Div zu FX5200 / Matrox

EtA

Lt. Junior Grade
Ave!
Leider zickt die 9200 am neuen TV und das Bild zuck oft hin und her, die alte GF4MX-440 macht das nicht, hat aber auch deutlich schlechteres Bild als die 9200 leider, darum:

1) Ist die Qualität des TVout der FX5200 vergleichbar mit den Radeon, oder jedenfalls deutlich besser als die GF4MX?
Schneller sind die langsamen passiven 5200 sicher kaum?

2) Gibts wirklich nur von Asus, Club3D und MSI passive langsamere Varianten?
Die Club3D hat zwar DVi, aber nur VideoOut offenbar, S-Video muss es aber schon sein, die zwei anderen habens, dafür nur VGA.
Welche wohl den besseren TVout hat, die Asus oder MSI?

3)Passt die ZM80A-HP von Zalman auf alle FX5200?
Alle ausser den bei Punkt 2 haben ja Lüfter drauf leider, hat einer etwa die MSI mit dem Media Center und Fernbedienung?
Blicke nicht so was damit gemacht werden kann/soll, und wie ist die Reichweite der FB?

4) Vielleicht doch alles Mist und lieber Matrox nehmen?
Nur ab und zu Emulatoren zocken will ich dann schon, ob das mit denen möglich ist, macht das etwa einer?
Und sonst keine Probs mit TVout, braucht man ja extra nen Adpater weil die gar kein Svideo Out haben.

In den Retail-Varianten liefert Matrox den Adapter mit. Der TV-Out der Matrox-Karten ist der beste, das ist unumstritten. Wenn Du nebenher noch ein wenig zocken willst würde ich Dir die P650, besser noch die P750 empfehlen, unterstützen beide z. T. DX9, aber DX8 komplett. Allerdings ist nur die P650 passiv gekühlt, was sich Matrox dabei gedacht hat ist mir schleierhaft, schon die große Parhelia (<-meine) wird nicht besonders warm, etwas größeren Kühlkörper drauf, fertig.

Leider sind die Karten recht teuer, die P650 kostet ca. 180€, die P750 schon 240€. Günstiger kommst Du mit der G550 weg, die gibts retail für ca. 120€.

Also ich kann jedem der viel mit TV-Out / in macht nur die neuen Personal Cinema Karten von Nvidia empfehlen. Kannst dirkt dein Fernsehprogramm auf Platte speichern oder SVCD/VCD/DVD. Kannst alles an eine kleine externe Box anschließen usw. Dieses Personal Cinema als FX5200 passiv ist echt klasse finde ich.

Hier auch mal ein Link mit den Tech:

http://www.ivmm.com/inno3d/personal_cinema_fx/fx_5200.html

Der TV dann einfach an die Breakout Box wie sie das nennen da, aber warum hat die zwei Soundkabel, hab doch nur einen Eingang an der Soundkarte.
Beseitigt die Box etwa das brummen der wie sonst wenn man PC direkt an TV oder Anlage anschliesst? DAS wäre natürlich geil.
Mit Fernbedienung und allem wirkts ja schon ganz interessant das Paket, aber zumindest bei denen hat die Karte dann schon nen Lüfter drauf auf dem Bild.

@Morgoth Bei der P650 steht zwar bei Matrox hier schon TV als Display2, aber Kabel optional und bei Upgrades finde ich da gar keines für die P650.
Das müsste ja ein DVI->Svideo (weiblich) sein, wo ich mein Scartkabel mit Svideo Stecker am anderen Ende anschliessen kann, ob das dann noch gut kommt aufm TV hmm.
Ob die überhaupt auch nur über TVout geht dann?
Einen zusätzlichen TFT will ich da schon mal, aber erstmal bleibts nur beim TV angeschlossen.

Man kann die Karte aber auch als Passive bekommen.
Ich warte auf die PCI Version der Karte, da ich diese dann in ein VIA Epia Board stecken möchte. DVD-Brenner und DVD-Laufwerk rein und ich habe eine schöne kleine BOX (22x22x22 cm) neben dem Ferseher. Netzteil ist extern!
Dann kann ich DVD/VCD/SVCD anschauen bzw. Brennen
Meine Videosammlung auf DVD-Brennen
Fernsehprogramm aufnehmen
MP3 abspielen usw. usw.
Videos schneiden und was weiß ich nicht noch alles mit dem Ding machen.
Selbst für Medal of Honour zocken reicht es noch.

Medal of Honor auf dem TV zoggen naja.

@Morgoth Tja allerdings schäbig sowas, nur sehe ich den Adapater auch als Zubehör gar nicht dort, entweder sehe ich schlecht mal wieder, oder den gibts doch nicht.
Hat einer hier so ne P650, etwa auch am TV?

Wer noch zu den FX5200 Fragen antworten will nur zu :)
Punkt 1 und 3 würden mich noch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3:
Wie bereits gesagt, die FX5200 mit Personal Cinema kannst Du auch passiv bekommen.
Laut NV, ist der TV-Decoder bei NV besser als bei ATI. Habe das bei einer Präsentation gesehen. Aber frag mich nicht nach dem warum. Bin kein TV-Spezialist.
Hatte aber irgendetwas mit der Genauigkeit zu tun.

Original erstellt von GRAKA0815
Zu Punkt 3:
Wie bereits gesagt, die FX5200 mit Personal Cinema kannst Du auch passiv bekommen.
Laut NV, ist der TV-Decoder bei NV besser als bei ATI.

Hehe lass mich raten, laut ATI ist der TV-Decoder bei ATI besser als bei NV? :D
Ne schon ok, gleich gut wäre schon gut genug aber Momentchen, der Decoder ist doch verantwortlich für den TvIN, oder nicht?
Mir gehts aber um den TVout, ein möglichst gutes Bild aus vom PC auf den TV.

Ah nicht hauen wenn ich was durcheinanderbringe, kommt öfters vor...
;)

Die hatten dort ein Bild dargestellt auf dem zu erkennen war, das in dieser Szene das Bild auf der ATI verwaschen war, während es bei der NV klar durchkam. Aber wie gesagt, ich bin kein TV-Spezialist. Naja, im laufenden TV-Betrieb wäre es mir ohnehin gar nicht aufgefallen.;)