Din vde 0701-0702

Frader

Commander
Hallo ich bräuchte aus beruflicher Sicht zu Recherchezwecken die oben genannte DIN.

Es geht dabei um die Prüfung elektrischer Geräte nach Änderung oder Reparatur (VDE 0701)
sowie die Wiederholungsprüfung an elektrischen Geräten (VDE 0702)

Wenn ich diese google finde ich nur zig Links zu Prüfgeräten.

Hat jemand eine eine Ahnung wo ich diese in Form einer PDF öder ähnlich kostenfrei herbekomme?
Müsste so etwas nicht frei verfügbar sein oder ist das ganze urheberrechtlich geschützt?

Ist normal nicht frei verfügbar. Die gibt es nur bei einem bestimmten Verlag. In einem Betrieb sollten diese allerdings vorhanden sein, ansonsten evtl in einer Bücherei.

Die lassen sich das schön bezahlen, Bibliothek ist wohl der einige kostenfrei Zugang wenn einem keine Versäumnisgebühren entstehen :D.

Studenten der Ingenieurwissenschaften bekommen das oft über die Uni kostenlos.
Wenn du nur was nachlesen willst, findest du vielleicht einen, der dich das mal durchlesen lässt.
Die Weitergabe sollte aber ausgeschlossen sein. Ansonsten in Fachbüchereien. Und die Bücher sind schweinigst teuer.

Da brauchst du dich nicht abmühen, die sollten nirgends zur freien Verfügung zu finden sein. VDE-Normen gibt es auch nicht online in der Perinorm. Da müsstest du schon direkt in ne Unibib und zulässig ist die Weitergabe an Nichtstudierende in solchen Fällen eh nicht, das wirst du wohl kaufen müssen (bzw. dein Betrieb).

Danke euch allen für die Info.

Dann werde ich wohl den Chef vom Kauf überzeugen :)

Hallo,

wurde ja schon eigentlich alles gesagt aber ich wollte dir noch was dazu sagen.

Die DIN VDE 0701 & 0702 wurde vor vielen Jahren zusammengeführt. So wie du es geschrieben hast ist es nicht richtig. Es gibt "nur" noch eine Norm, keine 2.