Displayanzeige des Gehäuses wo anschließen?

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi Leute ich habe mir letztens folgendes gehäuse gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170180064066&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=007

ihr seht sicherilch das hier drei verschiedene displays sind die jeweils temperatur und fan speed anzeigen.

da sind dann auch die kabel die ich auf dem mainboard anschließen muss. nur wo das wüsste ich gerne...

leider ist kein handbuch beim gehäuse dabei gewesen.
ich habe den verkäufer gefragt aber irgendwie bezweifle ich das er ahnung davon hat.

hier habe ich dazu noch ein bild meines motherboards (xfx nforce 680i LT SLI)
https://pics.computerbase.de/1/7/4/6/2/3-1080.1212723812.jpg

wenn ihr noch ein foto der kabel braucht dann sagt bescheid dann schieß ich schnell eins...

mir würden nur die plätze einfallen wo man Power LED, Power Switch und Reset anschliesst. was genau steht denn auf den Kabeln drauf?

son etikett mit "cpu"
und "Fan"

ich hab mal fotos von den anschlüssen gemacht:

wo kommt eigntlich der seitliche lüfter ran? aufm motherboard oder irgendwo ans netzteil?

sieht mir nach ner weiche aus. in dem fall "cpu" an den anschluss für den cpu-lüfter auf dem mb klemmen und an "fan" den cpu-lüfter.

wegen dem seitlichen lüfter: den kannst du da anklemmen, wo er passt :)

wie an den anschluss für den cpu lüfter klemmen??

kannst du deine antwort verdeutlichen bitte?

naja bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal dass du die Stromversorgung des CPU Lüfters an den FAN1 oder FAN2 Stecker anschliessen musst. Der Fan bekommt dann warscheinlich über den Umweg Gehäuse sein Strom und nicht vom Board direkt. Somit hat das Board die möglichkeit die Umdrehungen pro min anzuzeigen.
Probier das aber nur auf eigene Gefahr da im schlimmsten Fall der CPU-Lüfter nicht angeht und die CPU dadurch schaden nehmen kann. sollte das der Fall sein sofort ausschalten.

wie soll er dann vom gehäuse strom bekommen wenn der lüfter nicht ans mainboard angeschlossen ist?

Der Strom macht nur einen Umweg über das Panel. Er bekommt Strom, keine Sorge.

aber anhand vom bild des mainboards was ich im ersten post verlinkt habe kann mir keiner zeigen wos hingehört oder?

so mit pfeilen oder so... auch wenns nur vermutungen sind ich wäre echt dankbar für jede hilfe denn mit so gehäuse displays hab ich echt kein plan.

hier hab nochmal son foto gemacht. ist kein stecker sondern so art draht.

und der gehört wohin?

falls ich etwas schon genanntes wiederhole, so tus mir leid, aber ich verstehe das ganze so, betrachte die beiden ersten kabel an der lüftersteuerung:

ZM-MFC1.jpg

wie man sehen kann sind die ersten beiden lüfter sowohl an der ls angeschlossen als auch am board, sprich: man kann die lüfter manuell regeln doch wird ihr tachosignal dennoch ans mb zum auslesen geschleift und genauso würd sichs auch mit deinem gehäuse verhalten
imo bräuchtest du nur so ein y-kabel das eine ende würde dann ans gehäuse gehn, das andere an den lüfter und ans dritte käme dann der saft entweder via nt/ ls

EDIT: das bild zeigt die montage eines Zalman MFC-1 non Plus so, jetzt sollts es korrekt sein (x

Zuletzt bearbeitet:
ok dann hätt sich das für die lüftergeschwindigkeit geklärt, und jetzt die der cpu temperatur?

Wo du willst, kannst irgendwo im Gehäuse anbringen. Oder auch in den Kühlrippen des CPU-Kühlers. Oder an den HDD, der Grafikkarte.

das mit der gelben spitze kannst du anbringen wo du willst wo du halt die temperaturen ablesen möchtest z.b in den cpu kühler stecken

edit: mist zu spät

wobei so ein temp.-sensor imo recht "sinnfrei" ist, da die gpu/ cpu innen ja viel wärmer ist als die kühlrippen und die core temp ist ja von relevanz. da du den sensor nicht zw. kühler und DIE kleben kannst, ist es wie kuehnel schon sagte banane, entweder du pickst ihn iwo weiter oben hin, da ja wie bekannt warme luft aufsteigt oder in der nähe eines lufteinlasses. achja, auch ne hdd hat/ sollte einen temp-fühler haben darum ist es wirklich egal ^^

hey vielen dank leute.
ich werde zur praxis übergehen sobald ich dann das mainboard habe.

ihr seid echt klasse!
ich meld mich dann wieder wenn alles geklappt hat, oder auch nicht :D

lass mich raten: melden fehlt? (x

ja, is halt hier so: nen thread lassen sie hier ungern leer; kknp

Zurück
Oben