DisplayPort Kabel ... Aufloesung?

voon

Commander
Wir haben hier ein paar ASUS ZenBook mit ihren Mini-DisplayPort Anschluessen und ein paar Dell U2412M Monitore, ebenfalls mit Displayportanschluessen sowie DVI. Ich wollte Kabel ordern und sah, das die meisten hier mot "1080i" beworben werden, lediglich beim "Apple DisplayPort" Kabel war eine Aufloesung von ueber 2000irgendwas erwaehnt. Also gedacht, Displayport ist ein Standard, das sogenannte Applekabel bestellt. Aber oh wudner, Apple hat wieder mal einen Spezialfall produziert, der "Mini" bei Apple ist kein Standardmini ... kabel fuer nix gekauft.

Jetzt stellt sich die Frage, was man als Ersatz besorgen soll. Die Aufloesung am Dell ist 1980 x 1200 ... also mehr, als ein "1080i" Full HD. Reichen diese Kabel trotzdem aus? Ist das wichtig oder ein Marketing Gag? Danach sind im Shop nur noch krass ueberteuerte AV DisplayPort Kabel irgendwo im 150 Euro bereich...

solang ein DP kable nicht länger wie 2m is kannste mit jedem eine auflösung bis 4096×2560 Pixel machen.

sonnst sind alle kabel gleich!

Die Frage ist auch, welche Auslösung dein Gerät per mini DP überhaupt ausgeben kann...

Hm ... es scheint doch keiner zu sein. Hab jetzt noch die Anleitung erhalten koennen und da nennt sich das Ding "Minivga" ... ist wohl nur ein Analoganschluss. Nebenbei hat es noch Micro-HDMI, nur hat das der Monitor nicht .. der hat Displayport und den normalen DVI-D port ... was ist jetzt die guenstigste Digitalalternative fuer 1920 x 1200? Ich nehm an irgend ein Micro-HDMI auf DVI Kabel bzw ein Adapter, sofern es sowas gibt ... geh gleich mal googlen. Mal hoffen das geht, das Bild ueber VGA ist relativ schrecklich. Aber eins, das dann auch auf mindestens 1920 hockommt .... ich bin etwas verwirrt, sorry :) Bei den ganzen Videostandards blick ich nicht ganz durch. Gehen muessts doch ... ist ned HDMI quasi lediglich DVI mit Ton? Reich da ein simples MicroHDMI nach DVI Kabel oder gibts da wieder irgendwelche Einschraenkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein Ton mit übertragen willst kannst du getrost zu HDMI auf DVI setzen. Die Auflösung von 1920*1200 wird aufjedenfall unterstützt

Ne, Ton ist ned wichtig, der geht anderswo raus. Das verrueckte ist, man kann nirgendwo ein micro HDMI auf DVI Kabel finden ... ausser auf Chinesischen Marktpaletzen und bisher einem shop in den UK. Adapter gibts ein paar, aber dort wirds Summa Summarum etwas teuer ... irgendwer muesste doch ein simples, gutes Kabel verkaufen... seufz. Vieleicht wird das erst jetzt mit den Ultrabooks in Schwung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ja, beim Adapter denk ich eher nicht ... ich sehe bei zahllosen Adaptern irgendwo einen Kommentar, dass der Adapter meist nur in Richtung DVI (zB Grafikkarte) -> HDMI (monitor, TV etc) laeuft ... es ist schwierig zu erkennen, welche Adapter auch die umgekehrte Richtung schaffen oder beide. HDMI Kabel scheinen grundsaetzlich in beide Richtungen zu gehen. Bei dem hier:

http://www.amazon.de/HQ-Adapter-HDM...r_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326885229&sr=1-19

erwaehnt einer zB explizit, dass es auch in die Richtung klappt, die ich brauche. Ich denke grad ueber diesen hier nach:

http://www.amazon.de/Clicktronic-Ad...r_1_80?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326885336&sr=1-80

Wertiger verarbeitet, dafuer etwas teurer .... aber ob der in beide Richtunge tut, weis sich ned so genau .. es scheint so.

Zurück
Oben