kurz:
- Warten
- Dann entweder eine 8800 GT oder ein HD38xx, oder über einen HD38xx CF -Verbund nachdenken, wenn du nicht davon ab zu bringen bist

Vielen Dank für die Antworten =)

jetzt heißt es wohl ein Monat noch warten und mal guggn was für Leistungen die neuen Karten haben werden.

Aja, es muss kein SLI oder CF sein, mir ist es wichtiger, dass ich die neuen Spiele wie Crysis, CoD 4 etc... mit möglichst hohen Einstellungen spielen kann ohne, dass es eine Bildergeschichte wird :)

mfg Jole

Zurück
Oben