Display Duplizierung in Windows trotz unterschiedlicher Auflösung

Tyrael01

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe an meinem PC 3 Displays angeschlossen.

Display 1 (Hauptmonitor = Display Port) Auflösung: 2560x1440

Display 3 (Sekundärmonitor = HDMI) Auflösung: 1920x1080

Display 2 (Fernseher = HDMI) Auflösung: 1920x1080

Display 1 ist Hauptmonitor und Display 3 dient als Erweiterung des Desktops.

Display 2, der Fernseher dient meistens als Kopie/Duplizierung vom Hauptmonitor zum Spielen und Filme gucken von der Couch aus.

Das hat immer soweit funktioniert bei der Duplizierung wurde bei der

Auflösung 2560x1440 hinzu 1920x1080 runter skaliert.

Ich habe jetzt einen neuen Fernseher aber dort scheint das nicht mehr zu klappen.

Ich habe keine Ahnung warum.

Obwohl der Fernseher 1920x1080 hat steht bei der Aktiven Signalauflösung nur 1440x900,

wodurch das Bild sehr unscharf wird.

Ich habe vieles versucht aber es lässt sich weder bei Windows noch Nvidia Einstellungen ändern, es ist einfach ausgegraut.

Jemand eine Idee woran es liegen kann? :confused_alt:

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 108
  • 02.jpg
    02.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 109
  • 03.jpg
    03.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 110
nein. "duplizieren" heisst immer dieselbe auflösung.
und erraten: die kleinere bestimmt, wenn unterschiedlich.

und klar sieht es kacke aus, weil kein ganzzahliges vielfaches. was heisst: rundungsfehler machen hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und tollertyp
Hast pures Glück gehabt, dass das vorher funktioniert hat. Dein jetziges Erlebnis ist der Standard. Bei unterschiedlichen Auflösungen macht duplizieren oft seltsame Dinge.
Du kannst eigentlich nur den Monitor auf 1080p stellen und gucken ob das klappt. Natürlich mit weniger Bildqualität am Monitor.
Besser wäre ein 4K TV. Den stellst du auf 1080p aufm Desktop und dann klappt auch das duplizieren meistens. Meistens? Ja, denn Multimonitoring ist Stand 2025 immernoch lächerlich fehlerbehaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
whats4 schrieb:
nein. "duplizieren" heisst immer dieselbe auflösung.

Jein, Bei ihm steht ja das der Desktop 1440p ist aber auf auf die x900 runtergerechnet wird ... könnte man mit CRU/ custom Auflösung hinbekommen.. Unschön sieht es aus wegen 1080p zu x900 Auflösung.

und ja der Desktop kann eine andere Auflösung haben als das Signal zum Monitor
https://www.computerbase.de/forum/t...-obwohl-es-die-native-aufloesung-ist.2190639/

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-c2-kein-21-9-in-spielen.2137695/

Windows kann das auch schon länger mit dem aktiven runterskalieren.

Alternativ kann man auch den TV selbst runterskalieren lassen wenn er ein 1440p Signal frisst und es selbst runterskaliert. Wäre dann auch Custom Auflösung am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrael01 und whats4
CRU könnte klappen, aber kann keiner garantieren und da wär schon etwas Arbeit nötig.

Das beim Duplizieren die Auflösung unterschiedlich sein kann ist mir neu. Aber wenn das geklappt hat...

Wobei ich mich frage wie das ohne Qualitätsverlust funktionieren soll. Wenn auf Monitor 1 mehr Pixel dargestellt werden, muss das Bild für Monitor 2 ja skaliert werden. Bei WQHD und FullHD somit eine ungerade Interpolation.

Erst recht bei einem Film. Der wird auf den Monitor von FullHD auf WQHD hochskaliert und dann für den TV wieder runterskaliert?!

Was ich mich eher Frage: Nach der Beschreibung wird das Duplizieren eigentlich gar nicht benötigt?! Weil wenn von der Couch aus gespielt oder ein Film geschaut wird, schaut keiner auf den Monitor, korrekt? Andersrum genauso.
Dann könnte man ja auch den Fernseher als erweitertes Display nutzen, und schiebt Spiel/Film halt entsprechend rüber - und wählt dann auch im Spiel die korrekte Auflösung aus.
Oder man dupliziert den sekundären Monitor, dessen Auflösung zum TV passt.

Eventuell könnte es mit Nvidia DSR klappen. Wenn das aktiviert ist kannst du in Win eine höhere Auflösung als die native wählen. (Also dann beide Monitore auf WQHD.) Die GPU skaliert das Bildsignal dann aber vor der Ausgabe auf die native Auflösung herunter.

Ich hab selbst nur das AMD Pendant zur Verfügung. Deshalb kann ich dir nicht sicher sagen ob und wie genau das geht.

Danke für eure Hilfe.

Hab CRU mal gestartert, aber war mir dann doch nicht sicher, nicht das ich noch mehr kaputt mache.
Dann habe ich nochmal einfach in den Windows und nVidia Setting hin und her gewechselt.
Keine ahnung wie es kam ob durch CRU doch was umgestellt wurde aber plötlich wurde die
Aktive Signalauflösung von 1440x900 auf 1920x1020 hoch gesetzt. :hammer_alt:

Das duplizierte Bild ist zwar nicht gestochen Scharf wie bei der Nativen Auflösung aber schon viel besser. :schluck:

Anhänge

• 04 Höher.jpg
    04 Höher.jpg
    56 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben