Diverse Internetverkäufer wollen schlechte Bewertung löschen für kostenlose Artikel

Vanguardboy

Lieutenant
Ich habe bei zwei Shops Artikel gekauft und diese dann nur mit 3 von5 Sternen bewertet da die Beschreibung total von den erhaltenen Artikel abweicht .

Habe dann kurzezeit später eine Mail bekommen das es ihnen Leid tut bla bla und ich mir ein Ersatprodukt aussuchen darf , im Gegenzug sie aber gerne die schlechte Bewertung löschen wollen.

Hatte mich schon gewundert wie die guten Bewertungen zustande gekommen sind ;)

Aber eigentlich ist das ja ein ordentlicher Betrug am bewertungssystem ….

Also vertraut nicht unbedingt den Bewertungen in Shops ;)

Ob nun gekauft oder erkauft ist Wumpe,aber schweiße auf jeden Fall....
Da muss ich dir zustimmen @Vanguartboy

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vanguardboy schrieb:
Habe dann kurzezeit später eine Mail bekommen das es ihnen Leid tut bla bla und ich mir ein Ersatprodukt aussuchen darf , im Gegenzug sie aber gerne die schlechte Bewertung löschen wollen.

würde hier meine Bewertung editieren mit - ein Stern noch weg wegen Betrugsversuch, löschen der ehrlichen Bewertung

• Gefällt mir
Vanguardboy schrieb:
Aber eigentlich ist das ja ein ordentlicher Betrug am bewertungssystem ….
... welcher nicht erst seit gestern abgezogen wird 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hat ich bisher noch nirgends, wenn ich über ein Produkt reale Erfahrungen schildere, daß mich irgendjemand man nötigen wollte, die schlechte Bewertung zurückzunehmen. Wo auf welcher Plattform war das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Ist es denn "Betrug", wenn man eine berechtigte Kritik übt und der Händler daraufhin anbietet, den Mangel zu beheben und die so entkräftete Kritik zu entfernen oder aufzuwerten?

Hast Du den Händler vor dem Verfassen der öffentlich für jeden lesbaren Rezension angefragt, den Mangel zu beheben? Wäre ja auch ein Konzept, wenn auch ziemlich wild, ich weiß.

Wenn eine positive Rezension letztlich deswegen positiv ist, weil der Händler einen zweiten Anlauf genommen hat, bleibt sie ja dennoch positiv. Da gibt's nun wirklich ganz andere Konzepte zur Bewertungsmanipulation, als den Kunden zu fragen, wie man es wieder gut machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby und fritte76
Vanguardboy schrieb:
Ersatzprodukt einsacken Bewertung stehen lassen. Wenn er mosert ihm gleich sagen das Du es als Entschuldigung für seinen schändlichen Vorschlag des versuchten Betrugs aber annimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
@Vanguardboy
Man kann schon lange sogar tausende Bewertungen kaufen, welche von Bot-Farmen generiert werden. Für einen Aufpreis sind alle Accounts sogar echten Menschen zugeordnet.
Dasselbe geht auch mit YouTubern und Streamern, die sich ihre Zuschauer, Bewertungen, Kommentare und Werbevideos zu allen möglichen Produkten bezahlen lassen.

Außerdem können völlig neue Shops, oft aus Asien, zum Aufbau von vielen Bewertungen an Telegram-Gruppen teilnehmen und darüber Schrott-Produkte verschenken, die man nur für 5 Sterne Bewertungen erhält.
Man kauft sich ein Schrott-Produkt (30 € Klima-Würfel, etc.,) hinterlässt eine 5-Sterne Bewertung, schickt diese dem Händler und er erstattet die 30 €)

Sobald man sich einen guten Ruf aufgebaut/erkauft hat, kann man irgendwann beginnen die Kunden tatsächlich zu betrügen. Beispielsweise mit 2 TB USB-Sticks für 20 €, etc.
Nach Monaten werden diese Shops vom Marktplatz geworfen und dieselben Betrüger machen parallel mit ein paar weiteren Shops weiter.

Das Bewertungssystem ist seit locker 10 Jahren Fake.

Bewertungen kannst du ignorieren.
Neue Shops mit verrückten Namen, die wie durch AI ausgewürfelt klingen, sind zu einer höheren Wahrscheinlichkeit genau das, wie beschrieben.
Und Shops, die sich auf die erwähnten Schrott-Produkte spezialisieren, sind ein weiteres Anzeichen.

• Gefällt mir
Hatte auch schon solch eine ähnliche Mail vom Verkäufer bekommen: Gebe eine Positive Bewertung ab und du bekommst eine Gutschrift. War ein Kauf auf Amazon...

Zurück
Oben