Distanz abschätzen beim Auto fahren

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo allerseits

Ich fahre hin und wieder mit dem Opel Corsa meiner Mutter rum. Ich selber habe kein Auto, läge auch nicht drin. Ich habe jetzt einfach das Problem, dass ich beim Auto die Motorhaube nicht sehe und es mir deshalb grosse Mühe bereitet, die Distanzen recht abzuschätzen. Beim Auto des Fahrlehrers ging das. Das ist z.b. in einer Tiefgarage für mich ein Problem, weil ich nicht so recht weiss, wie nahe ich jetzt an der Säule bin beim Einparken. Mit Sitz verstellen kann ich das Problem nicht lösen, da das Auto nunmal so gebaut ist.
Jetzt meine einfache Frage: Wie schätzt ihr die Distanzen ab? Denn mir persönlich fehlt immer ein guter Bezugspunkt, um zu wissen, wie nahe ich jetzt in etwa bin. Ich denke zwar, es ist Gewöhnungssache, aber irgendwie habe ich noch keine gute "Taktik" gefunden.

mfg, speedyjoe

Hinten ist es ja leicht abzuschätzen, da der Corsa hinten flach ist.

Eigentlich macht man es bei fast jedem Auto nach Gefühl bzw. Erfahrung. Du fährst z. B. so nah ran, wie du meinst, dass du einen angemessenen Abstand hast. Dann steigst du aus und dann siehst du ja, ob du noch näher ran fahren könntest oder nicht. Du kannst auch mal ein Metermaß anlegen und von deiner Fahrerposition bis zum vorderen Fahrzeugende messen, wie groß der Abstand ist. Dann hast du vllt auch eher das Gefühl dafür.

In der Nacht kann dein Abblendlicht auch helfen, wenn der Lichtkegel immer kleiner wird, da sich die Entfernung verringert. Hoffe, das ist verständlich.

Naja, bevor du in das Auto einsteigst, schau es dir an und leg dir im Kopf zurecht, wie lang es zum Beispiel vorne ist. Das hilft beim Abschätzen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

In der Tiefgarage einfach mal Licht anmachen, daran erkennst du es auch.

Das mit den Distanzen generell ist ne Erfahrungssache und irgendwann hast du das drauf. Beim DRK als Zivi bin ich auch mit den ganz langen Transits und nur Außenspiegel herumgefahren und eingeparkt, problemlos.

Solange du nicht so einparkst: http://video.de.msn.com/watch/video/gemein-aber-effektiv-einparken-fur-brutale/5omjsyji :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Licht hilft bei der Ein-/ Ausfahrt in der Tiefgarage sehr. Ansonsten ist es eine Übungssache. Wenn du in der Stadt bist und einparken musst sind auch Schaufenster und alles was spiegelt eine kleine hilfe.

Ausserdem lieber mal kurz aussteigen als sich danach über Kratzer ärgern ;)

Pure Gewohnheit.
Einfach ausprobieren, dann merkst du es ;)

Bei meinem Jeep hatte ich Panoramaausblick. Da war einparken trotz fehlender servor zwar anstrengend aber einfach wie noch nie.
Beim Bmw meiner Mutter denke ich immer ich dotze jede sekunde an und bin dann noch nen meter entfernt.
Bei meinem Nissan ist das son Mittelding, aber im Endeffekt gewöhnt man sich an die Abmessungen des Wagens den man öfters fährt.

Üb an einer Hecke. Versuch abzuschätzen obs passt, wenn du dich verschätzt, wakelt die Hecke :)

entweder wakelt die hecke oder du "dotzt" (superwort :daumen:) an die säule an. Das tut dem Auto nix (vorsicht mit der Kupplung :D)

Aber du fährstn Corsa...wie ausladend kann der schon sein?!

Ganz einfach, mit etwas "PowerKleber" einen Zollstock vorne rankleben :D.

Jetzt meine einfache Frage: Wie schätzt ihr die Distanzen ab?

Wenns kracht noch nen Meter.

Ne, im Ernst, hab das selbe Problem wie du umnd ich fahr schon 10 JAhre.
Bin eigentlich ein sehr sicherer Autofahrer und gerate auch nicht in Panik wie andere das oft tun wenns mal brenzlig wird, aber gerade so ausparken und so, da gehts bei mir nach dem Prinzip Hoffnung.
Wird schon schiefgehn. Bisher gings das auch immer.
Ganz allgemein: Es ist mehr platz als du denkst.

Mir gehts oft genauso, wenn ich hinten rausschaue habe ich gefühlt noch 10 cm, dann steige ich aus und sehe dass noch 1 Meter Platz ist. Daher lasse ich wenn ich nen Mitfahrer habe und die Parklücke eng ist, ihn gerne aussteigen um zu schauen. XD

Ansonsten versuch ichs halt nach gut Glück. Wird schon nicht passieren, wenn man sehr langsam fährt.

Eine Alternative wäre der Einbau von Parksensoren. Die erleichtern einem schon extrem das Parken in engen Lücken, das weiß ich vom Auto meines Vaters.

Partizan schrieb:
Eine Alternative wäre der Einbau von Parksensoren. Die erleichtern einem schon extrem das Parken in engen Lücken, das weiß ich vom Auto meines Vaters.

Bloss nicht. Die fangen ja schon teilweise durchgängig an zu piepen, wenn 2m Platz ist :freak:

Sollte halt ein guter Sensor sein, dann wird das wohl nicht passieren. :D

Bei dem im Auto meines Vaters piepst er durchgängig ab etwa 20 cm Entfernung. Perfekt.

ich denke, dass mir ein teil der tipps weiterhilft, dass mit dem youtube-video eher nicht :D.

Zurück
Oben