Disk-Image von CD mit Daten- und Audiotracks erstellen und nutzen

Kamikatze

Captain
Hallo!

Ich möchte mir ein CD-Image von einem sehr alten gekauften Spiel erstellen. Ich habe natürlich das Original und dieses ist auch nicht kopiergeschützt (war Teil der Gold Games 3).

Ich möchte nicht immer die CD nutzen müssen, außerdem entstehen durch den CD-Zugriff oftmals Hänger, weil die Musik von Audio-Tracks auf der CD abgespielt wird - bei jedem Start dauert dies einige Sekunden. Ein Backup einer so alten CD ist ebenfalls nicht schlecht.

Nun aber genug von den Motiven und zu den Problemen:
Das Spiel befindet sich im ersten Daten-Track, die Musik dazu auf eigenständigen Tracks 2-12. Jetzt wollte ich einfach schon wie immer ein ISO-Abbild erstellen und habe mich dabei schon gewundert, warum diese Option nicht zur Verfügung steht (nur .ashdisc und CUE/BIN), bis ich irgendwann den Hinweis mit "Disc image formats are only listed if they can store the contents of the disc." gesehen habe.

Okay, erstelle ich halt die Datei im CUE/BIN-Format. Das hat so weit auch Funktioniert und die CUE-Datei listet die einzelnen Tracks auch auf. Wenn ich die .bin-Datei allerdings mit Virtual CloneDrive mounte, habe ich nur einen einzigen großen Daten-Track.

Das Spiel funktioniert, aber ohne Musik. Hätte mir nie gedacht, dass so etwas so problematisch sein könnte. :freak:

Any ideas?

Danke!

EDIT:
Bin auf der Spur: Virtual CloneDrive and bin/cue, img/cue and MultiTrack Audio CD's - SlySoft Forum
Virtual CloneDrive kann keine Multi-Track-Images vom Format iso/bin mounten.

Update:
Problem gelöst, funktioniert nun mit einem von der Demo-Version erstellten .ccd-Image.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben