Discord-Ton automatisch auf Meta Quest 2 wechseln

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

ich nutze Discord und wechsle manchmal von meinem normalen Headset zur Quest 2. Beide Geräte sind, ob Ein- oder ausgeschaltet ist egal, dauerhaft in der Windows Aus- und Eingabe aktiv. Daher muss ich immer manuell meine Ein- und Ausgabe in Discord umstellen.

Hat jemand eine Idee wie ich das schlanker lösen könnte? Idealerweise hätte ich gerne beide Ausgaben dauerhaft aktiv und beide Eingaben ebenfalls dauerhaft aktiv oder einen Hotkey in Discord zum Wechsel. Am besten wäre ich setze die Quest 2 auf und der Ton aus Windows kommt komplett ebenfalls über die Quest 2...

Greetz
 
Hat an und für sich nichts mit der Meta Quest 2 zu tun, aber weil ich auch regelmäßig mein Ausgabegerät zwischen Boxen und Kopfhörer wechsle, habe ich mir ein kleines Stream Deck gekauft und mir dafür einen Knopf belegt.

1703858231014.png
 
Danke für eure Tipps! Voicemeter fand ich aber irgendwie doof und neue Hardware wollte ich mir ja vom Prinzip her nicht kaufen, weil ich finde sowas sollte Softwaretechnisch doch zu lösen sein. Habe gestern noch EWIGKEITEN nach Lösungen gesucht und kam dann irgendwann über Youtube auf ne passable Lösung:

Ich find den Gedanken immer schön soetwas "nativ" einzubauen. Habe mir mithilfe der AudioDeviceCMDLets von Github zwei *.ps1 Dateien erstellt, für diese eine Verknüpfung in die Taskleiste gehauen und nun kann ich diese dort ausführen mit zwei schönen Symbolen die ich über einen *.ICO Converter aus einer Paint PNG erstellt habe:
1703932265036.png


Mein "Code", falls dies jemand aus der Zukunft liest:
Wechseln zur Quest 2:

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope Process
(Get-AudioDevice -list | Where-Object Name -like ("Oculus Virtual Audio Device") | Set-AudioDevice).Name
Exit

Wechseln zum Arctis 7 (Chat als Kommunikationsgerät, Game als Default, daher für dieses Headset längerer Code wegen dem Chatmixrad):
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope Process
(Get-AudioDevice -list | Where-Object Name -like ("3- Arctis 7 Chat") | Set-AudioDevice).Name
(Get-AudioDevice -list | Where-Object Name -like ("3- Arctis 7 Game") | Set-AudioDevice).Name
(Get-AudioDevice -list | Where-Object Name -like ("3- Arctis 7 Chat") | Set-AudioDevice -CommunicationOnly).Name
Exit

In der Verknüpfung nun folgendes reintippern unter "Ziel":
%windir%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -File "C:\woauchimmerdieDateiliegt.ps1"

Dann noch Hotkeys gesetzt:
1703932553324.png


Die Hotkeys funktionierten gestern noch nicht, heute gehts aufmal. Vielleicht Neustart notwendig gewesen - I don't know.

Letztendlich hat es gestern ca. 3h gedauert mich in diese ganze Sch**ße reinzulesen und das so einzustellen wie ichs gerne hätte nur damit ich mit dem Drücken von STRG + ALT + Q auf die Quest und mit STRG + Alt + A auf das Arctis 7 wechseln kann. Dass sowas nicht nativ möglich ist oder z.B. einfach Audio an alle Devices streamen damit man einfach jedes Gerät durchgehend nutzen kann ist mir ein Rätsel - danke Windows...

Vielleicht hilft meine "Lösung" ja jemandem :)

Beep Sounds hab ich ebenfalls noch jeweils vor und nach dem Ausführen des Befehls eingebaut, damit man weiß dass der Kurzbefehl funktioniert, da er in Vollbildanwendungen nicht geht.

EDIT:

Die einzigen beiden "Tutorials" die ihr dazu braucht, falls ihr das mit meiner Beschreibung nicht hinbekommt (wie ich selbst nach Reinstall von Windows):
1.
2. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Powershell-Skript-ausfuehren-4672163.html
 

Anhänge

  • 1703932707191.png
    1703932707191.png
    25,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS
Zurück
Oben