Displayport 1.2 auf 1.4

W

WoodenPCUser

Gast
Guten Tag

Ich habe vor mir einen G Sync Monitor von Samsung zu kaufen.
Also habe ich mir zuerst ein paar Test und Reviews durchgelesen und bin auf einen Satz gestoßen
" um Gsync nutzen zu können benutzt bitte das beigefügte DP kabel. Gsync funktioniert nicht bei HDMI."

Jetzt will ich mir das Gerät kaufen, aber der Monitor hat nur DP 1.2 und meine Grafikkarte 1.4
Was muss ich beachten wenn ich ein DP Kabel kaufe und auch wirklich G Sync vollkommen erleben will?

MFG
Markus
 
Auf nichts. Oder besser, wie immer bei Kabel. So kurz wie nötig und ein ordentliches eines Markenherstellers kaufen. zB von Lindy.
 
1. Displayport ist pinkonform in allen Versionen ...
2. es handelt das Protokoll untereinander aus .
3. Kabel gibt es keine Normen für unterschiedliche Versionen.
4. Kabel rein und los gehts ...
 
BlubbsDE schrieb:
Auf nichts. Oder besser, wie immer bei Kabel. So kurz wie nötig und ein ordentliches eines Markenherstellers kaufen. zB von Lindy.

Also ist es egal ob ich jetzt ein DP 1.4 oder 1.2 kaufe?
Zudem hat der Monitor 144 Hz
 
Es gibt keine DP 1.2 oder 1.4 Kabel. Es gibt nur gute und schlechte. Und wenn, dann reicht auch DP 1.2. Mehr kann Dein Monitor ja nicht.

Und vermutlich liegt dem Monitor eins bei, was genau das macht, was es soll. Sollte in den technischen Datenblatt stehen, ob eins dabei liegt.
 
noch mal .... für ....

Grafikkarte sagt zum Monitor ich kann bis 1.4 ( sagt es aber in 1.0 )

Kabel sagt gar nix ... hat nix zu sagen

Monitor sagt ich verstehe aber nur 1.2

Grafikkarte sagt ok 1.2 kann ich ja auch ... ( denkt sich insgeheim lahme Kiste )

Beide reden in 1.2 weiter

Warum sollte es was ausmachen das der Monitor nur 1.2 kann -> aber 144 Hz hat ... gar nichts denn die Datenrate von 1.2 reicht aus dafür ... die Grafikkarte kann mehr da sie auch größere Monitore damit versorgen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, species_0001 und Oelepoeto
Schau nach welche Bandbreite Du für 144hz und die Auflösung brauchst, kauf ein Kabel auf dem die entsprechende Bandbreite draufsteht.
So einfach isses am Ende.

Die Kabel sind bis auf die Schirmung und die Länge alle gleich, aber genau das macht den Unterschied.
Ein Kabel das UHD mit 144hz und 5m Länge bewältigen muss, darf kein Schrott sein, während ein Kabel das nur FHD und 144hz bei einem Meter Länge schaffen muss der letzte Ranz sein kann^^
 
Displayport wurde ja aber auch extra so konzipiert das es nicht so stark zum übersprechen von Signalen neigt wie andere Standards ... Mini Pakets.
 
Ich meine es gibt doch Richtwerttabellen da kann man nachlesen welche max. Länge und qualität der Abschirmung für welche Bandbreite empfohlen wird damit man keine unerwünschten negative Nebeneffekte bekommt.
Ebenso sollte man generell Signal und oder Datenkabel möglichst nicht zusammen mit/direkt neben stromführenden verlegen.
 
Zurück
Oben