Displaybruch von PocketBook Surfpad 3 nach Sturz auf die Kante, Daten auslesen?

specific

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
40
Hallo,

leider ist mir mein Android-Tablet des Modells "PocketBook Surfpad 3, 7,85 Zoll" auf eine Kante gestürzt und nun ist das Display gebrochen (siehe Fotos im Anhang -> auf meinem Gerät klebt eine Displayschutzfolie, die die Scherben zusammenhält). Dies zeigt sich neben den Bruchstücken in der Glasscheibe auch an einem nicht funktionierendem Display, dieses ist schwarz bis auf einen schmalen Streifen an der einen Seite. Bei bestimmten Berührungen des Touchscreens zeigt mein Gerät ein Streifenmuster an (siehe Fotos). Ab und zu kann man erkennen, welche Seite (z.B. im Internetbrowser) gerade geöffnet ist. Daher gehe ich stark davon aus, dass mein Gerät noch funktioniert, auch die automatische Bildschirmdrehung funktioniert noch.
Schließe ich mein Gerät an meinen PC an, wird es erkannt, leider müsste ich zur Freigabe des Speichers jedoch auf dem Display eine Schaltfläche antippen, was durch den Defekt nicht mehr möglich ist. Allerdings reagiert mein Gerät auf die Entsperrung des Sperrbildschirms (was man ebenso an der schmalen sichtbaren Stelle des Display sehen kann), sofern die richtige Stelle berührt wird (Entsperrmuster).

Ein paar Daten zum Gerät:
- Android-Version 4.2.2
- micro-USB-Ausgang
- SIM-Karten Slot
- Slot für eine Micro-SD-Karte
- Kamera

Meine Fragen an Euch sind nun:

1. Ist es möglich, mein Gerät an einen externen Monitor anzuschließen, so dass ich es über diesen (über Maus und/oder Tastatur) bedienen kann, um Daten zu sichern? Wenn ja, wie?

2. Oder ist es sogar möglich, mein Tablet an ein (baugleiches) anderes Gerät anzuschließen und auf dessen Bildschirm die Daten meines defekten Geräts anzeigen zu lassen, um sie dann zu sichern?

3. Ich habe eine bestehende Sicherung (einige Tage älter), dabei handelt es sich um die Daten aus dem internen Speicher (ich hatte den kompletten Ordner kopiert). Kann ich dort irgendwo Informationen zum Googlekonto finden, wenn ja, in welchen Dateien? Sind diese evtl. auf ein anderes Tablet übertragbar?

4. Eine App (?) namens "CompanionLink" speichert "Backups" in den internen Speicher unter "clusb" und "Backup", es handelt sich um "Data Base Files" (.db), kann ich damit etwas anfangen? (Leider sagt mir das Programm so garnichts)

Ich scheue mich nicht davor, mein Gerät professionell reparieren zu lassen (jedoch kenne ich die Kosten noch nicht), allerdings sagte man mir, dass die Daten grundsätzlich gelöscht werden, da die Android-Version neu aufgespielt werden würde. Es geht mir auch um mein Gerät ansich, jedoch mittlerweile vorrangig um die Sicherung bestimmter Daten (Googlekonto, Kalenderdaten, etc.), weshalb diese Option auf mich erstmal abschreckend wirkt. Habe auch schon überlegt, die Reparatur selbst zu übernehmen, finde aber weder Display noch Touchscreen in der richtigen Größe bzw. Farbe im Internet...

Ich bin dankbar für jede Information bzw. Idee!

LG
 

Anhänge

  • 20170412_152654.jpg
    20170412_152654.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 386
  • 20170412_152709.jpg
    20170412_152709.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 376
  • 20170412_210959.jpg
    20170412_210959.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 357
  • 20170412_211146.jpg
    20170412_211146.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du zur Freigabe des Speicher eine Taste auf dem Display drücken?

1. und 2.: Nein

3. evtl.

4. Das Programm kenne ich nicht.

Wenn es dir aber v.a. um die Google Daten geht (du nennst Kalender als Beispiel), dann kannst du das online über die entspr. Google Webseiten auslesen. Ebenso die Kontakte etc.

Auf einem anderen/neuen Tablet kannst du dich mit dem gleichen Google Konto anmelden und deine Daten werden automatisch synchronisiert.

Es lohnt sich nicht das Gerät reparieren zu lassen oder selbst ohne Kenntnisse zu reparieren. Vor allem weil es vermutlich keine Ersatzteile geben wird.
 
Hallo Picard87,

danke für Deine Antwort. Die Schaltfläche heißt "USB-Speicher aktivieren" und ohne Druck darauf kommuniziert das Tablet nicht mit meinem PC. Das ist halt die Speicherfreigabe, vermutlich aus Sicherheitsgründen. Die ist auch mein größtes Problem, ich habe aber bereits eine Idee, wie es eventuell klappen könnte, dazu fehlt mir nur noch ein bestimmtes Kabel.

Es geht mir nicht um den Google-Kalender, ich benutze eine App mit Kalender (Deja Office).
Mit Informationen des Googlekontos meinte ich die zugehörige Mailadresse, die ich nicht weiß, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich hatte diese Mailadresse nur zum Laden von Apps aus dem Playstore eingerichtet, ansonsten ist sie für mich "nutzlos", ich habe damit nie eine Mail gesendet, geschweige denn jemals das zugehörige Postfach geöffnet. Sonst wüsste ich ja, wie ich herausfinden könnte, wie diese lautet. Normalerweise schreibt man sich diese Adresse dann wenigstens auf, so schlau war ich leider nicht... :rolleyes: Ich weiß das zugehörige Passwort, die Adresse selbst ist aber einfach eine Buchstabenkombination. Auch über Name etc. werde ich sie nicht herausfinden, da ich meinen Namen auch nicht angegeben habe (getreu dem Motto: Je weniger Daten ich angebe, desto besser). Das ist mir natürlich nun zum Nachteil :rolleyes: .

Allerdings habe ich seit einigen Minuten wenigstens meine Daten aus der Kalender-App wieder... ein Glück! Durch einen Trick hat das geklappt :) !

Jetzt fehlt mir als weitere wichtige Info eben noch die Mailadresse des Googlekontos, die ich aus meiner älteren Datensicherung auf den PC wohl aber nicht herausfinden kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben