• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Diskussion]MGS HD Collection

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo zusammen, habe mich gewundert, dass es keinen speziellen Thread zum Thema gibt.
Dass das japanische Release viel früher rauskommt ist man ja gewöhnt, aber ich finde es schade, dass gerade die amerikanische Version ebenfalls viel früher raus ist als die europäische.

Schade, dass Teil 1 nicht dabei ist, aber das war ja vorhersehbar da dieses sowieso im PS Store schon lange verfügbar ist.

Im Consol+ Magazin habe ich bereits ein Review zur amerikanischen Version gelesen.
Ich kaufe dieses Magazin nicht, umso mehr hat es mich geschockt, dass im Inhaltsverzeichnis Seite 52 angegeben ist, sich auf dieser allerdings "nur" Assassins Creed befindet, das MGS Review kann man auf Seite 72 finden.
Der Autor dieses Reviews wird nicht angegeben, im Fazit gibt er sich allerdings als "langjähriger Metal Gear Fan" aus, der sich "wie ein junger Hund über die aufpolierten Teile" und den guten Soundtrack freut.

Dieser "langjährige Metal Gear Fan" plagt sich allerdings seiner Meinung nach mit der Steuerung der Teile 2 und 3 herum und meint es hätte den Spielen "durchaus gut getan" unter anderen geducktes gehen und feuern in der Bewegung möglich zu machen. Gerade wegen der neueren "super Steuerung", des guten Multiplayermodes und der "optisch am ansprechendsten" Grafik findet der unbekannte Autor "Peace Walker" am besten.

Weiterhin spricht er eben noch das Fehlen des "PSOne Titels" an und erwähnt dass dieses ebenfalls ein "excellentes Remake" auf dem GameCube erfahren hätte.

Mein persönlicher Kommentar dazu:
Ich finde es eine Frechheit als ersten Pro der Collection den Multiplayermodus in Peace Walker anzumerken. Weiterhin ist der Autor eben der Meinung, die alte Steuerung wäre so schlecht und hätte an neue Titel angepasst werden müssen. Außerdem wird mehrmals Subsistance (ebenfalls in einem Leserbrief später im Magazin) anstatt Subsistence geschrieben. Weiterhin war MGS 1 kein PSO Game sondern ein PSX Game und das Remake auf dem Gamecube war Mist, da dort viel mehr komische Action ala Hollywood-Film reingebracht und mehrere Synchronstimmen mit anderen Leuten besetzt wurden.

Die HD Collection wird super, ich freue mich darauf tierisch und da ich keine PSP besitze, konnte ich nie Peace Walker zocken und freue mich schon. Aber der Typ in dem Heft hat keine Ahnung und Fan kann der auch nicht sein, höchstens ein geheuchelter, wie auch immer er heißen mag.

Also ist das Ende vom Lied das du sagen möchstest das dieses Review einfach Mist ist? ;-)

Ich freue mich auch auf die Collection. Auch wenn mich, wie bie Splinter Cell, im ersten Moment die Grafik etwas erschrecken wird. Man hat die Sachen ja nun doch immer etwas "schöner2 in Erinnerung. Aber trottzdem sind die Games top.

Passend zum Release in wenigen Tagen lief soeben auf sternTV ein Beitrag über diese schreckliche Dschungelsendung produziert in Australien, mal wieder mit musikalischer Untermalung aus MGS3 (Caution Mode, Ambient Music Operation Snake Eater).

Wer freut sich noch ?

Nebenbei am Rande: Vor einigen Jahren wurden in einem Bericht über eine Kickboxerin schon Ausschnitte vom Main Theme verwendet, den 50 Sekunden Clip habe ich damals bei YouTube reingestellt, eine Woche später folgte schon die Löschung, beantragt durch Günter Jauchs Firma I & U Information und Unterhaltung TV Produktion GmbH & Co. KG.

Da fragt man sich doch, ob die überhaupt die Rechte hatten von WOW und MGS die Soundtracks zu benutzen :freak:

Ich freue mich auch auf die Collection :). Habe damals auf der PS1 MGS gespielt und war sehr begeistert. Das nächste MGS habe ich auf dem PC gespielt, war natürlich entsprechend eher suboptimal. Da ich die Folgeteile von MGS alle verpasst habe, ist das jetzt eine Prima gelegenheit dies nachzuholen :).

Auch in der aktuellen GamePro wird eigentlich nur "schlechtes" geredet. Fehlender PS1 Teil, "hakelige" Steuerung usw. Hat sich da früher mal einer beschwert ? Ich will das Teil so wie es früher war Zocken und nicht das man es noch um Funktionen ergänzt nur weil es heute kein Standard mehr ist. HD Remake = Selbes Spiel nur Grafik besser ^^

Ich freu mich jedenfalls drauf :D

Eben, ich will auch die selbe Steuerung wie früher, das ist einfach MGS, auch wenn es nach heutigen Maßstäben anders gemacht werden würde :)

Schliesse mich an, was das freuen angehet :)

Hab die Collection jetzt seit gestern hier rumliegen und mir Extra noch den ersten Teil im PS Store gekauft, damit ich dann am WE endlich anfangen kann die Story mal zusammenhängend zu zocken :D

MFG

habs jetzt mal auf meiner xbox360 angefangen (zuerst sons of liberty). konnte man auf der PS2 damals nicht trotz gezogener waffe noch laufen? ich weiß noch dass man sich hinter die gegner stellen musste -> "freeze" dann lief man um die rum und zielte auf sie --> gegner warf dogtag oder anderen gegenstand ab.

wenn ich nun jedoch ziele kann ich mich nicht mehr bewegen... oder hab ich das einfach falsch in erinnerung?

Ich bin ganz ehrlich.

Wegen dem fehlenden Remake des 1. Teils kaufe ich mir die MGS HD-Collection nicht.
Hab mich tierisch auf das Remake gefreut. Bin damals absolut begeistert von Metall Gear Solid Snake gewesen und kann es einfach nicht fassen, das man es nicht mit in die Collection getan hat.

Klar wäre es etwas aufwendiger geworden auch die Anpassung von der GameCube hätte etwas Arbeit gekostet. Aber wir reden von Metall Gear !
Da wäre doch so ein Aufwand würdig gewesen und da hätten dann deutlich mehr Leute diese Collection gekauft selbst wenn sie dann 10-20 Euro teurer würde.

So habe sie jedenfalls eine menge Leute enttäuscht und sehr viele potenzielle Käufer verlohren. Einschließlich mir.

Schade, aber man muss nicht alles Haben. :cool_alt:

Die Publishing rechte liegen bei Sony für MGS1 - Bei Nintendo das gleiche: für MGS(1) TS.

Es hat jedenfalls nichts mit dem Aufwand zutun!

Und was wäre so schwer gewesen diese Rechte zu bekommen ?
Nintendo hat es ja auch hinbekommen für ihren GameCube.
Genauso wie die Resident Evil Reihe ect. Nintendo hat sich da sogar die Mühe gemacht und diese Teile auf ihren neusten Stand gebracht, was zur Zeit der GameCube eben möglich war.
Viele Leute haben sich wegen diesen Teilen extra ein GameCube gekauft, so wie ich.
Auch Resident Evil Code Veronica X wurde von der Dreamcast auf die PS2 konvertiert. Auch Resident Evil 4 ist auf der PS2 von der GameCube eingewandert.

Aber bei Metal Gear Solid 1 ist das plötzlich nicht mehr möglich ?
Es ist einfach die fehlende Motivation für ein perfektes Produkt.
So etwas unterstütze ich nicht, daher meine Entscheidung zum Nichtkauf.

mod666 schrieb:
habs jetzt mal auf meiner xbox360 angefangen (zuerst sons of liberty). konnte man auf der PS2 damals nicht trotz gezogener waffe noch laufen? ich weiß noch dass man sich hinter die gegner stellen musste -> "freeze" dann lief man um die rum und zielte auf sie --> gegner warf dogtag oder anderen gegenstand ab.

wenn ich nun jedoch ziele kann ich mich nicht mehr bewegen... oder hab ich das einfach falsch in erinnerung?

Deine Erinnerung täuscht dich nicht. Du musst einfach nur LB zusätzlich drücken. ;) Ob man damals auf der PS2 auch etwas zusätzlich drücken musste weiß ich aber auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt MGS The Twin Snakes für den GameCube besorgt.

Absoluter Hammer !
Alles ist besser als beim PS1-Teil. Die Liebe zum Detail ist umwerfend in Szene gesetzt.
So muss ein Remake sein !
Manche jammern ja, das es nicht mehr das selbe Gefühl sei. Da sollte man eben den Bildschirmtext abschalten und der hervorragenden klaren englischen Sprachausgabe lauschen.
Die Geschichte kennen wir ja alle schon. ;)
Nintendo hat es einfach drauf ! :cool_alt:
Da bezahle ich auch gerne 40 Euro für das Spiele.

35 Euro für eine lieblose billig hingeklatschte unvollständigen HD-Version sind mir das Geld nicht wert.

SchaGur schrieb:
Die Publishing rechte liegen bei Sony für MGS1 - Bei Nintendo das gleiche: für MGS(1) TS.

Es hat jedenfalls nichts mit dem Aufwand zutun!

Sony könnte das rausbringen, macht zu viel Aufwand und das Wichtigste-> kein Gewinn. Früher wurde das gemacht, heute nicht :D

meine Frage wäre:
wie war nochmal die Spielreihenfolge? MGS 3-2-1-4 ? Ich möchte diese nach Strory durchspielen. Danke

mfg
aklaa

aklaa schrieb:
Sony könnte das rausbringen, macht zu viel Aufwand und das Wichtigste-> kein Gewinn. Früher wurde das gemacht, heute nicht :D

Sony könnte das nicht rausbringen, da es bedeuten würde, das ein Sony-Titel auf einer Microsoft-Plattform erscheinen würde, mal davon abgesehen, das Sony nicht der Publisher der HD-Collection ist. Die können sich da nicht einfach einklinken.
Gleiches gilt für Nintendo und "The Twin Snakes"