Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In München wird Adele 10 Konzerte geben, laut Süddeutscher Zeitung wird das "LED-Bildschirm hinter der Bühne hat eine Weltrekord-Breite von 220 Metern" haben. Auch Taylor Swift hatte letztens einen ähnlich großen LED-Schirm auf ihrer Bühne. Hat jemand eine Ahnung, welche Auflösung die Dinger haben? Ich frage deswegen, weil ich bei den Fußball-Fanmeilen manchmal den Eindruck hatte, dass da noch die alte Technik aus SD-Zeiten verwendet wird.
Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt moderne Systeme wie Samsung The Wall welche modular zusammen steckbar sind und durchaus eine hohe Pixeldichte haben (Szenario: Kino).
Dann gibt es klassische Großflächenleinwände für Konzerte, Werbebildschirme Outdoor usw. Das givts in unterschiedlichen Größen, Pixeldichte und Qualität. Am Ende sind das auch Sonderbauten.
Denk mal drüber nach. Ist die Auflösung, sagen wir 4000×2000 das entscheidende ODER wie groß der Bildschirm bei dieser Auflösung ist?
Auflösung kann ja klein sein, das Bild ist ja weit weg von einem. Da braucht man keine grosse Auflösung.
Oft werde ja aus vielen „kleineren“ ein grosses Bild gemacht.
Die Bildschirmflächen kann man ja beliebig groß nebeneinander aufbauen. Die theoretische Auflösung wird dann natürlich immer größer. In der Praxis wird das nicht über 4 bis 8 k hinaus gehen.
Also das ganze besteht aus einzelnen Modulen, da die LEDs für die benötigte Helligkeit eben auch entprechend groß sein müssen, wird da die Auflösung nicht allzu riesig sein. Meinst du bei den Fanmeilen jetzt das Bild vom Spiel? Bei den Öffis kommt halt nur 720p vom Sender, Magente hatte glaub ich größtenteils FullHD, ausser man hat deren Box oder so?
In den meisten Fällen handelt es sich hier nicht um klassische LCDs wie beim Fernseher sondern wirklich wie es dort steht um einzelne LEDs die entsprechend angesteuert werden.
Die Auflösung variiert dort natürlich stark je nach seitenverhältnis, Größe etc.
Die gleiche Frage kann man sich bei Monitoren auch stellen.
Bei Saturn/Media Markt gibt es fast nur noch 4K Fernseher, vereinzelt auch 8K. Mich würde interessieren, ob ähnliche Auflösungen auch bei großen Bühnen möglich sind. Natürlich sieht jeder, dass dort kein 16:9 und auch kein 1:2,35 LED-Bildschirm aufgestellt sind.
Du meinst eine riesige Bildfläche mit der Pixeldichte wie 4k bei z.B. 85"?
Das gibt es so nicht, da die Kosten viel zu hoch sind. Dabei reden wir nicht nur von den Panels sondern alleine das "Videostreaming" erfordert in solchen Dimensionen Sonderlösungen.
Schau dir mal "The Sphere" aus Las Vegas an. Dann verstehst womöglich, warum dies technisch kaum machbar ist.
Die Pixeldichte kann natürlich kleiner sein, da die Entfernung zum Zuschauer größer ist. Ein Public Viewing, egal ob Fußball oder etwas Anderes, mit einem 4K Bildschirm wäre sicherlich interessant.