Diverse Fragen zu RM Clock bei Intel Core 2 Duo Laptop?

Daniel_17

Cadet 4th Year
Hallo,

ich setze mich momentan mit dem Programm RM Clock 2.35 auseinander. Ich habe ein Toshiba Notebook Satellite A200 Pro mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,8 GHZ.

Es gibt da eine kleinigkeit die ich nicht verstehe wenn ich den Prozessor mit einem FID von 8 betreibe und dabei die Spannung wie vorgegeben auf 0,9 Volt einstelle dann habe ich laut RM Clock 800MHz in der CPU. Irgendwie komsich denn wenn ich das ganze auf FID 6 und 1,175 stelle habe ich 1200MHz wie kann das sein?

Das kleine Tool CPU-Z zeigt allerdings keine 800MHz an sondern 1600MHz was rechnersich auch stimmt.

Hier mal ein Bild mit den Einstellungen aus RM Clock jetzt auf 800MHz eingestellt

Hier die Beiden Bilder wenn man das ganze im Monitoring betrachtet schon komisch oder?

RM Clock

CPU-Z

Wie kommt das alles? Ich verwende das Tool um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Ein frage noch am Rande was bedeutet CPU Load wird wohl Prozessor auslastung bedeuten oder?

Aber was ist dann OS Load wie kann man die beiden Begriffe verstehen?

Wenn jemand dazu mal seinen Senf abgeben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das hat alles seine Richtigkeit! Mit Multi 8 hast Du bei FSB 200MHz = 1600MHz.
Der Chipsatz kann aber weitere Stromsparmechanismen als nur das Senken des Multiplikators, Deine 800MHz bei einem Multi von 8 bekommt man wenn der Chipsatz den FSB auf 100MHz herunter fährt. Das ist ein ganz spezieller Zustand der CPU der den Strombedarf weiter reduzieren soll und mit der Santa Rosa Plattform eingeführt wurde.

Meist kommt man mit RmClock nicht auf die geringen Werte (0,9V) dieses speziellen Zustandes, ist zumindest bei mir so (T7100). Der einstellbare Bereich beginnt erst bei über 1V
Ich glaube im RmClock Forum gab es dazu einige Berichte mit workarounds.

Rick

Hallo,

Danke für die Infos.

Habe jetzt schon mehr rausbekommen. Ich bekomme meinen schon auf 0,9 Volt.

Zum Strom sparen kann ich dir diesen Link empfehlen.

http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=7800

Vielleicht ist es ja auch für dich interessant.

Danke für den Link.

Ich konnte vorher auch schon Werte niedriger als 1V einstellen weil ich auf mobile CPU umgestellt hatte, war aber vorhin nicht am Laptop und wußte das nicht mehr so genau.

Meiner läuft nun bei Multi 8 mit 0,8V (LFM) und ansonsten mit 0,9375 bis 1V bei Multi von 6 bis 10 wahrscheinlich könnte ich noch etwas weiter runter aber ich will Stabilität. Die Akkulaufzeit erhöhte sich um etwa 17-20%. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit - läuft sehr stabil und hält auch die Temperatur ein wenig tiefer.

mfG Rick

Zurück
Oben