Display leicht eingebrannt

T

Thor-75

Gast
Hallo Leuts,

Hab heut mit entsetzen festgestellt das mein S20+ was fast 2 Jahre alt ist schon Spuren von Einbrennungen aufweisst.

Trotz automatischer helligkeiteinstellung und öfteren Hintergrundbildwechsel.. Das VideoSymbol bei Whatsapp ist auf weissen hintergrund leicht sichtbar. Dachte das hätte Samsung schon im Griff jetzt den zuletzt war das beim S8 so.


Ist das bei jedem Phone so oder nur Samsung Phänomen? Finde es eigentlich traurig das Hardware nur kurze Zeit hält meist 2 Jahre damit man sich auch ja was neues holt dann.

Überlege zu Iphone zu wechseln weiss aber nicht wie es sich da verhält.

Irgendwo hab ich gelesen das das auch kein Garantiefall ist da normale Abnutzung. Aber wenn man es verkauft wird das als defekt angesehn.
 
OLED halt. Samsung hab ich aber auch noch nie mit Qualität in Verbindung gebracht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, nicK--, Thor-75 und 3 andere
rg88 schrieb:
Samsung hab ich aber auch noch nie mit Qualität in Verbindung gebracht
Kenne keinen besseren OLED Panel hersteller.
Hatte schon viele Samsung Smartphones, angefangen beim S1, über das S2, das S4, das Note 4, und das S8, keines davon hatte burn in bei normalem Alltagsgebrauch.
Mittlerweile habe ich immer noch mein drei Jahre altes Oneplus 7 Pro, welches ebenfalls noch gut mithalten kann, schlimmstenfalls könnte man wohl sagen, dass die Leuchtkraft des Displays leicht nachgelassen hat.
Thor-75 schrieb:
Ist das bei jedem Phone so oder nur Samsung Phänomen?
Kommt zu 100% auf die Nutzung des Geräts an, wenn man bei voller Helligkeit das Display mehrere Stunden am Tag auf einer Darstellung hat, ist es natürlich wesentlich wahrscheinlicher früh Burn in zu bekommen, als bei "normalem" Alltagsgebrauch, wo eine App nicht länger als ein paar Minuten dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Sanco
Thor-75 schrieb:
Das VideoSymbol bei Whatsapp ist auf weissen hintergrund leicht sichtbar
Dann hast du wohl häufig WhatsApp genutzt, wenn das eingebrannt ist.
Thor-75 schrieb:
Ist das bei jedem Phone so oder nur Samsung Phänomen?
Das kann dir bei jedem Phone mit OLED-Display passieren. Kommt aber auch sicher auf das jeweilige Nutzungsverhalten des Users an.
Thor-75 schrieb:
Überlege zu Iphone zu wechseln weiss aber nicht wie es sich da verhält.
Mein altes iPhone X hat es zumindest nach 5 Jahren nicht. Bin aber auch nicht so der extreme Handy-User.
Ich hatte im Schnitt bestimmt nicht mehr wie max. 3 Stunden Screen On Time.
 
@Thor-75

Auch wenn rg88 etwas über Samsung Qualität spricht, hat das Einbrennen bei OLED's nichts mit der Firma zu tun. Das Einbrennen betrifft alle Displays (Handys, TV's, Monitore) und alle Hersteller. Wenn du ganz einfach "Iphone OLED Einbrennen" bei Google eingibst, so findest du genug Lesestoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hmm, 4 Jahre altes Huawei Mate 20 Pro, nix ist eingebrannt, sieht aus wie neu, mein Samsung Note Edge damals hatte nach einem Jahr diverse tote Pixel und irgendwann einen lustigen vertikalen pinken Streifen, also auf Garantie gewechselt, 1 weiteres Jahr danach konnte man oben die Infoleiste deutlich in anderen Anwendungen sehen.. nach diversen Samsunggeräten die ich hatte kann ich auch nur bestätigen: Samsung und Qualität sollten nicht in einem Satz stehen.
 
Ich habe bei meinen letzten iPhones davon nichts gesehen aber auch nicht großartig bei Samsung darüber gelesen.
Ja, OLEDs neigen zum Einbrennen, hier scheint es aber eher ein nutzerspezifisches Phänomen zu sein von der Art und Weise wie der TE das Phone nutzt, das ist zumindest meine Vermutung.

Zu iPhone zu wechseln ist grundsätzlich keine schlechte Entscheidung (bin ja selbst damit zufrieden), aber als Auslöser weil nach 2 (ZWEI) Jahren Dauerbetrieb sich was anbahnt ist mir nicht ganz verständlich.
 
Vindoriel schrieb:
Samsung stellt OLED-Panels her?
Ja. Bis zu einer bestimmten Größe, hier vor allem auch Handy, schon immer und ich meine auch ohne zeitlicher Unterbrechung.
 
Und das steht sogar im Titel von Deinem erstem Link, die stellen zwar OLED Handy-Displays her, aber keine Panele (Panele werden in TVs oder Monitore verbaut).

Und dass Samsung gute Handydisplays herstellt, beweifle ich stark, denn die können nichtmal kontrastreiche Übergänge wie schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund scharf darstellen (keine vollständigen Pixel (RGB-Matrix, also 3 Subpixel), sondern RGBG oder ähnlicher Schrott mit "halben" Pixeln).
 
Vindoriel schrieb:
aber keine Panele (Panele werden in TVs oder Monitore verbaut).
Das stimmt. Samsung hat irgendwann voll auf die LCD-Technik gesetzt und die OLED Produktion für TV Geräte eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
prian schrieb:
Ich habe bei meinen letzten iPhones davon nichts gesehen aber auch nicht großartig bei Samsung darüber gelesen.
Ja, OLEDs neigen zum Einbrennen, hier scheint es aber eher ein nutzerspezifisches Phänomen zu sein von der Art und Weise wie der TE das Phone nutzt, das ist zumindest meine Vermutung.

Zu iPhone zu wechseln ist grundsätzlich keine schlechte Entscheidung (bin ja selbst damit zufrieden), aber als Auslöser weil nach 2 (ZWEI) Jahren Dauerbetrieb sich was anbahnt ist mir nicht ganz verständlich.
Naja Nutzungsverhalten nicht mehr und weniger wie jeder andere auch. Also der dauerschreiber bin ich jetzt nicht. Trotzdem bin ich der Meinung das man das doch irgendwie lösen sollte das sowas nicht passiert denn kann ja nicht sein das man gewisse Apps nur begrenzt nutzen darf aus Angst es könnte sich was einbrennen.

Und auf deine Frage warum Iphone weil ich sowas nur von Samsung kenne und auch nur von älteren Modellen. Dachte bei iphone ist das nicht so.

ich könnte es ja verstehen wenn das Display auf maximum an Helligkeit läuft und dann nur immer eine App.
Wie gesagt nutze ich Whatsapp eigentlich gelegentlich bis normal. Heisst ist nicht stundenlang offen. Auch sonst immer pfleglich mit dem Handy umgegangen nie hingefallen oder sonst was.

Beim nächsten handy werde ich dann drauf achten das ich Whatsapp kaum noch benutze da sonst Geisterbilder kommen :D

Also kauft man dann auf gut Glück eigentlich auch.
 
motorazrv3 schrieb:
Das stimmt. Samsung hat irgendwann voll auf die LCD-Technik gesetzt und die OLED Produktion für TV Geräte eingestellt.
und inzwischen bauen sie kein lcd mehr, sondern nur noch oled.
 
0x8100 schrieb:
bauen sie kein lcd mehr,
Sicher? Jetzt kommen doch alle mit Mini-LED. Das produziert doch auch Samsung mit deren QN (Neo-QLED) und zählt meinem Kenntnisstand doch zu LCD.
 
Sbibi schrieb:
iPhone-Displays kommen doch schon seit Jahren von Samsung?
muss nicht heißen, dass sie die selbe Qualität oder Herstellungsart haben, wie die Samsung-eigenen Modelle
 
Bin auch S20+-Nutzer. Habe mein Handy auch (zu) viel in der Hand.
Bei mir sieht man auf weissem Bildschirm nun Teile der Statusleiste ganz leicht eingebrannt.

Das nach etwas über zwei Jahren Nutzungszeit ist ärgerlich, aber bei OLED mit viel statischem Inhalt unvermeidlich.

Kauf dir ein Smartphone mit IPS-Panel, wenn du das Problem nicht möchtest.
 
@0x8100
Laut Artikelupdate scheint das für TVs zu gelten.
Bei den Monitoren scheint Samsung doch noch aktiv zu sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben