"diskpart clean" versus "Secure Erase" (wenn "Secure Boot" nicht möglich ist/ es nicht um sensible Daten geht)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.407
Eine Frage, die sich mir schon einmal gestellt hat, ist folgende:
Wenn man eine SSD beispielsweise in einem externen Gehäuse hat und die Hersteller-Software "Secure Erase" deshalb nicht anbietet, macht es dann einen Unterschied, wenn man stattdessen über "diskpart" den Befehl "clean" (nicht "clean all") ausführt und dann die SSD nutzt, um beispielsweise Windows komplett neu zu installieren?

Klar ist, dass durch "clean" kein "Secure Erase" stattfindet (und durch "clean all" nur ein unnötiger Schreibvorgang verursacht werden würde). Wenn aber die SSD nicht an andere weitergegeben werden soll/ keine sensiblen Daten drauf sind, ist das auch nicht notwendig. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es auf die Performance keine Auswirkung hat, aber vielleicht gibt es irgendeinen anderen Grund, warum man doch lieber "Secure Erase" ausführen sollte?

Leider ist es in meinem Notebook nicht möglich, Samsungs Secure Boot USB-Medium zu laden (weder über "Legacy" noch "UEFI"), um dort die SSD sicher und schnell zu löschen. Am PC, wo es gehen würde, möchte ich nicht alles dafür auseinander nehmen (es wäre den Aufwand wohl auch nicht wert). Die nächste Frage, die dann daher bliebe, wäre:
Gibt es eine andere Möglichkeit, Secure Erase auch auf SSDs in einem externen Gehäuse anzuwenden?

Nur falls es interesiert: Es handelt sich um eine Samsung 970 Evo SSD in einem USB 3.2-Gehäuse mit ASMedia ASM2364 Chipsatz. Diese soll in einem neuen Gerät zum Einsatz kommen (eventuell ginge hier Samsungs Secure Erase, es würde aber auf jeden Fall einen Wechsel mehr bedeuten, der eventuell dann gar nichts bringt).
 
Clean löscht nur die Partionen..Einfach die Platte mit müll vollschreiben lassen, oder verschlüsseln
 
Wenn du auf die SSD eh wieder ein Windows installieren willst, kannst du auch einfach während des Installationsprozesses die Partitionen löschen und die SSD formatieren. Der Aufwand über das externe Gehäuse und vorheriges löschen ist völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Wenn die Daten nicht sensibel sind einfach formatieren. Verstehe den Aufwand nicht.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Leider ist es in meinem Notebook nicht möglich, Samsungs Secure Boot USB-Medium zu laden (weder über "Legacy" noch "UEFI"), um dort die SSD sicher und schnell zu löschen.
Das wird schon gehen. Ist den Aufwand aber nicht Wert.
 
@Cebo Das ist natürlich richtig, das kann man auch beim Windows Setup machen.

Und sobald Windows dann dort neu drauf installiert wurde, sollte TRIM den Rest machen.
 
Soweit ich weiß, ist "Secure erase" bei SSD nicht mehr nötig, da durch den Trim-Befehl eh andauernd die Zellen neu beschrieben werden.
Ansonsten vor dem Einbau in den PC den Trim-Befehl manuell auslösen.
 
Wenn du am Anfang der Windows Installation alle Partitionen löschst,
ist das wie "diskpart clean" letztendlich, nicht "clean all" versteht sich.
Ich rufe an dieser Stelle aber immer mit "Shift" und "F10" CMD auf und clean den Windows Datenträger
mal eben geschwind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
@Nickel Genau, so mache ich das auch immer. TRIM auch noch vorher, wüsste ich jetzt spontan aber nicht wie.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, Secure Erase auch für solche externen Laufwerke auszuführen?
 
Zurück
Oben