Mobile

DirectX11 auf Directx10-Karte

malurod

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Hätte mal noch ne Frage: Everest zeigt mir an, dass auf meinem Computer (GraKa HD4890) Directx11 installiert ist. Nun kann die HD4890 natürlich nicht alle DX11 Effekte darstellen, is ja klar.
Weiß vielleicht jemand, welche der Neuerungen von DX11 auch auf der 4890 laufen bzw. warum überhaupt auf ner DX10 Karte DX11 installiert wird?

Gruß
malurod

Gar keine... Everest sagt leider sehr oft einfach nur Mist. Warum das Programm immer noch so beliebt ist, erschließt sih mir beim besten Willen nicht. Nicht mal die Temps kann das Ding richtig auslesen.

Ansonsten bietet deine KArte DX10.1 und kann"theoretisch" TEsslation. Allerdings nutzt kein einziges Spiel das Tesslation zeigt DX10.1 sondern reines DX11. Kurz... deine Karte kann mit DX11 absolut nichts anfangen.

Lass mich raten:

Du hast Windows 7 richtig?

Falls dem so sein sollte gilt folgendes: Da Windows 7 von Haus aus DX11 mitbringt, wird dieses auch bei Everest angezeigt. In dem Fall ist es also kein Fehler.

Da deine Karte aber "nur" DX10.1 unterstützt, können prinzipiell keine DX11-Effekte dargestellt werden.

Dass "keine" "DX11-Effekte" dargestellt werden können, ist so nicht ganz richtig. Mittels der DX11-API hat man auch über DX10(.1)-Hardware Zugriff auf gewisse Subsets der Compute Shader. Sprich: Mit DX11 kannst du über eine DX10-Karte Direct Compute 4.0 laufen lassen... Der Multi-Threaded Rendering Ansatz von DX11 ist auch mit DX10-Hardware nutzbar.

Features wie Tesselation oder DirectCompute 5.0 bleibt aber DX11-Hardware vorenthalten...

ja, mein "großer" läuft mit win 7, mein notebook mit vista (auf dem notebook wirds auch angezeigt). ja, ich hatte mir ja schon gedacht, dass, wenn überhaupt, nur sehr wenige, vor allem software bezogene neuerungen dargestellt werden können.
also is das tatsächlich einfach nur eine falsche information von everest. auch gut zu wissen^^

danke noch!

AwesomeSauce hat vollkommen Recht. Sogar mit DX9 Hardware ist das teilweise möglich.

Vista hat DX11 vor einiger Zeit per unauffälligem Softwareupdate nachgeschoben bekommen, ansonsten kommt es auf dem Laptop auch von nem Spiel, dass eben neuese DX Version installiert hat.

aso, dann ist das so (ich hoffe, ich hab euch beide jetzt richtig verstanden), dass tatsächlich directx 11 auf meinen rechnern installiert ist, d.h. also, dass dx11 nun praktisch an alle rechner "versendet" wird, und je nach grafikkarte werden dann eben die vollen dx11-effekte dargestellt (nat. nur bei den dx11-karten) oder einfach darstellbare neuerungen übernommen. stimmt das so?

Richtig.

AwesomeSauce schrieb:
Dass "keine" "DX11-Effekte" dargestellt werden können, ist so nicht ganz richtig. Mittels der DX11-API hat man auch über DX10(.1)-Hardware Zugriff auf gewisse Subsets der Compute Shader. Sprich: Mit DX11 kannst du über eine DX10-Karte Direct Compute 4.0 laufen lassen... Der Multi-Threaded Rendering Ansatz von DX11 ist auch mit DX10-Hardware nutzbar.

Features wie Tesselation oder DirectCompute 5.0 bleibt aber DX11-Hardware vorenthalten...

Ist soweit ja korrekt, war m.M.n. für die Anfrage vom TE aber doch etwas zu weit ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
na dann wäre das ja geklärt und ich wieder ein bisschen schlauer^^
danke euch!

DirectX ist im Übrigen nur eine Schnittstelle.. Diese bestimmt, wie die Kommunikation stattfindet, um die Grafik auszugeben (und macht natürlich auch etwas mehr).
Spielt es aber für die Installation von DirectX, also der Schnittstelle, eine Rolle, was für eine Grrafikkarte verbaut ist? Wenn dein Programm (Spiel) zwingend DirectX-11-Befehle nutzt, dann ist es sicher von Vorteil, dass dann auch DirectX 11 drauf ist... ob die Grafikkarte aber die Features überhaupt beherrscht, steht nun mal auf einem anderen Blatt...

Ein Spiel mit extrem saugeiler Grafik ist z.B "Dirt2" DX 9 oder 11, wobei der Unterschied zu DX 9 nur auf Screenshots zu erkennen ist.

Dabei ist das Spiel so resourcenschonend, daß eine 9800GT völlig ausreicht und auf einer GTX260 alles auf Maximal gespielt werden kann.

Vieles nur einen Frage des Marketings und des wollens und könnens der Programmierer.
Wer z.B Age of Conan mal gespielt hat, der weis auch was grafisch möglich ist, z.B in den kolossalen Bergtäler des Nordens.
Dieses Spiel braucht aber leider auch kolossale Rechenleistung und 1GB Vram... für GUTE Einstellungen...

Zurück
Oben