• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 3 und Logitech G27 Problem

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
360
Hey,
Ich spiele seit gestern Dirt 3 und da ist mir aufgefallen, dass mein G27 nicht mehr einfandfrei funktioniert. Bei dem Lenkrad hat man ja wenn die Narbe ganz gerade steht eine gewisse Totzone von so ca. 4-5 grad bis das force feedback einsetzt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es auf der linken Seite ca. 8 grad sind und rechts 5. Also man merkt das man es ein Stück weiter nach links dehen muss bis force feedback einsetzt und auch die Lenkung setzt dieses kleine Stück später ein. Ds heißt man muss das Lenkrad weiter nach links drehen als nach rechts um den gleichen Lenkeinschlag zu haben. Aber wie gesagt es ist nur minimal. Was würdet ihr da machen ? Kann man es wegen dieser minimalen Abweichung zurückschicken? Könnte sich etwas an dem Motor gelockert haben?
Auf jeden fall war es am Anfang nicht so ...
 
zurückschicken hat mein vater auch schon mit seinem probiert, nach schnellen 2,5 monaten (..) kams dann wieder ohne das jemand was gemacht hätte mit der begründung, dass das "eine normale toleranz" wäre..
dieser tote punkt ist auch ein bekannter standart-fehler, den haben scheinbar viele andere auch.

kannst ja mal bei logitech anrufen und fragen, aber selbst wenn die dann sagen "schicken sies ein" erwarte nicht zuviel :/
 
Naja ich persönlich würde mich damit abfinden und das beste daraus machen: Damit lernen zu spielen. Irgendwann hast es dann eh drin...

Oder dann ggf. die Optionen im Spiel anpassen, falls es da was gibt..

Greetz
 
Siehs doch so, dass sich das Spiel bei einem Auto, je älter es wird, genau so verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie wäre es erstmal mal mit kalibrieren?
Ich weiß nicht, wie oft ich das bei meinem vorherigen Logitech machen musste ;)
 
also ich habe generell mit meinem g27 keine unterschiedl. rechts/links-toleranz.
allerdings funktioniert das g27 gar nicht bei mir in kombination mit dirt3 (spiel-exe stürzt immer ab).
hast du das problem nur bei dirt3? und vorher ist dir das nie aufgefallen oder bist du ziemlich sicher, dass das problem erst seit dirt3 da ist?
kalibrieren macht das lenkrad ja bei jedem reboot. kannst aber gerne mal probieren, das neu zu kalibrieren (usb stecker rein und raus). denke aber nicht, dass das was bringt ...
evtl. gibt es noch externe tweak-programme so wie damals beim logitech momo?
 
Also Dirt3 hat allg. Probleme mit (Logitech)Controllern.
Wenn ich ohne Lenkrad spiele, habe ich keinerlei abstürze, wenn ich das Lenkrad vor dem Spielstart einstecke, schmiert es zu 75% beim ersten "Renn-ladebildschirm" ab. Fahre ich aber das erste Rennen mit Tastatur und stöpsel mein DFGT erst danach rein, hält die ganze Konstruktion locker 20Rennen lang, ohne Fehler...

Genauso wird auch der richtige (im Tool eingestellte) Lenkwinkel erst übernommen, wenn ich es nach Spielstart mit dem Rechner verbinde, sonst wechselt es mal zwischen 180° und 900°.

Dirt3 ist an und für sich ein tolles Spiel, aber das Verhalten mit Controllern ist unter aller sau und bremst den spielspaß extrem!

@TE hast du mal was probiert?
Ist das in allen Spielen so, oder nur in Dirt3?
 
Zurück
Oben