Distri mit Datenbanken gesucht!

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Möchte mich in das Thema Datenbanken einarbeiten. Gibt es eine Distri, mit vorinstallierten Datenbanken? Diese würde ich gern als eine VM laufen lassen. Möchte mir das teilweise aufwendige Installation ersparen. (Ja, ich bin ein fauler Sack).
Suche Distri mit mariaDB, postgreSQL, Firebird, mongoDB, noSQL und MS SQL.

Warum sollte es soetwas geben? Üblicherweise hat jeder andere Anforderungen an Datenbanken und deren Integration in andere Systeme.

Die meisten sollten sich aber relativ problemlos etwa über Docker installieren und auch wieder beseitigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, Nero FX, AB´solut SiD und 5 andere
Nimm irgendeine, installier dir eine Containerlösung und schnapp dir die docker images der gewünschten DBMS. Bei mssql weiß ich nicht, was es da für offizielle images gibt.

Vorinstalliert wird das alles bei keiner Distribution sein... weil ergibt kaum Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, konkretor, aragorn92 und eine weitere Person
Warum sollte das alles vorinstalliert sein, ist doch in den Repositories drin, da brauchts doch nur einen einzigen Installationsbefehl!

Für Debian z.B.:

sudo apt install mariadb-server
sudo apt install postgresql postgresql-contrib

usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lotsenbruder, rollmoped und 7 andere
Selbst ein Stand alone MS-SQL ist mit Hilfe der Anleitung recht fix installiert.

Schwieriger wird es, wenn die Datenbank etwa an eine ActiveDirectory oder LDAP angebunden werden soll.

Die Frage ist dann noch, was du damit vor hast. Eine Datenbank ist üblicherweise kein Selbstzweck sondern ein Bestandteil von anderen Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und iron_monkey
+1 für Container. Unter Linux favorisiere ich allerdings Podman, statt Docker. Deren Image-Registry kann man trotzdem verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und sikarr
Don_2020 schrieb:
Möchte mir das teilweise aufwendige Installation ersparen. (Ja, ich bin ein fauler Sack).
Diesen thread zu erstellen war mehr arbeit, als exakt das einfach zu machen.
99% der Arbeit ist nicht die Installation des Pakets.
->
EDV-Leiter schrieb:
Eine Datenbank ist üblicherweise kein Selbstzweck sondern ein Bestandteil von anderen Systemen.

Wie hat @gimmix ja schon gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Lotsenbruder
Wenn man sich mit Datenbanken befassen soll, kann es meiner Meinung nach nicht Schaden auch ein Grundsätzliches Verständnis für deren Installation und Basiskonfiguration zu haben. Das kann später helfen wenn man z.B. Anwendungen an diese Datenbanken nachträglich anbinden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
...und dann sollte man mal mit einer DB anfangen. Und nicht mit allen gleichzeitig.

Zurück
Oben