Direkte Sonneneinstahlung auf Display eines Monitors schädlich?

Jonny9999

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallöle,

ich habe einen neuen Monitor und wie es nun mal bei neuen Dingen so ist, man ist besonders vorsichtig. Dazu kommt noch das ich generell vorsichtig mit meinen Sachen bin, weil ich möchte das sie lange halten.

Mir ist gerade aufgefallen, das die Sonne zu gewissen Tageszeiten frontal auf das Display des Monitors scheint. Ich habe einen Artikel gelesen das die UV Strahlung die Display-Einheit schädigen kann. Ich bin mir allerdings nicht im Klaren, wie ernst man das nehmen sollte. Wenn sich das Teil verfärbt, ist mir das egal. Ich will nur nicht das ich irgendwann an manchen Stellen alles nur noch milchig aufgelöst sehe.

Kann mir dazu jemand mehr sagen? Erfahrungen?


Grüße
 
Jonny9999 schrieb:
Kann mir dazu jemand mehr sagen? Erfahrungen?
Physik.
Wenn die Sonne durch dein geschlossenes Fenster scheint werden da kaum UV Strahlen am Monitor ankommen.

Er könnte etwas warm werden, mehr nicht.

Generell halte ich es aber für wenig sinnvoll den Bildschirm im Raum so aufzustellen das die Sonne da voll drauf scheinen kann. Man sieht dann ja kaum noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Intruder, up.whatever und 2 andere
Bei Displays und Fernsehern konnte ich da bis lang nichts negatives Feststellen aber wir sorgen trotzdem dafür das möglichst alles im Schatten ist. Sonne macht auf Dauer alles kaputt. Holz Boden, Möbel, Teppich, Fotos in Bilderrahmen, ... verbleicht alles aber das ist dann auch 10+ Jahre alt.
 
Tulol schrieb:
Wenn die Sonne durch dein geschlossenes Fenster scheint werden da kaum UV Strahlen am Monitor ankommen.

Er könnte etwas warm werden, mehr nicht.
und selbst wenn die Fenster offen sind - z.B. Sommer - wird es dem Monitor nicht besonders viel schaden.

Jedenfalls die zwei hier funktionieren selbst nach einem Jahrzehnt noch einwandfrei und ich kann alles gestochen scharf lesen.

Jonny9999 schrieb:
Ich habe einen Artikel gelesen das die UV Strahlung die Display-Einheit schädigen kann.
es gibt mehr als nur eine Art von Displays. Um was für eine Technik hat es sich denn gehandelt?
 
Direkt hieße ohne Fensterglas, dann wäre es wegen dem uv Lich tatsächlich nicht gut.
Glas filtert aber das meiste UV-Licht (hauptsächlich UV-B, ja auch normales Fensterglas). UV-A kommt zu 60% durch.

Ich denke eher das Schädigung durch Hitzwirkung eintreten könnte.
 
Zurück
Oben