Discord App - wie am besten relevante Kanäle pro Server whitelisten?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage als Discord Neuling (nutze die standalone App unter macOS, falls das relevant sein sollte). Ich bin in letzter Zeit einigen neuen Servern (so ist glaube ich die korrekte Terminologie) beigetreten mit teilweise einer riesigen Menge an Kanälen pro Server.

Mich interessieren in der Flut der Kanäle aber pro Server meistens nur ein paar wenige, heisst: ich möchte auch nur diese ausgewählten Kanäle im Blick behalten, bzw. nur für diese Kanäle benachrichtigt werden, falls neue Chats dort sind (die Channels werden dann ja immer in fettem Weiß hervorgehoben).

Wie kann ich besagte Kanaäle “whitelisten” und alle anderen (die mich nicht interessieren) stummschalten? Ich bin dazu bisher immer per Kontextmenü auf jeden einzelnen Kanal gegangen und habe die, die mich nicht interessieren auf “Mute - until I switch it on” (weiss nicht wie die dt. Übersetzung ist) geschaltet. D.h. am Ende blieben dann nur die übrig, die ich nicht händisch gemuted habe.

Relativ umständlich bei Servern mit einer großen Anzahl an Kanälen. Gibt es eine bessere Möglichkeit? Wie machen das die Discord Experten hier im Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir für den Tip - geht das nur für zukünftige Beitretungen? Ich habe schon eine bestehende Installation mit diversen, bereits beigetretenden Servern.

Gibt es noch Alternativen zu 3rd Party Plugins um dem "mit Boardmitteln" in Discord Herr zu werden?

Naja die 3rd Party Plugins gibt es ja gerade weil es sonst nicht möglich ist in Discord :)

Naja du kannst ja die schon beigetretenen Server einfach auf Stumm stellen und dann halt die Kanäle nach Wunsch anklicken und dort wieder aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Das ist doch kein Problem, du kannst den ganzen Server stummschalten und dann einzelne Kanäle whitelisten, geht einfach in den Benachrichtigungsstellungen bei jedem Server:
1747692380594.png

1747692411198.png

1747692426795.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Baya
@Zensai , ich habe das heute mal ausprobiert: entweder habe ich noch etwas übersehen, oder ich checke es (noch) nicht.

Mein Plan: wie Du beschrieben hast, den ganzen Server jeweils stummschalten (alle Kanäle). Dann mir die rauspicken, die mich interessieren. Dann alle stummgeschalteten ausblenden. Bleiben nur noch die Kanäle übrig, die mich interessieren.

Also: Server komplett stummgeschaltet:

SCR-20250522-uegm.png

Erwartung: ich bekomme auf diesem Server keinerlei Benachrichtigung irgendwelcher Kanäle mehr.

Nach 10 Minuten kommen jedoch sofort wieder Benachrichtigungen aus Kanälen, obwohl der ganze Server auf Mute ist:

SCR-20250522-uelq.jpeg

Wie kann das sein?

Zurück
Oben