[Dirt Rally 2.0] Oculus VR - Bild in dunklen bereichen matschig mit Kompressionsartefakten

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo,

in VR ist das Bild irgendwie stark komprimiert, vor allem im Vergleichim Vergleich zur Oculus Home Umgebung. Insbesondere bei Fahrten in der Dämmerung im Wald ist von der Strecke oft nur wenig erkennbar. In der Ferne sieht man grauen Pixel-Matsch.
Ich habe bereits mit dem Oculus Debug Tool die Bandbreite auf den maximalen Wert von 500Mbit eingestellt. Wenn ich während dem Rennen ins Menü gehe, sehen Farbabstufungen übertrieben stufig aus. Die Grafik wirkt, als wäre sie auf 16 Bit Farbtiefe komprimiert, aber ich weiß nicht ob das im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem steht.
Die Quest 2 ist per Link-Cable angeschlossen, der Bandbreiten-Test gibt 2,8GBit aus. Im Spiel sind die Grafiksettings vornehmlich auf Medium eingestellt. Jemand ne Idee?

PS: Bei Sonnenschein ist alles schön knackig scharf und sehr gut erkennbar. Da ist aber auch der generelle Kontrast im Bild größer denke ich.

1650184756458.png
 
Du hast zwar Einfluss auf bestimmte Parameter aber keine volle Kontrolle wie der Video Stream enkodiert wird von der Oculus Software.
Es wäre vielleicht einen Versuch wert ein anderes Tool zu testen wie VirtualDesktop, was ja sehr bewährt bei Quest Nutzern ist, oder die OpenSource Software "ALVR". Letztere habe ich im Einsatz mit einer RX 6800, da läuft der H.265 Codec ziemlich gut und man hat viele Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Farbeinstellungen etc.
Allerdings arbeiten die beiden anderen Tools primär Wireless. Ob VirtualDesktop mit Kabel funktioniert, weiß ich nicht. Bei ALVR ist es möglich auch ein USB-C Kabel zu nutzen, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.
https://github.com/alvr-org/ALVR/wiki/Use-ALVR-through-a-USB-connection
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und Kraeuterbutter
Zurück
Oben