DisplayPort 1.4 auf DisplayPort ?

nschrew

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Guten Abend :)

Und zwar geht es darum, dass ich diese Woche meinen neuen PC kriege zusammen mit Bildschirm. Als Grafikkarte enthalten ist eine GeForce GTX 1070 MSI X8G mit den Anschlüssen : DVI, HDMI 2.0b, 3xDisplayport 1.4
Bei dem Bildschirm handelt es sich um den "ASUS MG279Q" mit folgenden Anschlüssen: 2xHDMI, DisplayPort, Mini-DisplayPort.
Meine Frage wäre nun, mit welchem
Kabel ich verbinden muss um die volle Auflösung und die 144Hz zu bekommen?
Ich gehe mal von einem DisplayPort Kabel aus ? Nur welches ? Ein 1.4 oder ein normales ? Im Lieferumfang bei dem Bildschirm ist nur ein Displsyport auf Minidisplayport Kabel.

Und könnt ihr mir wenn ein bestimmtes Kabel empfehlen? Ich habe gehört bei sowas macht die Qualität viel aus ?

Gruß
 
nschrew schrieb:
Im Lieferumfang bei dem Bildschirm ist nur ein Displsyport auf Minidisplayport Kabel.

Du schreibst, die Grafikkarte hat DisplayPort, der Monitor hat Mini DisplayPort, ja Herrschaftszeiten, dann nimm doch einfach dieses! :confused_alt:
Mann kann sich das Leben auch selbst schwer machen...
 
und probieren geht über Studieren ...

Gerade wenn der Monitor schon ein Kabel hat einfach mal testen was dabei rauskommt.
 
Was ist das denn für eine bekloppte Antwort ? Das ist für dich jetzt sooo unverständlich, dass ich mich frage ob ein DP 1.4 Kabel qualitativ besser ist als ein normales DP Kabel ?? Sorry du Allwissender aber so ein Forum ist nunmal für Leute die nicht so viel Ahnung haben da. Sorry ich bin für jede Hilfe dankbar aber einfach mal irgendwas schreiben um
sich aufzuspielen ist arm.
 
Glaubst du, der Monitorhersteller legt bewusst ein unpassendes Kabel bei? Wie man sich leicht ausrechnen kann, braucht ein Monitor bei WQHD @ 144Hz eine Übertragungsrate von ca. 11,87Gbit/s. Das kann selbst DisplayPort 1.2 (und was älteres gibt es eh praktisch nicht mehr). Ein Forum dient dem Austausch von Erfahrungen und nicht dem Rezitieren harter Tech Specs für Googlefaule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es überhaupt Displayport 1.4 Kabel? wäre mir neu.

wenn ein Kabel beiliegt, dann kann das in der regel alles, was der Monitor auch kann.
 
Googlefaule ? mich wundert es, dass gerade DU mit diesem Wort kommst 😄 Ich meine da du ja der Google Spezialist zu sein scheinst, müsstest du ja wissen, dass es einige Threads gibt über diesen Bildschirm in denen geschrieben wird, dass das beigelegte Kabel nicht funktioniert und sich einige Benutzer darüber beschweren, dass einem so teuren Bildschirm ein anscheinend so minderwertiges Kabel beigelegt wird, welches nicht oder nicht gut funktioniert. Andere höherwertigere Kabel allerdings schon. Schon interessant wie sich einige Leute aufspielen ohne selber wirklich Ahnung zu haben ;) nächste mal schreib bitte garnichts wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast. Danke ;)
 
Wieso wusste ich dass sowas in der Art kommt? 😄 wenn man schon auf schlau macht dann muss man das auch ein wenig untermauern können, mein Lieber ;) in dem Sinne schönen Abend.
Ergänzung ()

Was ist denn gerade daran so schwer zu verstehen, dass ich wissen möchte welches Kabel empfohlen werden kann wenn das beigelegte schon bei einigen nicht funktioniert weil es wohl Minderwertig ist ?
 
nschrew mach mal halblang. Dein Ton Gerät hier etwas daneben.

Ein DP Kabel ist nichts außergewöhnliches und Du kannst jedes "normale" Kabel nehmen bis ca 5m...
 
Genau deswegen gibt es bei DP Kabel keine Angabe dazu, welchen Standard es unterstützt. Jedes DP Kabel kann erst mal alles. Genauso wie bei HDMI. Im besten Fall ist in der technischen Beschreibung die garantierte Bandbreite erwähnt. Aber ein DP 1.4 Kabel ist einfach Humbug. Und schafft dann auch selten das, was DP 1.4 könnte.

Ordentliche Hersteller schreiben einfach DP Kabel. Wie zB Lindy.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...&sprefix=lindy+dis,aps,967&crid=2KFUQ66HDO5O2
 
Und am Ende lags noch nicht mal bei den Leuten an dem Kabel sondern an irgendwelchen Adaptern.

@ TE ... wenn du eine Konkrete Frage hast mit dem Hintergrundwissen das es da "Probleme" gibt dann ist es auch in deinem Interresse einen Link zur verfügung zu stellen ... könnte helfen Probleme genau zu beschreiben.

Später mit dem Hammer zu kommen ey da über Google da findet man was raus und das anderen vorwerfen das du selber zu wenig googlest ist echt daneben.

Denn hättest du das gemacht wüsstest du das es keinen Standard bei DP Kabeln gibt.

Und nicht jeder hält ein bling bling Gold Kabel für nötig weil das eh nichts bringt am Ende.

Wichtiger ist halt eine gewisse Kabellänge einzuhalten und nicht zu viele Störgeräte in der Nähe zu haben.

Wer sein Monitorkabel neben einem Subwoofer verlegt sollte sich denken können das das nicht gesund ist z.b.

Und das Resume ist am Ende ... teste das beiligende Kabel und wenns nicht gut geht dann hol dir ein anderes.
 
Zurück
Oben