Diplomarbeit schreiben und Battlefield 2

hat26

Newbie
Hallo liebe Gemeinschaft,

leider bin ich mir trotz der vielen tollen Empfehlungen hier im Board noch nicht über mein geeignetes Notebook sicher. Daher muss ich jetzt doch mal selbst ein Thema aufmachen.

Meine Anforderungen:

-Diplomarbeitschreiben (Word, Pdf lesen, mit Wlan in der Bibliothek sitzen)
-Videoschnitt (Magix)
-2 Mal im Jahr Battlefield 2, C&C Generals auf Lan mit Freunden
-Filmschauen (DVD)
-Steckdose ist fast überall verfügbar, aber kabellos auf der Couch ist ein nice to have
-Ebenso nice to have ältere PES version evtl. auch über TV zocken
-handlich, ich reise mit dem Gerät in die Biblitohek, nach Hause, in den Urlaub

Wichtig ist mir gute Qualität! Ich habe jetzt einen ThinkPad T22 welches mich seit 2003 begleitet und damals war es schon gebraucht!!! Meine Kollegen mussten in der Zeit mehrer Notebooks ersetzten!

Ich habe auch schon 2 Alternativen im Auge: Vostro 1320 und Samsung 522
Mir ist aber nicht klar welches besser geeignet ist. Vielleicht beide zu stark? Zu groß?

Nicht der Preis ist wichig, sondern ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Das Vostro mit gut 800€ stellt aber schon das obere Limit dar.

Und du willst wirklich von einer Thinkpad Tastatur auf ein Dell oder gar ein Samsung umsteigen und dort deine Diplomarbeit schreiben?
Tu dir doch sowas nicht an :)

Generell kann man zu deinen Anforderungen sagen, dass die wohl nicht allzu schwer zu erfüllen sind. CnC Generals und Battlefield 2 laufen sogar mit einer intel x4500mhd flüssig.
Ich werde irgendwie aber nicht ganz schlau aus deinen Anforderungen.
Ein kleines NB mag zwar kompakter sein, wenn du aber viel PDfs liest und viel schreibst würde ich mit einem NB <13" aufpassen. Da bist du sonst nur am scrollen.
Ich würd mich vielleicht mal nach einem thinkpad x200 oder gar t400 (welches aber bei weitem nicht so mobil ist) umsehen.

Dell Latitude ist von der Quallität sehr sehr gut, dass lassen sie sich aber auch gut bezahlen.

Dell Latitude sind meiner Meinung nach von der Qualität alles andere als gut.
Das sehe ich bei un sin der Firma:
Wir haben noch alte IBM/Lenovo Thinkpads, die wirklich eine super Qualität haben aber imho einfach hässlich aussehen.
Die neuen Dell E6400 z.B. sehen zwar gut aus, aber haben keine so gute Verarbeitung.
Die Tastaturen sind bei jedem Laptop untschiedlich schief, Abdeckungen sind teilweise locker und oben am Bildschirm kannst du mit minimalem Druck schon das Gehäuse eindrücken. Für mich sind das alles Punkte, die nicht zu einer guten Qualität gehören.
Mich persönlich würde das aber weniger stören, da es mir mehr auf die Hardware und das Aussehen ankommt.
Und die Latitudes liegen zumindest im Aussehen weit vorne, denn die Hardware ist nur Standard und HDMI fehlt (finde ich bei nem Business-NB eigentlich sehr wichtig).

Ja das mit der größe ist so ne Sache. Kleine sind halt schön mobil, große gut zum arbeiten...
Ich würde sagen irgend etwas von 13-16 Zoll ist für mich gut.

Tastatur beim Vostro 1320 war eigentlich gut. Und handlich war der auch.
Welche Konfiguration brauch ich denn für meine Zwecke und gibt es bessere alternativen (Preis/Leistung)? Boxen bei dem waren nur mist und fürn 13 zoll ist der ganz schön groß..

Die thinkpads sind halt arsch teuer, da kann ich ja wirklich jedes Jahr nen neuen kaufen und komme günstiger.

core2e6300 schrieb:
Und die Latitudes liegen zumindest im Aussehen weit vorne, denn die Hardware ist nur Standard und HDMI fehlt (finde ich bei nem Business-NB eigentlich sehr wichtig).

OT: zumindest die 6000er Serie hat einen Displayport-Ausgang, und da gibts Adapterkabel für HDMI (damit funktioniert dann sogar die Tonübertragung).
Und bei der kleineren Serie gibts einen Digitalausgang über die Dockingstation.

hat26 schrieb:
Kleine sind halt schön mobil, große gut zum arbeiten...

mein Tip dazu: kleines Laptop und für daheim einen großen Monitor.
längere Textdokumente zu bearbeiten macht imho erst dann richtig Spaß, wenn man mehr als eine Seite voll darstellen kann und das geht auch auf einem 15"er nicht richtig.

Stimmt, den Displayport habe ich ganz vergessen.
Ein HDMI Anschluss wäre meiner Meinung nach dennoch besser gewesen. ;)

Zurück
Oben