Displayport Verlängerung + Peripherie über CAT6a

pika@mute

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
200
Hallo Leute,

zunächst hoffe ich, ich bin im richtigen Unterforum. Falls nicht bitte verschieben.
Nun zu meinem Vorhaben. Ich möchte gern aus verschiedenen Gründen (Optik, Platz, Lautstärke, Temperatur etc.) meinen PC vom 1. OG in einen bereits vorhandenen Serverschrank im Keller verfrachten. Von dem Schrank aus wird auch das Netzwerk verteilt und ich habe in meinem Arbeitszimmer eine Doppeldose CAT6a, ausgehend vom Switch im Netzwerkschrank, anliegen. Die Kabel sind CAT7 Verlegekabel im Leerrohr. Die Strecke wären ca. 25m.

Da mein aktueller Monitor (Dell U2713HM (1440p)) leider am HDMI Eingang nur 1080p ausgibt bin ich auf Displayport angewiesen.
Mein bisheriger Plan wäre folgender:

  • Doppeldose entfernen und 1 Leerrohr nutzen um ein Displayportkabel einzuziehen.
  • Verbleibenden CAT6a Anschluss nutzen um mittels HDBaseT Maus, Tastatur und Sound zu übertragen

Nun zu meinen Fragen bzw. Überlegungen wozu ich gern Euren Input/Erfahrungen/Vorschläge hätte.

Um möglichst lange Ruhe zu haben und auch kommende Standards (Displayport 2.0, 4k, HDR, G-Sync, FreeSync etc.) nutzen zu können wollte ich nicht einfach ein "billiges" 25m Displayportkabel einziehen sondern eher in Richtung Glasfaser + Receiver und Transmitter gehen.

Dazu habe ich folgendes Produkt gefunden:

https://www.dimedtec.de/medientechn...4K-Glasfaser-Extender-abnehmbar-Set-243m-80ft

Die Idee dabei ist, in Zukunft die Glasfaser zu "behalten" und dann nur den Transmitter/Receiver gegen den neuen Standard auszutauschen. Das von mir verlinkte Produkt sieht noch recht proprietär aus. Kennt eventuell noch jemand Alternativprodukte?

Für die Übertragung von Maus / Tastatur und Sound würde ich wie gesagt gern eine Lösung über CAT6a einsetzen wollen.

Sowas in die Richtung:

https://www.amazon.de/dp/B01EV33R8S

Hat jemand so etwas mit einer USB Soundkarte bzw. USB Soundsystem im Einsatz? Ich habe gelesen das Soundkarten da des öfteren Probleme machen. Es wäre auch nicht schlecht wenn es eine Lösung mit USB 3 geben würde falls man evtl. mal eine USB Stick oder ein Handy anschließen möchte.

Das ganze sollen vollwertige Verbindungen sein als ob der PC weiterhin im 1. OG stehen würde.
Aus diesen Gründen fallen alle Streamingoptionen (Steam In-Home-Streaming, nVidia GameSteam usw.) raus.

Budget für das Vorhaben wären max. 1000€

Falls Ihr noch relevante Infos benötigt welche ich aktuell vergessen habe gebt bitte Bescheid.
Ansonsten bin ich wie gesagt über jeden Lösungsansatz, Verbesserungsvorschlag und Produktempfehlung dankbar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Robert
 
Die erste Frage, die sich mir stellt ist, welchen Innendurchmesser hat das Leerrohr, dass du dort ein Displayportkabel mit Stecker durchziehen kannst? Oder sehe ich das falsch, auf dem Produktbild? Weil das müsst schon, ein sehr dickes Rohr sein.
 
Verstehe ich das richtig? Du willst 1.000€ ausgeben, nur um deinen Rechner vomn Schreibtisch in den Keller zu verfrachten?

DisplayPort ist bis 15m spezifiziert.
 
@Prime2k
Das Leerrohr hat einen Innendurchmesser von 19,30mm. Ein Displayportstecker wäre da schwierig, da geben ich Dir recht. Daher die Lösung mit der Glasfaser. Da müsste nur der MTP/MPO Stecker durch das Rohr welcher ca. 13mm breit ist.

@KnolleJupp
Im Prinzip korrekt. Wobei man bis zu 1.000€ sagen könnte. Wenn es sich günstiger umsetzen lässte bin ich nicht böse. Mit den beiden oben verlinkten Produkten käme ich ja aktuell auf ca. 535€.
 
Selbst den 13mm dicken Stecker dadurch zu bekommen wird schwierig. Ein Knick im Rohr und das war es.
 
Mini displayport durchziehen und dann mit Adaptern arbeiten von MDP auf DP.
 
@Sephe
Danke für den Tipp. Du meinst quasi sowas: https://www.lindy.de/30m-Fibre-Opti...P-Steckern.htm?websale8=ld0101&pi=38482&ci=20

Ist im Grunde der selbe Ansatz den ich habe. Wird auch da über eine Glasfaser realisiert.
Meine Intention war jedoch noch, damit ich nicht bei zukünfitgen Standards jedes mal ein neues Kabel für 500€ kaufen muss, die Glasfaser einmalig zu verlegen und dann jeweils nur einen aktuellen Receiver/Transmitter anzustecken.
Bin mir jedoch wie gesagt nicht sicher ob sowas auf dem Markt zu erschwinglichen Preisen existiert.
 
Ach... Hab das 25m überlesen. Dann solltest du definitiv auf Fiber gehen.
 
Wie wäre es damit, ein normales Glasfaserkabel zu nehmen und dann mit Wandlern zu arbeiten? Das könnte auch das CAT 7 ersetzen. Bandbreite reicht ja für DP aus.
 
Oder einfach nur Cat 7, einen Thin-Client hinter dem Monitor mit RDP am Laufen haben.

XShocker22
 
@Prime2k
Ich glaube das wäre genau das was ich suche und meinte mit Receiver und Transmitter. Glasfaser(n) einziehen und dann im Keller und im OG das Signal wieder wandeln. Hast du da konkrete Produktvorschläge oder Systeme?
Ergänzung ()

@XShocker22
Über RDP würde ich maximal arbeiten. Aber spielen oder Multimedia ist für mich darüber ein Nogo.
Da würde ich dann eher den Streaming Ansatz mit Steam, nVidia vorziehen.
Wie geschrieben soll eine ordentliche und performante Lösung werden.
 
Also ein Kabel kann ich empfehlen. Aber von den Wandlern hab ich keine Ahnung. Die müssten dann ja ein Audio/Video Signal + Netzwerk + USB 3.2(?) übertragen. So etwas gibt es sicher, aber kein Plan was da zu empfehlen ist.
 
Ob du bei den Längen und Wandlern Spaß beim Spielen haben wirst, ist aber auch fraglich. Zumindest bei Spielen wo Inputlag sich empfindlich bemerkbar macht.
 
@DukNukem
Danke für deine Zeit und die Suche. Die meisten davon hatte ich tatsächlich auch schon einmal gefunden. Allerdings haben diese leider nur Displayport 1.1 oder 1.2 als Standard. Gerade in Hinblick auf 4k und HDR sollte es schon 1.4 sein.
 
pika@mute schrieb:
Meine Intention war jedoch noch, damit ich nicht bei zukünfitgen Standards jedes mal ein neues Kabel für 500€ kaufen muss,
Das Problem dabei dürfte sein, das du vermutlich keinen Hersteller finden wirst, der dir garantiert, das er zukünftige Standards unterstützen wird. Weil er es selbst noch nicht abschätzen kann, ob so eine Unterstützung für ihn gewinnversprechend ist.
PS: Sound müsste man eigentlich auch über DP mit übertragen können.
 
@pika@mute Ok, so hatte ich es nicht rausgelesen :D
@Prime2k Den hatte ich oen auch schon verlinkt.
https://www.lindy.de/200m-LWL-Fibre...tender.htm?websale8=ld0101&pi=38403&ci=200203
Wäre auch in DE verfügbar
https://geizhals.de/527442934
https://www.idealo.de/preisvergleic...15_-displayport-extender-lwl-38403-lindy.html
Das Problem ist jedoch, dass Lindy den selbst nur als DP1.2 bezeichnet. Deshalb schon fast verwunderlich, warum den Shop dem mehr zutraut. Hast du da weitere Infos?

@mkossmann Deshalb soll doch entweder ein Netzwerkkabel oder LWL verwendet werden. Da müsste man nur die Umsetzer wechseln, sofern die zu finden sind.
 
Hi Leute,

danke erstmal für eure weiteren Vorschläge und den Input.
In der Tat wäre das Set von Lindy genau das was ich suche. Allerdings "nur" DP 1.2 laut Hersteller und preislich auch sehr teuer. Die Glasfaser käme ja noch dazu. Und wenn ich das so sehe, schätze ich mal die Glasfaser wäre das günstigste an der Geschichte. Jedes mal ca. 1000€ in die Hand nehmen wenns einen neuen Standard gibt (vorausgesetzt man will diesen überhaupt nutzen) ist natürlich nicht ohne. Zumal mit einem Wechsel auf neue Features ja auch im Normalfall die Grafikkarte und der Monitor getauscht werden müssen.

Mir ist jetzt noch eine "ganz" andere Idee gekommen.

Ich ziehe den geplanten Monitorwechsel vor und bin somit nicht mehr an Displayport gebunden sondern kann HDMI nutzen. Der aktuelle Dell gibt ja leider nur 1080p am HDMI aus.
Ins Auge gefasst hatte ich diesen Monitor:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-32UL950-W

Somit könnte ich HDMI 2.0 über HDBaseT abbilden und kann sogar die bestehnden Verkabelung nutzen.

Als HDBaseT Lösung hatte ich folgendes Produkt gefunden welches mit vollem HDMI 2.0b Support (inkl. HDR, ARC, Tonformate usw.) wirbt:

https://hdanywhere.com/products/xtnd/pages/xtnd4k100tpc

Preislich liegt das bei ca. 500€

Seht Ihr irgendwelche Nachteile von HDMI gegenüber DP im PC-Monitorbereich?
Dies wäre erstmal eine schnell umsetzbare Lösung welche sich kostentechnisch auch im Rahmen hält.

Ob und wann HDMI 2.1 sich aufgrund der fast verdoppelten Datenrate überhaupt irgendwann über HDBaseT übertragen lässt ist natürlich fraglich. Aber da müsste man dann schauen wenn es soweit ist und wieder ein Wechsel anstehen würde.

Freu mich über Euren Input :-)
 
Zurück
Oben