direkte Verbindung von 2 PCs per Modem / Telefonverbindung

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Folgende Situation.
zwei PCs in unterschiedlichen Städten und jeder PC hat ein Modem
Ich möchte eine direkte Verbindung zwischen den PC per Modem aufbauen.

Mein Idee wäre es, wenn einer der PC einen "DFÜ-Server" am laufen hätte und der andere PC wählt sich per "normaler DFÜ-Verbindung" ein. So wie es früher (vor ISDN und DSL Zeiten) gemacht würde um ins Internet zu kommen.

Kennt jemand von euch eine solche Möglichkeit?

Die Möglichkeit die Daten normal per Internet oder Netzwerk auszutauschen besteht nicht. Es muss eine Verbindung per Telefonanruf/Modem sein.

P.S. Es ist mir Bewusst, dass die Verbindung sehr langsam sein wird.

Danke

Hi

Mit dem Programm Hamachi müsste es gehn. Kannst dir kostenlos ziehn. Einfach googlen.

mfg

PC Anywhere sollte das auch können.

Die Möglichkeit die Daten normal per Internet oder Netzwerk auszutauschen besteht nicht. Es muss eine Verbindung per Telefonanruf/Modem sein.

Die beiden o.g. Möglichkeiten setzen, wenn ich das richtig sehe, eine Internetverbindung auf beiden Seiten voraus. Was für Daten sind das denn, dass sie nicht per Internet übertragen werden können? Geht es dabei nur um die Sicherheit?

sandmaennchen schrieb:
Die beiden o.g. Möglichkeiten setzen, wenn ich das richtig sehe, eine Internetverbindung auf beiden Seiten voraus. Was für Daten sind das denn, dass sie nicht per Internet übertragen werden können? Geht es dabei nur um die Sicherheit?

Es geht nicht um sicherheit.
rechner nr 2 hat zur zeit kein internet, sondern nur telefon, aber rechner nr 1 hat internet. (rechner nr2 kann rechner nr 1 kostenlos anrufen)
die zwei rechner sollen eine verbindung per telefon haben, damit rechner nr 2 durch die modem-verbindung durch rechner nr 1 ins internet kann.

schon klar, dass dies sehr langsam ist, aber für text e-mails recht es.

Die 2 Rechner können sich per Telefon nicht verbinden, das setzt schon 2 Modem oder 2 Akkustikkoppler voraus. Dann können sich die Rechner über die Telefonleitung mittels Modem verbinden und Daten austauschen. Und wenn das geht, hätten sie theoretisch auch Internet oder könnten zum Beispiel mit Fritzconnect32 Daten austauschen, mittels PC Anywhere die Rechner verbinden und Daten austauschen, usw.

Leute, jetzt liest doch mal was er schreibt...

Er möchte ICS (Internet Connection Sharing) über eine analoge Telefonleitung realisieren.

Problemlösungsansatz:
Du brauchst selbstverständlich sowohl an Rechner A als auch Rechner B ein Modem. Wenn Du unter XP Dir alle Netzwerkverbindungen anzeigen lässt, hast Du die Möglichkeit eine neue Verbindung hinzu zu fügen.

Die beiden Verbindungen sind für Dich interessant:
Eine erweiterte Verbindung einrichten -> Eingehende Verbindungen zulassen (für Server), bei den Eigenschaften dieser Verbindung wählst Du dann das Modem als Eintrittspunkt aus.
- und -
Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen -> DFÜ-Verbindung...

Die Verbindungen entsprechend konfigurieren - Sicherheitseinstellungen beachten - und schon müsstest Du nur noch den Server als Standardgateway des Clients einrichten, ebenso als DNS-Server und auf ihm das Internet Connection Sharing freischalten.

Theoretisch sollte das so gehen, praktisch habe ich es noch nicht ausprobiert.

Grüße
StageZero

Und habe ich etwas anderes geschrieben, als das er dazu 2 Modem benötigt? Jeder Rechner muss ein Modem haben, dann kann er das auch machen um z.B. am entfernten Rechner die ICS zu nutzen über z.B. DSL am anderen Rechner, nur was nutzt ihm das bei einer 56 K Verbindung bei dem anderen das DSL zu nutzen? Dann kann er sich doch direkt mit seinem Modem ins Inet einwählen.

Tja, nur weil man etwas nicht kennt, muss das nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Die Telekom bietet für Analoganschlüsse deutschlandweite Flatrates für Telefongespräche an. Die Verbindung zum Server wäre also kostenfrei. Von daher könnte man eine DSL-Flatrate nutzen.

Jetzt zeig mir mal wieviel eine typische Analogflatrate fürs Internet kostet?

Na, geht der Kronleuchter auf?

:-D

Es geht nicht darum sondern das er 2 Modems dazu benutzen muss, da man über eine Telefonverbindung ja so ohne weiteres keine Daten senden kann und es dann ja auch keine Flatratenutzung mehr ist, sondern eine Datenübertragung.

Mir wird das jetzt zu blöd, von mir aus schreib Du weiter, ich werde es nicht tun - Problem ist nämlich gelöst.

Um die Daten auszutauschen kannst du auch PC File Transfer benutzen. Zum Aufbau einer Verbindung müssen sich beide Rehner über den Verbindungsaufbau einigen. Was mir über das Programm gefählt, dass damit kann man von überall den Ferncomputern zugreifen.

Einfachste Lösung für dich wäre eine spezielle Zusatzsoftware zu benutzen.
Ich schlage PC File Transfer vor. Das Program benutze ich seit kurtzem und bin ganz zufrieden. Wenn die beide Computern zu Internet verbunden sind, dann geh´s ohne Problem ein Zugriff zu ein anderem Rechner zu erstellen.

Zurück
Oben