Diverse Fragen (Backup,Firewall,Ports)

C

Consideration

Gast
Hi,

1) ich würde gerne ein Backup meines Systems 1x im Monat erstellen. Wie genau geht das?
Da hörte ich was von Image auf DVD-RW oder auf externe HDD. Eine DVD-RW bevorzuge ich jedoch lieber, fragt sich nur, welches Programm die Funktion eines Backup erfüllt und ein Image erstellen kann ?

2) Meine Windows interne Firewall habe ich deaktiviert, trotzdem sagt der webscan.security-check.ch , dass eine Firewall aktiviert ist ...
Was heisst das ?
Wie stelle ich die Firewall ganz ab ?

Ergebnis des Security Tests

3) Ist für ein Backup Image eine DVD-RW eher geeignet oder ein DVD-RAM (mir Begründung) ?

DANKE im Voraus

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Consideration schrieb:
Meine Windows interne Firewall habe ich deaktiviert, trotzdem sagt der webscan.security-check.ch , dass eine Firewall aktiviert ist ...
Was heisst das ?
Wie stelle ich die Firewall ganz ab ?

Hast du einem Router, an dem könnte es liegen...

Also zum Thema Firewall: Wenn Du eine personal Firewall benutzt, oder über einen Router mit NAT ins Internet gehst, dann meldet der Secure Check, dass deine Ports nicht erreichbar sind.

Zum Thema DVD Medium: DVD-RAM ist für Backups am besten geeignet, und das liegt in der Schreiweise auf das Medium begründet. Bei DVD-RAM sorgt das DEFECT MANAGEMENT für eine sicheres und überprüftes Schreiben auf das Medium, eventuelle Fehler werden noch währen des Beschreiben behoben. Das geht natürlich auf kosten der Geschwindigkeit und der maximalen Größe.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAMComputerbase Lexikon: DVD-RAM
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Also zum Thema Firewall kann nur sein das du einen Router hast und dieser als Firewall erkannt wird.

Back Up würde ich mit der Software von Norten Ghost machen oder halt Software von Acronis, dies geht beides sehr einfach, notfalls kannst du auch dir einen Tag nehmen und dann immer wichtige Daten auf DVD bringen.

Ich mache es so, mein Back Up habe ich auf einer externen Festplatte, als sicherheit alle Daten die sehr wichtig sind auf meinem Ibook.
Bald kommt aber ein kleiner Linux/FTP Rechner in mein Zimmer, mit Linux 9.1 und Windows Server vielleicht. Dort werde ich übers Netzwerk auch meine Dateien sichern, das Projekt ist aber noch in der Planungsphase.

Willüüü

Zurück
Oben