DISM, Quelldateien wurden nicht gefunden und KB5022360 klappt nicht

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo!

Ich habe Probleme, das W11 Update KB5022360zu installieren. Was ich bisher probiert habe:

  • Windows Update
  • Offline Update aus dem Microsoft Katalog
  • Inplace Upgrade von passendem ISO Image
Das Ergebnis ist immer dasselbe: Das Update kann nicht installiert werden.

Kurz noch die Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 64 GB
  • Mainboard: ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Corsair SF750 (750 Watt)
  • Gehäuse: in win Midi Tower 805
  • Grafikkarte: NVidia GeForce RTX 2080Ti
  • HDD / SSD: gigabyte gp-asm2ne6100tttd
Zum System:

  • Windows 11 Home
  • V 22H2
  • Build 22621.1105

Habe mit SFC und DISM bereits versucht, den Komponentenspeicher zu analysieren. SFC meldet, dass Fehler gefunden und nur teilweise repariert wurden.

Mit DISM hatte ich nur Probleme. Habe im Netz alle möglichen Lösungswege gefunden, aber es kommt immer derselbe Mist: Angeblich würde es die Quelldateien nicht finden. Ich habe von der MS-Seite die aktuellste ISO heruntergeladen (ja, die passende W11 Home) und auch die Parameter richtig angegeben:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:E:\MEINE-ISO\sources\install.wim:1 /LimitAccess

Es kommt immer dieselbe Meldung. Ich habe auch eine Anleitung gefunden, wo man die WIM in einen Ordner auf c:\ kopieren und mounten soll, da ging es zunächst etwas weiter, brach aber auch irgendwann ab. DISM ist echt der letzte Müll.

Zuletzt habe ich das Inplace Upgrade versucht, aber ich habe nach wie vor dieses verfluchte Update, das sich weigert und bekomme diese Systemdateien nicht repariert.

Hat jemand einen Rat? Außer "setz neu auf"?
 
Konfekt schrieb:
Hat jemand einen Rat? Außer "setz neu auf"?
Warten, bis die entsprechenden Fixes nicht mehr in in einem Preview-Update sind...
 
sfc /sacnnow
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Kann das Problem nicht lösen nach mehreren durchläufen?
Dann bitte mal die Log dazu hochladen. %windir%\logs\cbs\cbs.log

Ansonsten mach einfach ein Inplace Upgrade einer aktuellen 22H2 Iso (muss nicht x.1194 sein.) Dabei werden alle System Files ausgetausch, geht oft schneller als Troubleshooting.
 
Konfekt schrieb:
Das löst aber nicht das Problem, dass bei mir Systemdateien defekt sind...
Es gab mal einen Bug von dism oder sfc (bin mir gerade nicht ganz sicher), dass defekte Dateien gemeldet wurden obwohl sie ok waren. Weiß aber nicht, ob das auch bei Win11 auftritt.
Und wenn dism es nicht selbstständig hinbekommt, konnte man notfalls auch händisch Dateien ersetzen (war aber etwas aufwändiger, da man teilweise Berechtigungen in c:\windows\winsxs anpassen musste.
 
arvan schrieb:
Dann bitte mal die Log dazu hochladen. %windir%\logs\cbs\cbs.log
Ist bei 10k Zeilen immer eine Qual. Am besten direkt die Fehler parsen:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\sfc.txt") >nul 2>&1
Das legt eine sfc.txt mit gefundenen Fehlern auf dem Desktop an.

@Konfekt der normale dism /restorehealth (also online) funktioniert auch nicht? Auf eine WIM zu verweisen kann störrisch sein.
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Hallo @arvan

Habe die cbs.log mal als zip gepackt und hochgeladen. Vielleicht bringt es ja was. Die Befehle habe ich in allen Farben und Formen schon versucht :)
Ergänzung ()

@mae1cum77

Das kam bei raus:

out-file : FileStream sollte ein Gerät öffnen, das keine Datei ist. Wenn Sie Unterstützung für Geräte benötigen, z. B.
"com1" oder "lpt1:", rufen Sie CreateFile auf, bevor Sie die FileStream-Konstruktoren verwenden, die ein OS
Betriebssystemhandle als IntPtr behandeln.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • (findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c: ...
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (:) [Out-File], NotSupportedException
+ FullyQualifiedErrorId : FileOpenFailure,Microsoft.PowerShell.Commands.OutFileCommand
 

Anhänge

  • CBS.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Konfekt schrieb:
Das kam bei raus:
Im CMD, nicht Powershell öffnen ;). Sind aber keine Fehler geloggt, hab grad geschaut. Schon komisch.

Führst du dism in Powershell aus? Nimm mal den CMD, wenn ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Interessanter wäre das Windows Update Log.
Starte dazu PowerShell und gib folgenden Befehl ein:

Code:
Get-WindowsUpdateLog

Das Log findest du dann auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
@mae1cum77 : Ja, alles im CMD als Admin ausgeführt, nicht PowerShell

@PC295: Das Log habe ich als zip hochgeladen

Danke Euch allen :)

P.S.:
Wenn es bei mir mit den Antworten schon mal etwas dauert, das ist kein Desinteresse oder so, ich gucke auf jeden Fall rein! Möchte das Problem ja gern beheben. Sehe zu dass ich möglichst rasch antworte, bin jedem für Hilfe dankbar :)
 

Anhänge

  • WindowsUpdate.zip
    697,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben