• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Directx Error allg. einmaliges starten von BF 4 möglich danach scheitert es

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

bei BF 4 das ich jetzt nach dem Windows 10 1903 update wieder spielen wollte startet nur einmalig, wenn ich es beende und neu starte kommt dieser DirectX error:
792526


und in der Ereignisanzeige ist folgendes zu sehen:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf4.exe, Version: 1.8.2.48475, Zeitstempel: 0x58ab1cc0
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.18362.145, Zeitstempel: 0xef881ca4
Ausnahmecode: 0x887a0001
Fehleroffset: 0x000000000003a839
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5a08
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d52515985795a2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: Z:\Origin\Battlefield 4\bf4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 6c183b10-6108-4fac-8939-207bbad3c05e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

folgende Anleitung habe ich auch bereits durchgeführt:
EA Thread DirectX Error


Wenn ich nun den Inhalt des DirectX Ordner lösche und neu installiere unter:
Z:\Origin\Battlefield 4\__Installer\directx\redist
Starte BF 4 und kann z.B. auf Testrange spielen und wenn ich es beende und wieder starten will kommt der selbe Fehler wieder.
Dann hatte ich auch es auf SSD installiert und erneut auf HDD wo es aktuell liegt.

Und neuester Nvidia Treiber ist darauf... (als Ergänzung)
Origin startet mit Administrator Rechten und BF 4 auch Game Overlay Origin ist deaktiviert.

Hardware ist folgende:
Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 TI AMP Core
Intel Xeon 1680 v2 -> slightly OC auf 4,4 GHz
32 GB RAM -> XMP Profil aktiviert
ASUS Motherboard: ASUS P9X79 WS/SYS Workstation board aus der ASUS ESC 700 G2 Workstation Barbone 700 Watt Netzteil 80 Plus Silver

gespielt wird auf einem 32" ASUS ROG und auf einem Tripple Screen Setup ACER 24" (Office Monitor) auf Nvidia Sourround, BF 4 wird dann entweder auf dem 32" als Hauptmonitor gespielt oder auf dem tripple screen Setup, was dann vorher als Hauptmonitor konfiguriert wird.

Vorher also gefühlt vor zwei bis drei Monaten ging noch alles unter Windows 10 1803 up to date...


Was mich wundert ist, dass ich es nach der DirectX Neuinstallation es geht, allerdings ein Neustart des Spiels das ganze verwirft.
Alle bisher anderen Spiele funktionieren, die ich gespielt hatte:
  • Star Citizen
  • Elite
  • Call of Duty Black Ops 4
  • Overwatch
Kennt jemand dieses Verhalten oder hatte ein ähnlich geartetes Problem?
Um weitere Unterstützung mal vielen Dank und wenn noch etwas fehlt an Infos, dies reiche ich natürlich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den neusten Nvidia Treiber, oder hast du das schon gemacht?
 
Neuester Nvidia Treiber ist darauf, 435.27 installiert und ich nutze auch Geforce Experience.
 
Der neuste ist 430.97 als Hotfix/Beta. :D sonst gibt es noch 430.86 als normalen richtigen.

Vielleicht liegt es auch am Spiel selber mit 1903? Schon mal gegoogelt ob es dazu was gibt?
Spiele halt leider schon ewig kein BF4 mehr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also das hat mich auch verwundert....

folgender Treiber ist wieder installiert:

792531



792532


auf der Homepage von Nvidia hatte ich folgenden herunter geladen und installiert:
GeForce Game Ready Driver



Version: 430.86 WHQL
Freigabedatum: 2019.5.27
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 542.26 MB
Ergänzung ()

Kein Spaß hängt mit dem Win 10 Update zusammen und der XboxApp die aktuell läuft...
 
Big Ed schrieb:
Version: 430.86 WHQL Freigabedatum: 2019.5.27
Den kannst du ja nicht drauf haben, wenn man sich das Treiberdatum anschaut. Da wurdest du wohl als Beta-Tester über dieses unsägliche "Experience"-Programm genutzt. Nimm den offiziellen und stabilen Treiber
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
Kein Spaß hängt mit dem Win 10 Update zusammen und der XboxApp die aktuell läuft...
Wie meinst das?
 
Hi im Bild nochmal hervorgehoben:

792533


Dieser Treiber wird von Windows standardmäßig drübergebügelt...
Wenn ich mit dem aktuellen stabilen Treiber 430.86 vom 27. Mai 2019 nehme, passiert selbes Verhalten, ich installiere DirectX neu (ablöschen von Inhalt in …DirectX\redist Ordner ) DirectX neu instalieren im Ordner und Spiel startet einmalig auch mit diesem aktuell wieder installiertem Beta Treiber Fehlerbild ist identisch nur einmaliges starten von BF 4 möglich.
Ergänzung ()

So jetzt einfach so wieder den Inhalt ….DirectX\redist\gelöscht und DirectX neu installiert … scheint zu gehen bin gerade im Test Range werde kurz spielen und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du irgend ein Overlay (MSI Gaming, Afterburner, sonstiges)?
Die Fehlermeldung sagt ja, dass er beim Wechsel ins Vollbild abschmiert. Da pfuscht entweder irgendwas rein oder es liegt am Spiel selbst.
 
Nein nutze keine Overlay Funktionen ausßer das Geforce Expirience Overlay, dieses blendet sich ein.
allerdings kommt dieses immer, mit crash oder ohne.
Auch das Origin in Game Overlay ist deaktiviert.
 
ok ist aus....:D
was könnte noch unter overlay Funktion gelten?
Ergänzung ()

Also Geforce Expirience wieder deinstalliert, dort war noch ein Haken bei exprimentelle Funktionen testen reboot und aktuellen Treiber installiert und reboot noch durchführen und Directx erneut installieren, jetzt mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ständig nur von einer DX-Neuinstallation. Wie wäre es, mal das Spiel selber neu zu installieren? Nur mal so ein Gedanke.
 
Das Löschen des redist-Ordners sollte gar nichts bringen. Da liegen bloß die Installationsmedien der benötigten Anwendungen/DLLs drin.

Darunter halt meist das aktuelle DirectX-Setup sowie der fürs Spiel genutzte C++ Compiler ausm Visual Studio (vcredist_XX.exe).

Der 435.27 wird eigentl. nur an Windows Insider verteilt. Nutzt du denn ein Testbuild von Windows im alltäglichen gebrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Dancefly
hi also nach dem downgrade auf ältere Nvidia Treiber ist mein Windows komplett abgeschmiert und ich habe jetzt alles neu installiert BF 4 ist jetzt runtergeladen und einsatzbereit und läuft wieder, ich hatte die experimentellen Geforce Expirience Funktion an und hatte auch ma am Insider Programm teilgenommen bin aber nach kurzer zeit wieder raus.
Das Spiel hatte ich auch komplett neu installiert und hatte keine nichts geholfen.

Aktuell läuft es wieder alles wie es soll und muss jetzt nur noch mein Windows fertig gestallten alle notwendige Software nach installieren.

Thread wird / kann geshlossen werden.
 
Zurück
Oben