DinA0-Plakat als PDF aus hochauflösender jpeg-Datei erstellen

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe vor mit Gimp 12Megapixel-Fotos zu bearbeiten und dann ein DINA0-Plakat zu erstellen. Dieses Plakat soll dann im pdf-Format vorliegen.
Wie muss ich dabei vorgehen bzw. was muss ich dabei beachten bzgl. Pixel/Skalierung/dpi?
Danke schon mal!

PS: falls A0 iwie nicht geht, halt DINA1 bzw. DINA2

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach mal bei deinem Druckshop an, die können dir sicherlich genauer Auskunft darüber geben mit welchen Einstellungen du die besten Ergebnisse erzielst.

Gruß Hanussen

ich glaube,
ich war einfach zu blöd, dass treffender zu formulieren^^

Alleine die PDF-Erstellung klappt schon nicht - da hängt es bereits...
ich bekomme aus Gimp kein anständiges Bild (als randlose pdf in DINA0/1/2) raus...egal mit welcher dpi-Einstellung (hab bereits freepdf und pdfcreator installiert) -.-
Ich habe immer eine große Seite vorliegen, aber das eigentliche Bild füllt gerade mal 30% vom Blatt.

Nachtrag: Wenn ich das Bild in Word einfüge und dort dann an den PDF-Drucker schicke, dann funktionierts - allerdings geht bei Word nur bis DINA3....also auch keine Lösung
Außerdem hab ich noch einen Fehler entdeckt (den man aber anscheinend hinnehmen muss bei der pdf-Konvertierung: in der Mitte eines Bildes ist eine kleine Verschiebung zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dir die PDF dann genau bringen?
Alles was die kann, kannst du auch mit der jpeg selber erzeugen.
Normalerweise sollte jede Druckerei mit einer vernünftig getaggten jpeg umgehen können.
Also Farbprofil ran und Rest mit denne klären. Sollte kein großer Aufwand sein.

sollte halt in pdf vorliegen...
ist schon klar, dass man auch eine jpeg direkt drucken kann

Zurück
Oben