Direkte 10GBe verbindung zwischen Server und MacBook

fabolous005

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
58
HI Netzwerkspezialisten,

Ich habe ein MacBook Pro 2021 und einen selbstgebauten Debian 11 Server, der zusätzlich als NAS fungiert.
Der Server hat 1x 1GBe & 1x 10GBe und das MacBook hat durch 2 Dockingstations 1x 1GBe und 1x 10GBe.
Mein Ziel ist beide in meinem 1GBe fähigen Netz zu intigirieren, aber gleichzeitig die 10GBe Schnittstelle zu nutzen um eine schnellere Verbindung zu haben.
Spontan der Einfall würde es funktionieren eine VM zu erstellen und die Daten dort als Zwischenstation zu speichern und dann weiter auf die NAS?

Hat jemand von euch Erfahrung was dieses Thema anbelangt? Danke Für eure Hilfe!!!

LG Fabolous
 
verwende auf dem 10Gb/s link zwischen mac und server ein separates ip-netz. wenn du dann den server mit seiner ip aus dem separaten netz ansprichst, geht alles automatisch über den schnelleren link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, HisN, kamanu und 4 andere
und oder erstelle einen entsprechenden Rouing Eintrag auf dem Macbook, das wenn du den Server ansprechen willst, immer nur die schnelle Schnittstelle genomme wird, während das Standard Gateway auf der 1Gbit/s Schnittstelle liegt.

im allgemeinen würde ich das aber sauberer machen und mir den Switch hier holen:

https://www.amazon.de/Netgear-GS110MX-100PES-Unmanaged-W-2X10G-Multi-Gig/dp/B07695FD9Q/ref=sr_1_4

und dann Server sowie MacBook an den 10 Gbit/s Port packen.

Vorteil ist dann auch, das bis zu 9 1 Gbit/s Netzwerkteilnehmer mit voller 1 Gbit/s Geschwindigkeit auf dem Server gleichzeitig zugreifen können.
 
Ich wollte halt möglichst um den Switch herumkommen, ist aber natürlich einer Möglichkeit
 
wie gesagt, ist eben nur die sauberere und auch für gleichzeitigen Zugriff mehrerer Clients optimalere Lösung :D

was du nun machst, bleibt dir überlassen, entsprechende alternative Antworten haste ja bekommen, wobei mein Favorit auch das wäre, was @0x8100 vorgeschlagen hat, auch wenn es etwas aufwendiger ist als eine manuelle Route auf dem Mac anzulegen ;)

Witzig sind alternative Lösung immer, wen diese oder etwas allgemeines plötzlich nicht mehr funktioniert und dann das große Suchen beginnt weil keiner mehr diese nicht standardgemäße Konfiguration auf dem Schirm hat :evillol:
 
Zurück
Oben