Disney+ Option warum in Rechnung gestellt?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage bzgl. der Option Disney+ - denn irgendwie funktioniert das offenbar alles nicht.
Im Frühjahr habe ich direkt über Disney ein Jahresabo zu vergünstigten Konditionen erworben.
Kurz danach kam das bekannte Telekom Angebot "6 Monate umsonst, danach 5€ im Monat".
Es hieß zu der Zeit, dass das Telekom Angebot quasi angerechnet wird bei allen, die bereits ein Jahresabo abgeschlossen haben.

Habe dann nach 6 Monaten festgestellt, dass die Telekom mir plötzlich 5€ (bzw. etwas weniger wegen reduziertem MwSt-Satz) in Rechnung stellt.
Ich habe also für einen Disney Account unter einer Email Adresse zwei Mal gezahlt ab dem Moment. Allein das ist schon ein Unding, aber gut.

Ich habe daraufhin im September die Disney + Option gekündigt. Die Kündigung wurde zum 19.10.20 bestätigt.

In der Rechnung wird nun für den Zeitraum 1.11-30.11. erneut fast 5€ berechnet.

Daraufhin habe ich den Support angeschrieben:

Gern habe ich alles in unserem System noch einmal überprüft und hiermit bestätige ich Ihnen, dass die Kündigung von der Option Disney+ zum 19.Oktober 2020 beauftragt ist.

Monatliche Grundpreise berechnen wir immer im Voraus. Daher können wir die Kündigung auf dieser Rechnung noch nicht berücksichtigen.

Die Kündigung von der Option kommt allerdings erst in der nächsten Rechnung zum Tragen.

Das verstehe ich nun nicht. Wieso wird für den November noch etwas berechnet, wenn zum 19.10. gekündigt wurde?

Ich bitte um erneute Überprüfung und um Erstattung. Denn das mir nun schon der ein oder andere Monat berechnet wird, ist in Anbetracht dessen, dass bereits ein bezahltes Abo aktiv ist, ja schon maximal unschön.

Es wäre super, wenn da deswegen nochmal jemand drüber schauen könnte, da die Mail Antwort mir nun nicht wirklich Aufschluss darüber gibt, warum für den November noch etwas berechnet wird.

Normalerweise, da, wie dort geschrieben wurde, Grundpreise im Voraus gezahlt werden, und ich daher für den Oktober schon bezahlt habe, müsste ich für den Zeitraum ab 19.10 bis Monatsende ja noch was erstattet bekommen und nicht noch einen Monat zahlen.

Vielen Dank im Voraus.

VG
 
Der Rechnungslauf bei der Telekom ist nicht immer unbedingt 1.1.-31.1., sondern kann auch mal irgendwo dazwischen liegen, also z.b. 15.1. - 15.2.
dann wird der volle Preis berechnet und Zuviel gezahlte Gebühren mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.
 
Dann ist aber die Rechnung falsch. Da steht ganz klar drauf.
Für November 2020
1.11.20-30.11.20

Ich bezahle mit der Rechnung also genau diesen Zeitraum. Den Vertrag habe ich ursprünglich zwar nicht zum 1.1. begonnen, aber im ersten Monat dann ja auch nur zeitanteilig bezahlt.
Und seit dem zahle ich den vollen Kalendermonat vom 1.1. bis Monatsende.

Daher zahle ich im November für eine Leistung, die bereits zum Oktober gekündigt wurde.
 
Hallo GiGaKoPi,

verständlich, dass du das geklärt haben möchtest.

Da kann sich aber vielleicht trotzdem etwas überschnitten haben. Ich prüfe das gerne für dich, wenn du mein Kontaktformular ausfüllst.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Problem gelöst, vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

War eine zeitliche Überschneidung. Rechnung war vor dem 19.10 erstellt.
Wird mit der Dezember Rechnung aber erstattet. Also alles gut und war im Prinzip gar kein Problem.

Mit dem Wissen von jetzt interpretiere ich auch den letzten Satz aus der Mail anders.
Vorher war mir nicht klar, dass da was erstattet wird. Das ging aus der Mail für mich nicht hervor, obwohl es sicherlich so gemeint war.
 
Hallo GiGaKoPi,

ja, schön, dass wir das so schnell klären konnten.

Schriftlich können leicht Missverständnisse entstehen, deshalb telefoniere ich auch lieber mit meinen Kunden. :)

Einen schönen Abend noch!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben