• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang von Konsolen

Nun ja es wird sich noch herausstellen ob Blu Rays wirklich das letzte optische Medium sind und wenn ja werden sie steinalt werden ;)
 
Ich prophezeihe: PC-Spiele werden untergehen

Immer bessere Fernseher (statt 20 Jahre "Stillstand), besserer Kopierschutz, immer mehr Multimediaboxen, innovativer, günstiger...

In 10 Jahren reden wir nochmal drüber und gucken wer recht hatte.
 
Dreamcast war aus einer gewinnorientierten betrachtung heraus eine totale Katastrophe.
Technisch sicherlich nicht schlecht, obwohl ich zu sega consolen allgemein wenig sagen kann. Hatte selbst nie eine, immer nur bei Freunden.
Aber wie das halt so ist mit den Menschen. Sie informieren sich nicht und kaufen meist das was am massivsten in der Öffentlichkeit präsent ist.
 
Sehr lustig zu lesen, wie viele von euch einfach nur darauflos bashen, wie wenig Ahnung der Mann hat.

Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, wie viel Verluste Sony zB mit ihrer PS3 hinnehmen müssen und wahrscheinlich nie schwarze Zahlen schreiben werden, was ihre Konsole angeht? Habt ihr auch mal darüber nachgedacht, wie die Aktionäre wohl gestimmt sein werden, wenn Sony nach ihrer PS3 Pleite direkt die nächste Höllenmaschine entwickeln will?

Microsoft und vor allem Sony fahren deutliche Verluste mit ihren Konsolen, weil sie diese subventionieren und hoffen das Geld mit den Spielen wieder herein zu bekommen.

Natürlich geht es den Spieleentwicklern besser, wenn sie für Konsole entwickeln. Nur das interessiert keinen. Auch nicht, wie zufrieden die Spieler mit den Konsolen sind.
Wenn Sony es sich auf Grund herber Verluste nicht mehr leisten kann eine PS4 anzubieten, dann haben die Spieleschmieden auch nichts mehr, worauf sie entwickeln können und könnten sich dementsprechend zunehmend dem PC wittmen.

Wenn Microsoft und Sony sich in der Zukunft denken: "Nee nee, dieser Konsolenkrieg macht finanziell keinen Sinn", dann blüht der PC auf.

So sollte der Artikel vielleicht verstanden werden.
Aber basht ihr mal fleißig weiter auf den Herrn ein.
 
Naja, eine nächste Konsolengeneration wird es definitiv geben. Warum sollte die jahrelange Planung auch umsonst sein? Die "X-Box 3" wird schon geplant bevor die 360 überhaupt rausgekommen ist. Auch Sony arbeitet schon sehr lange an der "PS4".

Ich glaube eher Konsolen werden später immer mehr zu so einer Art PC. Ich behaupte beide Plattformen werden miteinander verschmelzen, irgendwie. Aber das dauert ja noch, alles nur Spekulation.
 
Der PC hat also Vorteile wegen seiner, ich zitiere, "Flexibilität". Aja, man kann also an den zig Millionen verschiedenen Konfigurationen von heutigen PCs auch was gutes finden.

Was den Verlust von Sony angeht, so sollte man zwei Dinge nicht vergessen: Die PS2 war und ist DIE Mega-Cashcow des Unternehmens, die haben damit genug Geld verdient, um die nächsten 10 Generationen zu entwickeln. Und die PS3 mag an sich betrachtet über ihre Laufzeit wohl bestenfalls ihre Kosten wieder einspielen, aber WENN sie mit der Kiste Blu-Ray als "letztes" optisches Medium durchgesetzt haben, können sie dank der PS3 noch für viele Jahre ganz gut von den Lizenzgebühren leben, die ihnen jeder Hersteller von Laufwerken/Standalones und Co. abdrücken darf. Dazu würde ggf. auch eine XBOX 3 gehören, ich kann mir nämlich noch nicht vorstellen, dass MS hier bereits auf den reinen Online-Vertrieb setzen wird.
 
Zurück
Oben