Displayauflösung Notebook

crypto99

Ensign
Hi,
ich will mir ein neues Notebook zulegen und bin nun am überlegen, welche Displaygröße sinnvoll wäre.

Ich würde das Notebook fürs Arbeiten (Office, Proggen, Internet) und ab und zu mal ein FullHD Video anschauen wollen.

Welche Größe wäre da ideal?

Habe irgendwo mal gelesen, dass bei einem 1366x768 und beim Abspielen eines FullHD-Videos das Bild verpixelt wird.

Full HD wäre 1920x1080... Aber in der Regel sollte es beim Runterskalieren keine Probleme geben. Wenn das Bild dann verpixelt, liegt es mit Sicherheit nicht an der nativen Auflösung (!= Größe...) des Displays. Sowas passiert eher beim Hochskalieren.

Für 1920x1080 müsste es wohl schon fast ein 17"-Gerät sein. Wenn Du es nicht großartig rumschleppen möchtest, wäre ein DTR vielleicht was für Dich.
Ok, DTR wohl eher nicht, ein 17" mit kleiner Grafikkarte ^^

Beim Herunterskalieren können je nach Abspielsoftware bei besonders kontrastreichen Bildinhalten aus nächster Nähe Treppeneffekte auftreten. "Verpixelt" wird jedoch nichts, eher im Gegenteil. Wird das Full-HD-Videomaterial aus einer normalen Entfernung betrachtet, sollten einem die fehlenden Pixel zur vollen Videoauflösung nicht sonderlich negativ auffallen.

von der Größe dachte ich eher an ca 15''
17 ist eindeutig zu groß.

Kommen wir mal schnell vom hd ab.

davon abgesehen, welche displaygröße wäre fürs arbeiten eher zu empfehlen?

Nimm lieber 1600x900, das ist für 15,x " ideal. Hast auch etwas mehr Höhe als bei 1366x 768, und da man die beste Auflösung für die Größe 1680x1050 leider nicht mehr bekommt, immer noch der beste Kompromiss. 1920x1080 wird sehr klein und teuer. HD-Filme gucken kannst Du mit beiden Auflösungen. Du wirst halt kaum einen Unterschied zwischen 720 und 1080 sehen.

Gruß

Martin

sony Vaio hat 15,5" in full hd
ebenso wie z.B. die W500er Serie von IBM/Lenovo.

beides allerdings keine Billigen Maschinen

Die erste Frage sollte sein, wie oft wird es transportiert?
Selber stehe ich ja eher auf die kleineren Notebooks.
Hatte letztens aber mal ein 17,x" Acer mit 1600x900 zum Testen.
Kann man sich dran gewöhnen.
Die 1366x768 ist einfach für die Tonne, bei einem 11" o. 12", na O.K., aber bei 15,x", nein Danke.

Gruß Uwe

Das Notebook wird nur zur und von Arbeit getragen, also 2mal.
17er ist mir zu groß.

Ich werde mir mal eure Vorschläge genauer anschauen.
Dank euch

Wenn dir ein 17" zu groß ist, bleibt ja wohl nur ein 15" oder 15.5" . Noch kleiner wäre nicht ratsam.

Zurück
Oben