Direktbank in DE, die kein 2FA für einfaches Einloggen verlangt?

Stuffz

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich bin seit langer Zeit bei einem bekannten Direktbank aus Berlin, aber seit einigen Monaten will ich da weg. Der Hauptgrund ist die 2-Faktor-Auth seit Anfang des Jahres, die wird schon verlangt, wenn man sich einfach nur zum Prüfen des Kontostands einloggen will. Das ist einfach eine blöde Einschränkung und nervt mich zunehmend.

Empfiehlt noch jemand eine oder mehrere Banken, die es benutzerfreundlicher machen, für den üblichen privaten Geldverkehr taugen und nicht zu hohe (oder gar keine) Fixkosten haben?

Danke im Voraus!

Ich denke nicht, dass du hier noch was finden wirst. Denn meines Wissens nach gab es hier eine Gesetzesänderung/-neuerung welche den Banken MFA Vorschreibt, Google einfach Mal nach PSD2.

Darüber hinaus führt die PSD2 ab dem 14. September 2019 die Verpflichtung der sogenannten „starken Kundenauthentifizierung“ ein. Dies bedeutet für Sie mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr. Online- und Kartenzahlungen müssen nun grundsätzlich durch zwei unabhängige Merkmale aus den Kategorien Wissen, Besitz und Inhärenz bestätigt werden.
  • Wissen (z.B. PIN, Passwort…)
  • Besitz (z.B. Handy, Karte, TAN-Generator,…)
  • Inhärenz (z.B. Fingerabdruck…)
Das bedeutet, dass Sie beim Bezahlen im Internet oder auch beim Login in das Online-Banking z.B. neben der Eingabe von Benutzerkennung und PIN zukünftig auch eine TAN eingeben müssen. Dabei werden nur noch TAN-Verfahren erlaubt sein, bei denen für jede Transaktion jeweils eine neue TAN generiert wird (sog. dynamisches TAN-Verfahren).
Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik
Die VR Bank meiner Schwiegermutter verlangt für den LogIn zumindest nur Benutzername und Passwort, keine 2FA.

Sicher das man dann nicht zumindest alle 30 Tage eine TAN eingeben muss? So ist es zumindest bei der Sparkasse, könnte mir denken das es hier ähnlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik und AlphaKaninchen
Definitv ja,.

Wir kümmern uns um ihre Konten, sie kennt noch nichtmal ihren LogIn.

Die Banken, die ich kenne, die nutzen alle 2FA. Aber bei vielen kann man nach erfolgreicher 2FA auf einen einfachen Login umschalten. Mit Username / Passwort. Der sich dann aber auch nur auf das Gerät beschränkt, was man erfolgreich via 2FA autorisiert hat.

FreakZ1 schrieb:
Ich denke nicht, dass du hier noch was finden wirst. Denn meines Wissens nach gab es hier eine Gesetzesänderung/-neuerung welche den Banken MFA Vorschreibt, Google einfach Mal nach PSD2.

Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434
Na das ist ja gerade das, was mich stört. Man redet die ganze Zeit von "sichere Online- und Kartenzahlungen" und als erstes Beispiel dafür wird nicht die Zahlung sondern Login gezeigt. Entweder versteht die Bundesbank ihr eigenes Geschäft nicht oder man wollte päpstlicher als der Papst sein, zu Lasten des Volks.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die Banken, die ich kenne, die nutzen alle 2FA. Aber bei vielen kann man nach erfolgreicher 2FA auf einen einfachen Login umschalten. Mit Username / Passwort. Der sich dann aber auch nur auf das Gerät beschränkt, was man erfolgreich via 2FA autorisiert hat.
Wäre mir auch recht, sofern das nicht genau ein Gerät ist, dann hätte man wenig gewonnen. Welche Banken wären es also? (Hinweis per PN reicht, muss keine öffentliche Werbung sein)

Bei meiner Bank, kann man ein Gerät als Vertrauenswürdig einrichten, Smartphone , Tablet.. dann kann ich bei dieser per FaceID mich einloggen und auf dem anderem Gerät genügt Benutzername und Passwort, wie früher.
problem, die möchte jetzt auch monatlich Grundgebühren erheben.
Ergänzung ()

Auf dem PC müßte man jedoch zusätzlich eine PhotoTAN scannen

Die "blöde Einschränkung" ist aus sicherheitsrelevanter Perspektive sinnvoll. Davon abgesehen, wie nötig ist es, das private Konto stündlich/halbtäglich/täglich/zweitäglich zu prüfen?

Eine Alternative wäre es, den Kontostand an einem Bankautomaten abzulesen. Dafür wird neben der Karte nur die PIN gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Pym schrieb:
Die "blöde Einschränkung" ist aus sicherheitsrelevanter Perspektive sinnvoll. Davon abgesehen, wie nötig ist es, das private Konto stündlich/halbtäglich/täglich/zweitäglich zu prüfen?
Für Transaktionen? Sicherlich. Aber TANs via 2FA gab es schon ewig.

Aber normale Konto-Prüfung? Naja, wenn ich ein paar Wochen im Ausland unterwegs bin, dann will ich dort NICHT unbedingt das zweite Gerät mitnehmen. Das ist dann sogar das Gegenteil von Sicherheit, kann ja geklaut werden und die Ferienwohnung könnte mit Kameras verwanzt sein. Von daher, sorry, ist und bleibt ein Bärendienst und Blödsinn.

Ich nutze bei der Postbank so wie so mein iPhone für die 2FA und das habe ich immer dabei.

Bei der ING geht das mit einem Gerät, wo die Smart Banking App drauf ist ohne zweites Gerät.
Dieses Gerät kann aber nur ein Android Handy, iPhone oder iPad sein, auf diesem Gerät kann man dann Bankgeschäfte in der Smart Banking App weltweit machen ohne ein weiteres Gerät zu benötigen.
Geht entweder mit PIN oder ganz komfortabel mit Touch-ID / Face-ID :)

Einzig die Depotfunktionen haben sie in der App noch nicht eingebaut, hier muss man auf dem selben Gerät über den Browser gehen und zur Legitimation in die App wechseln, geht aber auch einwandfrei, ist nur etwas unkomfortabel.

boarder-winterman schrieb:
Einzig die Depotfunktionen haben sie in der App noch nicht eingebaut
Also ich kann innerhalb der App mein Depot komplett verwalten - kaufen, verkaufen, Ordermanager,....

Das war mal anders vor 1-2 Jahren

Stimmt, habe mich mir gerade mal angesehen, mittlerweile sind die Basisdinge in der App möglich, für Detailansichten etc. muss man aber immer noch die Website benutzen.
Zum schnell mal drüberschauen reicht es aber.

VR Bank. Einloggen geht nur mit PIN. TAN wird aber glaube ich alle 90 Tage benötigt. Müsste ich jetzt nochmal nachschauen.

Moin,
du kannst dir auch mal die App Finanzblick von buhl anschauen. Dort kannst du alle Konten verschiedener Banken, Paypal und andere Sachen zusammenführen und dich dann einfach mit Nutzername/Passwort oder auf dem Smartphone mit Fingerabdruck anmelden.

Ich selbst nutze seit Jahren deren Software für die Steuererklärung und hatte somit keinerlei Bedenken was den Zugriff auf die Bankdaten angeht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
brettler schrieb:
Sicher das man dann nicht zumindest alle 30 Tage eine TAN eingeben muss? So ist es zumindest bei der Sparkasse, könnte mir denken das es hier ähnlich ist.

Ich musste noch nie bei der Sparkasse mit einem Tan einen Login bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und knoxxi
Das findet sich wohl nicht mehr "dank" der Eudssr mahl wieder im EU Raum.

Das Theater hab Ich auch das Ich seit bald 2 Monaten daher nicht mehr bei der Norisbank einlogen kann.

Da vorher das Online Banking schon gespehrt wurde kann Ich ohne diesen 2 Wege Mist auch niemand kontaktieren für den Ich Mich erstmals frei schalten müste .............

Die Krone des ganzen ist noch das auch SB Terminals der CashGroup nicht funzen zum Auszüge ziehen da dies nicht geht wenn einmahl Online Banking aktiv wahr/ist ............

Also krieg Ich der Zeit weder Online noch am SB Terminal Auszüge ^^

Da Ich auf diese Norisbank so auch keinen Bock mehr hab da per Email keiner reagiert respektive nicht reagieren darf muss Ich nun in die Pötte kommen befor in 6 Tagen wegen dem Corona Hype der Perso abläuft und Ich auch kein Ident mehr für die Commdirect ausführen kann bei der Post ..........

Zum Glück hab Ich als Bargeld Anhänger nur feste Fixkosten so das Ich weiterhin meinen Fixbetrag 1x im Monat komplett am Automaten räumen kann da Ich Ihn kenne.

Sowas bestätigt Mich nur da drin es weiterhin zu handhaben, man sieht ja das das Geld einem nicht gehört und man nicht mal mehr an Infos über den Bestand kommt.

Zurück
Oben