Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion: Rechnet der Computer öfter mit Nullen oder Einsen?
Der Titel dieses Threads mag eigenartig klingen aber ich werde diese Frage jetzt einfach zur Diskussion in den Raum stellen:
Der Computer rechnet alles mit Nullen und Einsen. Aber sind die im System verarbeiteten Bits häufiger Nullen oder Einsen und warum?
Oder ist das rein zufällig?
Die Null. da alles in Bytes gespeichert/Addresiert wird und wenn eine Information weniger als die 8 Bit braucht der Rest mit nullen aufgefüllt wird. Bin mir da aber nicht sicher, wegen den Kompliment- und Komprimierungsgeschichten.
tippe auf Null, da meines Wissens nach halt auch immer aufgefüllt wird, wenn nur ein paar bits auf "1" stehen. Und bei nem 64Bit OS sind das verdammt viele nullen ^^
Ich würde stark vermuten, dass mehr nullen verwendet werden.
Der Arbeitsspeicher verfügt über eine endliche Anzahl an Speicheradressen n. Solange der Arbeitsspeicher nicht komplett benutzt ist, ist eine endliche Anzahl der Speicheradressen n-m nicht verwendet. Die Differenz davon sollte im idealfall mit nullen belegt werden.
Zusätzlich werden in Speicher-Arrays nicht immer überall 1en verwendet sondern alternierende binäre Zeichen verwendet.
0 braucht gleich viel Strom wie 1
Strom braucht das Umschalten des Werts, egal ob auf 0 oder 1.
Und der Speicher wird nicht auf 0 gestellt... da steht einfach unadressierter Datenmüll drinnen, der alle paar Zyklen refresht wird.
Vorsicht, das muss nicht umbedingt stimmen. BIOS/UEFI können z.b. den Speicher vollständig durchtesten (wenn man den quick/fast/whatever POST deaktiviert und den vollen laufen lässt) indem sie einen bestimmten Wert schreiben und wieder lesen - danach müsste theoretisch der Inhalt des kompletten Speichers definiert sein (z.b. die ersten X MB mit dem binary shadow image des BIOS und der Rest mit dem Testmuster). Serverhardware und -BIOS machen das z.b. standardmäßig.
Betrachtet man die zunehmende Verbreitung von Smartphones und die Primitivität der APPz darauf, dazu der Einfluss des APP-Konzeptes auf den PC, rechnet der Computer wohl mit deutlich mehr Nullen, die ihn bedienen.
Der Computer rechnet alles mit Nullen und Einsen. Aber sind die im System verarbeiteten Bits häufiger Nullen oder Einsen und warum?
Oder ist das rein zufällig?
Wenn man es denn als einsen uns Nullen bezeichnen will, dann wohl mehr Nullen - das "Nullsetzen" neuer Speicherbereiche ist ja nicht unüblich.
Aber insgesamt würde ich dann doch stark vermuten, dass die beiden statistisch gesehen gleich häufig sind.