• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 2 - Frage zum Sound (Rapture-Treiber)

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir Dirt 2 gekauft und da wird auch so ein Rapture 3D-Treiber mitinstalliert.
Habe eine Creative X-Fi und diese ist via optischen Ausgang mit einem Logitech Z-5500 verbunden. Im Treiber von Creative ist schon 5.1 eingestellt und im Spiel selbst unter Soundeinstellungen auf "Hardware".

Ist dieser Treiber denn da dann noch nötig? Gibts da noch Verbesserungen bei dieser Konfiguration mit diesem Treiber?

Bitte um Hilfe!

Ich weiß nur, dass mit X-Fi über analog der Sound deutlich besser als mit dem Rapture-Treiber ist.

Danke mal für die Antwort. Das Signal ist eh analog, da DDL im Creative-Treiber nicht aktiviert ist. Ich hab diesen Rapture Treiber deinstalliert, da ich anfangs nicht wusste, was der soll.

Also kann ich mir eine erneute Installation dieses Treibers bei meiner Konfiguration sparen?

Ich hab auch ne X-Fi und ich hatte erst guten Sound als ich im Menü von Dirt 2 auf Rapture gestellt hab.
Zumindest war DAS das erst was ich getestet hab und auch sofort klappte.
Ich hab die Rapture Installation auch werst abgebrochen und dann gedachte meine Soundkarte packt das doch eh, aber dann klang alles schräpig wenn ich über Schotter gefahren bin.

Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten das über die X-Fi laufen zu lassen, aber so bin ich zumindest erstmal zufrieden^^

Hat jemand noch zufällig eine ähnliche Konfiguration und auch Dirt 2 oder generell ein andres Spiel das diesen Treiber unterstützt?
Wie ist bei euch der Sound am besten?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Rapture-treiber besser sein soll als wenn ich im Spiel bei Soundeinstellungen auf "Hardware" stelle und das ganze direkt über den Creative-Treiber laufen lasse (Creative X-Fi Platinum).

Danke schon im Voraus für eure Meinungen!

Also früher hatte ich ein Z-5500 und selbst damit hat es sich deutlich besser angehört, mit meinem 2.1 System für ~ 900€ sowieso... (X-Fi auf Spielemodus, CMSS-3D aus, Crystallizer aus, SVM aus, EQ aus, ...)

Ok.. Sprich der Rapture-Treiber ist dann hauptsächlich für Leute gedacht, die nur Onboard-Sound verwenden?

So wirds wohl sein

Mach die ganzen Verschlimmerungen aus...

Zurück
Oben