Div. Probleme mit GA-P67A-UD4-B3

Serverghost

Cadet 3rd Year
Hallo,

wiedermal habe ich ein tolles Problem mit meinem Rechner.

Während des Spielens, ist er am Sonntag mehrfach einfach ausgegangen selbständig neugestartet und alles funktionierte wieder. Abends ist er dann wieder ausgegangen und hat danach keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Nach ueberprüfen und austauschen von div. Teilen habe ich mal die MB-Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Da hat er dann wieder angefangen zu booten hat aber mehrfach abgebrochen. Dann habe ich noch den CMOS_CLR pin genutzt und danach piepste er wieder fröhlich vor sich hin (Graka war noch nicht wieder eingebaut).

Gestern abend lief er dann noch ~20min mit allen Teilen und ich habe ihn dann ausgeschaltet.

Meine Frage ist jetzt: Da er ja offensichtlich "geht" und auch keine Fehler (mehr) auftreten. Soll ich mir Sorgen machen? Ist mein Board eventuell doch kaputt auch wenn es jetzt wieder funktioniert? Noch so eine Odyssee möchte ich mir gerne ersparen.

Grüße SG

kam bei den neustarts immer ein bluescreen? lässt sich der Fehler repoduzieren?

Bei meine non-b3 board habe ich immer ein bluescreen. seltsamerweise nur bei bf2 !

Advanced Memory Settings / Command Rate(CMD) = 2T ( nicht "auto" )

versuchen -

oder mal auf das NT schauen - hier ist die Angabe der Amperewerte der +12V-Leitung wichtig - (A) -

Hast du übertaktet oder sonst was im Bios verstellt? Da die Gigabyte-Boards ein Dual-Bios haben, bootet das Board manchmal 2-3 Mal, bevor es alle Daten aus dem Original-Bios ins User-Bios geschrieben hat.

Mein Bruder dachte auch, seins wäre kaputt aber das ist ganz normal.

Falls du nix im Bios verstellt haben solltest, kann es dieser Fehler allerdings nicht sein.

Gruß

Nope es kam überhaupt kein bild, es kam nie dazu er ist immer vorher abegschmiert und auch kein Bluescreen. Ihn zu provozieren ist mir bisher nichtmehr gelungen. doch ich habe Tage davor einiges umgestellt, allerdings hat er da mehrfach ohne Probleme neu gestartet. Übertaktet habe ich auch nicht.

Das Problem ist wie gesagt, dass er ohne erkennbaren Grund plötzlich flup gemacht hat und aus war. Das möchte ich gerne in zukunt verhindern..

@Hanne
+3,3V 24 Ampere
+5Vsb 3 Ampere
+5V 30 Ampere
+12V1 52 Ampere
+12V Gesamt 52 Ampere
-12V 0.8 Ampere

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist von den Daten her absolut OK -

Stell mal die Commandrate auf "2T" - evtl. die NB auf "1,25V-1,3V" versuchen -

ein Wärmeproblem schließt Du aus ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie rutscht manchmal minimal raus, wenn man sie am Halteblech befestigt -

ist ein HUB mit eigener Stromversorgung angeschlossen ?

Überprüfe nochmals den USB-Frontanschluss - auch dann, wenn dieser ohne Probleme funktioniert -

Zuletzt bearbeitet:
Die Commandrate kann ich erst daheim umstellen, aber wofür ist die denn?

Wärmeproblem kann ichzu 99% ausschließen, ich hab mit dem tool für die Lüfter eigentlich regelmäßig die Temp. kontrolliert und auch sonst war nichts unnatürlich warm "gefühlt".

Grafikkarten habe ich auch ausgebaut gehabt, dann ging es trotzdem nicht.

Wenn du einen USB-Hub meinst ja, und den habe ich momentan auch nicht angeschlossen.
Aber wo du es grade erwähnst, ein Front_USB anschluss ist defekt, da hab ich mal mit gewalt hantiert und nun sind ja einige pins verbogen. die anderen 3 anschlüse vorne funktionieren aber.

Da fällt mir gerade aber ein, als er wieder funktionierte und ich dann meine usb maus angeschlossen habe (vorne) ist er direkt wieder ausgegangen. Ich werde wohl mal den Front usb komplett abstecken.

Die USB-Pins vom internen USB-Anschluss auf dem MB dürfen nicht verbogen sein - zumindest dürfen sie keinen Kontakt zueinander haben -

das Kabel zum Frontanschluss muss von "Pin_1" ausgehend

rot - weiß - grün - schwarz

aufgesteckt sein - wenn anders gesteckt, gibt es einen Kurzschluss - das MB startet ohne
"Ansage" einfach neu, sobald hier beispielsweise ein STICK / Maus eingesteckt wird -

Viele MBs kommen mit dem HUB und eigener Stromversorgung nicht zurecht -

Zuletzt bearbeitet:
die Internen am MB sind alle in Ordnung. Dann werde ich wohl mal den FP-USB ueberpruefen und vor allem mal den USB Hub weglassen...

Danke dir Hanne! Sollte das Problem wieder auftreten melde ich mich nochmal! Momentan läuft er ja stabil.

Nur kurz - der USB-Stecker HINTER der Tower-Frontblende kann evtl. auch halb abgezogen worden sein - also auch das überprüfen -

Serverghost schrieb:
Nope es kam überhaupt kein bild, es kam nie dazu er ist immer vorher abegschmiert und auch kein Bluescreen. Ihn zu provozieren ist mir bisher nichtmehr gelungen. doch ich habe Tage davor einiges umgestellt, allerdings hat er da mehrfach ohne Probleme neu gestartet. Übertaktet habe ich auch nicht.

welces OS nutzt du denn? zumindest bei Win7 musste ich erstmal einstellen das er Bluescreens anzeigen soll und nicht direkt neustartet ;)

jop w7 aber ich kam ja garnichtmehr dazu die Bluescreens, wenns denn welche gab, mir anzeigen zu lassen. Konnte das ja nichtmehr einstellen:-/

Zurück
Oben