Display verabschiedet sich - Ideen für Sicherung / Backup ?

ItsAlive

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich hatte so eine Ahnung (Erfahrung mit Samsung Smartphones), weshalb ich kürzlich einen Nachfolger gesucht hatte
( https://www.computerbase.de/forum/t...-das-handy-kaputt-geht.2251646/#post-30907027 )
Wohl auch etwas belächelt wurde deshalb.
Meine Ahnung sollte mir recht geben. Leider. Vielzuviel technische Problemfälle dieses Jahr.
Bisher mochte Samsung die letzten Modell bei mir gern nach 4 bis 5 Jahren intensiver Nutzung bei irgendwas den Geist aufgeben.
Heute, wie aus dem Nichts dann auf einmal Bildschirm schwarz. Akku bei irgendwo 60 %
HardReset brachte zwar ein Neustart, jedoch macht das Display seltsame Dinge beim Neustart, eher nicht zu nutzen, da teilweise komplettausfall. Das A52s 5g macht also schlapp. Schade, tolles Handy was P/L betrifft.

20250918_162028.jpg

Die Störungen im Display kommen in unterschiedlicher Intensität. Mir ist aufgefallen, dass sich die Klebeverbindung der hinteren Schale gelöst hat. Mir ist es nicht so vorgekommen in der Tasche und in der Hand, aber kann ein Update für deutlich mehr Wärme sorgen und so diese Verbindungen lösen ? Ich mein, auch wenn, wohl eher egal da weder Garantie, noch Rückgängig zu machen.
Vor nichtmal 2 Tagen habe ich auf UI 6 geupdated.

Was ich nun benötige ?

In erster Linie Schwarmwissen und Hilfe von euch.

Was ich vorhabe ?

Schnellstmöglich ein komplettes Backup des Telefons machen und alles retten, was geht, bevor garnichts mehr geht.

Das Problem:

Das Nutzen des Displays geht nur für wenige Sekunden.

Meine Idee:

Per SmartView verbinden und so zumindest was sehen. Das funktioniert auch, wie eben getestet.
Zudem lässt sich das Handy Nutzen, auch wenn das Display nichts mehr anzeigt.
Der Smart TV zeigt also das Display gespiegelt und ich muss "raten", wo ich drücken muss.

Immerhin. Erleichterung. Etwas

Nun zu meiner Frage:

Wie mache ich wohl am besten ein vollständiges Backup von allem, was auf dem Telefon installiert ist, Fotos, `Whatsapp, Daten, Kontakte, einfach alles ?
Geht das überhaupt oder ist das zu einfach gedacht ? Wäre auch bereit ( wird Zeit ) auf eine kostenbasierte Cloud zurückzugreifen (Google ?). Nun habe ich vielleicht noch Glück, beim nächsten Mal geht garnichts mehr....
EIne Speicherkarte ist drinnen, aber aufheben bei neuen Handys macht nur wenig Sinn ? ( da die neuen meist keine Karte unterstützen)

Wie würdet ihr vorgehen ? Gibt es so ein Komplett-One-Button-Backup von allem, was so ein Samsung Telefon drauf hat ?
Oder gibt es andere/bessere/simplere Ideen vielleicht ?
Einsenden zur Reparatur macht wohl wenig Sinn, da man ja meist die ganzen Daten vorher löschen muss, oder ?
Das Telefon hat keinerlei Sturz o.ä. gehabt. Kann so ein Schadensbild von Software allein kommen ?

Über Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar !

Werde schonmal ein Nachfolger suchen, schneller als erwartet... :(

Gibt es bei Samsung kein Cloud-Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Der bisherige Backupprozess klappt nicht mehr? Das Thema hatten wir ja schon mit deinem A3 deiner besseren Hälfte.
Was hast du den schon probiert? Am Notebook angeschlossen und zumindest das ein oder andere händische gesichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und aragorn92
Hi ItsAlive,
du hast hier mehrere Möglichkeiten, aber ohne Display ist das echt mühsam.
Mit Smartswitch auf dem Rechner ein Backup anstoßen, dafür musst du glaube ich am Handy auswählen, was gesichert werden soll.
Whatsapp sichert sich im Google Konto, wenn eingestellt. zum überprüfen brauchst du das Display.
Die Speicherkarte vermisse ich bei den neuen Geräten sehr. Als Backup war sie echt super. Eben so wie bei dir, wenn das Display nicht mehr funktioniert.
Ich würde grundsätzlich, wenn du mit dem Telefon zufrieden bist, mal bei Samsung fragen, was so ein Displaytausch kostet, Da gibt es auch Aktionen, wo dann der Akku auch gleich mitgetauscht wird. damit hättest du deine Daten wie gehabt. Und nein, du musst das Telefon nicht löschen und deine Daten bleiben bei einem Displaytausch erhalten. danach dann eventuell über OneDrive oder GoogleDrive einen Sicherungsplan einstellen. dafür gibt es gute Software wie OneSync oder GoogleSync. damit wären deine Probleme gelöst.

• Gefällt mir
Was an sich gehen würde, ist das Google Backup von einem PC mit adb auszulösen und deine Daten kannst und solltest du mittels Anschluss denselben hinüberkopieren. Problematisch ist hingegen, dass man auch am Handy etwas machen muss. Für Letzteres einfach nur den richtigen Button erwischen und das geht dann schon, das gilt aber nur, wenn du dein Handy noch nie (oder vor langem) am PC angeschlossen hattest. Aber ersteres erfordert den Debug-Modus (Entwickler-Optionen) und eine Bestätigung für die Verbindung.

Zu deinem eigentlichen Problem: Ich hatte das auch schon mit meinem OnePlus 6, dass sich die Klebeverbindung gelocket hat. Ich habe es nicht großartig beachtet, zu lange gewartet und dann wurde sich das Flexkabel beschädigt.

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass sich die Klebeverbindung der hinteren Schale gelöst hat. Mir ist es nicht so vorgekommen in der Tasche und in der Hand, aber kann ein Update für deutlich mehr Wärme sorgen und so diese Verbindungen lösen ?
Ich denke eher ein aufgeblähter Akku hat die Rückseite weggedrückt.
ItsAlive schrieb:
Schnellstmöglich ein komplettes Backup des Telefons machen und alles retten, was geht, bevor garnichts mehr geht.
Reichlich spät die Idee, wenn Du schon mit einem Ausfall gerechnet hast ;).

Wie wäre es mit Samsung Smart Switch:
https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/

WhatsApp erlaubt auch ein Backup anzulegen:
https://faq.whatsapp.com/de/android/28000019/?category=5245251

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, ItsAlive und aragorn92
  • Gefällt mir
Natürlich, kann er ja auch, die Wiedergabe am Fernseher funktioniert. Mit einem geeigneten Dock könnte er sogar Tastatur und Maus nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive, aragorn92 und BFF
Ach ja, richtig. Habe den TV vergessen.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Gibt es bei Samsung kein Cloud-Backup?
Fujiyama schrieb:
bisherige Backupprozess klappt nicht mehr
Ich habe kein Backup aktiv in Verwendung. Steinigt mich, ich weiß. Sehr nachlässig. Das möchte ich ändern.

Fujiyama schrieb:
Was hast du den schon probiert?
Noch ncihts, bzw. soeben in Whatsapp ein Backup erstellt.
Incanus schrieb:
Reichlich spät die Idee
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Vielen Dank für eure Antworten.

Smartphone ist am Smart TV gekoppelt und somit die Möglichkeit es zu nutzen. Zwar schwierig den richtigen Punkt zu treffen, aber nicht unmöglich.

Es könnte nur durchaus sein, dass mich das alles etwas überfordert und ich daher noch nicht den nächsten Schritt sehe, der richtig für meine Situation ist.
Eine Reparatur läge allein beim Display bei 140,-€ Das wäre ok, nur ist das laut Samsung vom Bild her erstmal DIsplaybruch Thema. Keine Ahnung, wenn AKku dazu kommt, liegt man bei ca 220 ,-€ und die sagen, was ich finde an Infos ist, dass man das Telefon vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll.

Samsung Backup, Google Backup usw. Kann z.B. Google nicht alles zusammen sichern ?
Whatsapp ist gesichert.

Google Could würde 100GB wohl nicht ausreichen. 200GB mit allem drum und dran ebenfalls knapp.
2TB sind dann gleich bei 10 EUro im Monat.
In den Smartphone Einstellungen unter Konten und Sicherung sehe ich die Option "Externe Speicherübertragung - Verwende SmartSwitch um deine Daten einer SD Karte oder USB Speichergerät zu sichern....
Zählt da ein Laptop via USB Verbindung wohl dazu ? Da hätte ich noch eine SSD mit 400GB Platz frei. Das wäre wohl erstmal optimal. Hat jemand dies schonmal versucht und klappt das wohl dann mit dem Wiederherstellen auf einem anderen Android Telefon ?

Im Moment habe ich SmartSwitch ausgewählt, jedoch zeigt er mir nur die Option "Sichern unter SD Karte" an. Leider keine weitere Option z.B. die Festplatte vom Computer nutzen zu können.
Die SD Karte ist nahezu voll. 128GB .
Interner Speicher sind 167GB von 256 frei.
Könnte die Speicherkarte 1zu1 auf dem LapTop zwischen parken, Karte löschen und dann dort die SIcherung vornehmen. Nur bekomme ich das ja dann nicht wieder auf ein neues Telefon, wenn diese keine SD Karte mehr unterstützen.

Wie ihr seht, fehlt mir (noch) der nächste sinnvolle Schritt. Daher werden Hinwese und konkrete Tipps zur Herangehensweise dankbar angenommen.

Edit:

Eben wurde ein SAMSUNG Dateisicherung gemacht.
dateisicherung.jpg

Das müsste die Samsung Cloud gewesen sein. Keine Ahnung , wieviel Platz ich dort habe.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie wäre es mit Samsung Smart Switch:
Das gehe ich jetzt aktuell an. Auf dem LapTop wird Smartswitch gestartet und erstmal geupdated.

Ich hoffe damit lässt sich dann auf dem LapTop eine Sicherungskopie ziehen.
Das wäre im Grunde der smarte Weg, wenn es denn klappt inkl dem wiederherstellen auf einem anderen Telefon ?
Ergänzung ()

Okay, Smartswitch startet die Sicherung auf dem LapTop.
Hoffe es funktioniert so.
Samsung gesichert, SmartSwitch gesichert. Whatsapp gesichert.
Im Grunde sollte das alles sein
Ergänzung ()

Refurbished liegt ein A55 bei etwa 300,-€. Das ist das letzte Modell das SD Karten unterstützt....bis 1TB meine ich gelesen zu haben. Das ist dann ca 1 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal so genau abseits vom Backup.
Solange das noch halbwegs geht auch wenn's mühsam wird.

• Developer Mode an
  • PC als Vertrauenswürdig einstufen bei USB Verbindungen
  • USB fest auf Datenübertragung stellen
  • Bildschirmsperre entfernen (Pin/Gesicht/Fingerabdruck)
  • Cloud aktivieren/prüfen wo eben erwünscht (Kontakte/WhatsApp/Bilder/SMS etc)

So hast du erstmal immer bis zum Abschluss und egal was das Display oder Touchfunktion macht die möglichkeit über USB an deine Daten zu kommen bzw. stehst nicht unter Druck falls was kurz und knackig jetzt nen Abgang macht.

LG
Key

• Gefällt mir
So Smartswitch hat alles gesichert. Wenn so ein Telefon so plötzlich kaputt geht, zieht das Hirn kurzfristig mit 😄
Plan ist nun ein A55 Refurbished zu ordern. Ein Jahr alt und noch SD Karte unterstützend.
Da würde ich dann eine 1TB bestellen und dort ein Backup einrichten, sofern das klappt und ich das hinbekomme :)
Key3 schrieb:
  • Developer Mode an
  • PC als Vertrauenswürdig einstufen bei USB Verbindungen
  • USB fest auf Datenübertragung stellen
  • Bildschirmsperre entfernen (Pin/Gesicht/Fingerabdruck)
  • Cloud aktivieren/prüfen wo eben erwünscht (Kontakte/WhatsApp/Bilder/SMS etc)
Ich weiß im Grunde was du meinst, doch ich steh auf dem Schlauch, wie ich das umsetzen soll.
Developer/En Mode am Smartphone ?
Am Computer fragt der nur "Fotos Videos importieren", Dateien und Ordner "einsehen (oder so ähnlich) und nochwas. Aber Datenübertragung konnte ich als Punkt nicht sehen.
Oder muss das bei Windows irgendwo anders eingestellt werden ?
Bildschirmsperre am Handy permament ? Das würde ja bedeuten, dass es immer zugänglich wäre ?
Mit der Cloud muss ich sehen. Samsung reicht vielleicht nicht ? Würde am liebsten alles auf SD Karte machen, sofern das automatisiert geht.
Vielen Dank für die Antworten euch allen. Sehr cool, wie schnell man hier bei euch Hilfe und Antworten erhält. Das ist stark !

Den Developermode machst du durch mehrmaliges klicken auf die Buildnummer in der Softwarestandanzeige vom Handy an, hab den Satz aber oben nicht fertig gemacht sehr ich grad 😁 darin dann eben USB Debugging an.

Wenn das getan ist und du das Handy an den PC anschließt fragt er beim ersten Verbinden auf dem Handy ob du dem PC vertraust und ob er sich das merken soll.

Wenn du das Handy mit dem PC verbunden hast kannst du am Handy die Infoleiste runterziehen, da sollte Datenübertragung aktiv sein damit du auf den Speicher zugreifen kannst und eben nicht nur Webcam oder Laden etc.pp.

Ja alles raus an sperren, weil mit sperrst du dich im Zweifel aus, denn ohne entsperrt es Display keine Datenübertragung.
In deinem Fall gibt's an dem Gerät nichts mehr zu schützen außer vor dir selbst 😉

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Da würde ich dann eine 1TB bestellen und dort ein Backup einrichten
Ein Backup auf dem zu sichernden Gerätbist aber kein Backup. Das würde ich eher durch regelmäßiges Verbinden mit dem PC oder online machen.

• Gefällt mir
So, kurzer Prozess: Ebay Kleinanzeigen, 20 Minuten gefahren, ein A55 256 Gb eingesackt (ca 100,-€ günstiger als bei den Refurbished Anbietern).
Habe es gestartet und das alte und das neue Samsung haben sofort eine SmartSwitch Verbindung von sich aus aufgebaut bzw. gefragt, ob das gewünscht ist.
Übertragung fast abgeschlossen. Selbst das Hintergrundbild hat der übernommen. Jetzt lädt der im Hintergrund wohl nur noch die ganzen Apps.
Bisher alles einfach gelaufen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ein Backup auf dem zu sichernden Gerätbist aber kein Backup
Oh, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Dachte man kann ein SmartSwitch Backup auf einer SD Karte vollziehen ? Zumindest hat mir das SmartSwitch ja so angezeigt. Aber das geht dann nur manuell ?
Ergänzung ()

Mal sehen, bisher habe ich es nicht geschafft (neulich beim kurzen Wechsel von Android zu Iphone), dass ich alle Lesezeichen/bzw. Schnellwahl vom alten Telefon mit zum neuen bekomme.
Das war recht kompliziert oder ich habe es nicht verstanden.
Aber das sind dann die Kleinigkeiten die fehlen werden.
Alles andere rattert im Hintergrund. Apps und Smartswitch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nichts von Smartswitch, aber generell zu Backups mit Android. Es sind zwei Formen:

Deine persönlichen Dateien, inkl. Fotos/Videos von WA, sicherst du am besten selber direkt mittels USB-Kabel (WLAN geht auch) auf einen PC. Speicher nichts davon auf die Cloud. Das hat nicht nur mit der Privatsphäre zu tun. Google Fotos aktiviert das gerne, dann sind irgendwann die 15 GB voll und man darf natürlich für mehr Speicher zahlen.

Apps und insbesondere "app data" (oder wie die heißen) können ohne root nur direkt von Google und hoffentlich auch Samsung gesichert werden. Es kann nicht jede app data auf diese Weise gesichert werden, wenn der Entwickler diese Methode ausschließt, was in den meisten Fällen aber auch richtig ist, wenn es dabei um Online-Banking Apps geht und von Streaming Apps ist es auch nicht notwendig.

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Oh, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Dachte man kann ein SmartSwitch Backup auf einer SD Karte vollziehen ? Zumindest hat mir das SmartSwitch ja so angezeigt. Aber das geht dann nur manuell ?
Was nützt Dir denn ein Backup auf dem Gerät selber? Wird es gestohlen, Du verlierst es oder durch ungeschicktes Handeln wird es gelöscht, hast Du keine Daten mehr.

Ja so gesehen nützt es Nichts, eben nur wenn das Gerät einen Defekt hat.

Wenn die Karte dann noch als interner Speicher formatiert und dadurch verschlüsselt ist auch nicht ;). Geht aber bei Samsung wohl nicht (mehr).

• Gefällt mir
Okay, dann muss ich das wohl doch am Computer mit Smartswitch machen. Ist ja auch kein Problem bis auf dass es nicht automatisiert geht.
Was anderes : Habe eine Fritzbox und ich meine nicht mal eine "schlechte"
Ob es da nicht eine (einfache) Möglichkeit gibt über eine Festplatte/Usb Stick o.ä. ein automatisiertes Backup einzurichten ?

Zurück
Oben