Diverse Webseiten nicht erreichbar, Xbox für PC unbenutzbar -> Problemlösung?

sloven

Commander
Hallo in die Runde,
seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass diverse Internetseiten über DSL nicht mehr erreichbar sind, die Xbox App für den PC funktioniert nur extrem träge (10-15 Minuten zum Aufbau der Startseite). Es wurden der PC (kabelgebunden) und ein Smartphone (Wlan) genutzt. Beide Endgeräte haben Probleme. Andere Seiten, wie CB funktionieren tadellos.

Die verwendete Internethardware ist eine Fritzbox 7590. Der Internetanbieter ist Vodafon. Der Wohnort ist Düsseldorf.

Was ich bisher getan habe:

1. Test mit dem Smartphone ohne Wlan: Spiegel.de funktioniert und baut sich schnell auf.

2. Fritzbox vom Strom getrennt. DSL-Kabel aus der Wand gezogen, wieder reingesteckt. Fritzbox angestellt. DSL syncronisiert. DSL-Verbindung ist da. Keine Besserung des Problems.

3. Weil auch das Smartphone betroffen ist (Testweise auch ein frisch eingerichtetes Notebook ausprobiert), gehe ich nicht davon aus, dass am PC die DNS-Voreinstellungen im Eimer sind und habe dennoch des DNS-Cache gelöscht. Keine Besserung.

Meine Frage jetzt an euch:

Was kann ich vor Ort tun, um auszuschließen, dass es an der selbstverwendeten Hardware liegt?
Hat jemand gerade hier aus der Gegend oder ein Kunde von Vodafon DSL ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für jegliche Antwort/Tips/Erfahrungsberichte :-)

Nachtrag: Ich hoffe, es wurde das richtige Unterforum gewählt....

Bei meinem DSL-Anschluß war das orginale Routerkabel (erst ein Jahr alt) defekt und hatte sporadisch Totalausfälle auch beim Telefonanschluß darüber.
Ich hatte noch das alte Routerkabel von meinem letzten Router. Dieses Kabel ist noch mit einer Splitterbox versehen. Durch diese Splitterbox ist ein weitaus höhere Datenübertragung entstanden. Ich vermute das durch irgendeine Dämpfung oder Ähnliches in der Splitterbox das ermöglicht hat.
Von 48000 Down und 8200 Up sind es jetzt 52500 Down und 10400 Up geworden bei meiner 50000er-Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Ich vermute ein Fehler bei Vodafone mit dem CG Nat. Spiegel.de ist ausschließlich nur über IPv4 erreichbar.
Mit www.computerbase.de hast du vermutlich keine Probleme. Wenn dem so ist solltest du dich an Vodafone wenden.

Vorausgesetzt es handelt sich um ein DS-Lite Anschluss.

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Hast du aufm Router ggf einen custom DNS Server eingestellt?
Habe ich gerade getan, leider keine Änderung (Umstellung vom Anbieter auf öfefentliche DNS Server von Google, Ip4 und IP6 DNS Server).
Dennoch vielen Dank für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Mutakirorikatum schrieb:
Bei meinem DSL-Anschluß war das orginale Routerkabel (erst ein Jahr alt) defekt und hatte sporadisch Totalausfälle auch beim Telefonanschluß darüber.
Ich hatte noch das alte Routerkabel von meinem letzten Router. Dieses Kabel ist noch mit einer Splitterbox versehen. Durch diese Splitterbox ist ein weitaus höhere Datenübertragung entstanden. Ich vermute das durch irgendeine Dämpfung oder Ähnliches in der Splitterbox das ermöglicht hat.
Von 48000 Down und 8200 Up sind es jetzt 52500 Down und 10400 Up geworden bei meiner 50000er-Leitung.
Die DSL Verbindung steht gut und fehlerfrei (Verteilerbox laut Fritz 180 m entfernt).
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ich vermute ein Fehler bei Vodafone mit dem CG Nat. Spiegel.de ist ausschließlich nur über IPv4 erreichbar.
Mit www.computerbase.de hast du vermutlich keine Probleme. Wenn dem so ist solltest du dich an Vodafone wenden.

Vorausgesetzt es handelt sich um ein DS-Lite Anschluss.
Es handelt sich um einen DSL 250 Vertrag. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird mit maximaler Sicherheit der Verbindung (Fritzbox-Einstellung) auch knapp erreicht (230k).
KlDS-Lite -> Die Übersetzung von IP4 Anfrage auf IP6 Protokoll ist seitens Vodafone gestört?
Ergänzung ()

Nachtrag: Waipu der andere Streamingangebote funktionieren ohne Auffälligkeiten :/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dual Stack (DS) Anschlüsse, der Kunde bekommt eine IPv6 Netzwerk und eine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen. Das sind dann vollwertige Internet Anschlüsse wie von der Telekom.

Dann gibt es die Lite Ausführung, der Kunde bekommt ein IPv6 Netzwerk und eine private IPv4 Adresse über den IPv6 Tunnel vom CG-NAT zugewiesen. Darüber teilen sich dann viele Kunden eine öffentliche IPv4 Adresse. Wenn dieses CG-NAT ein Problem hat, dann bekommt man Probleme mit Webseiten die nur per IPv4 erreichbar sind.

Es gibt auch Dual Stack Anschlüsse mit CG-NAT, ist hier aber nicht relevant.

Die Nachrichtenseiten wie www.spiegel.de und auch www.n-tv.de sind ausschließlich über IPv4 erreichbar. Wenn es da Probleme gibt und bei www.computerbase nicht, dann kann man davon ausgehen das Vodafone ein Problem mit dem CG-NAT hat.

• Gefällt mir
Weiterer Nachtrag: Aktuell war bei mir DS-Lite aktiviert. Nach einem Anruf bei Vodafon soll jetzt bei mir DS-Lite deaktiviert werden. Ich bin gespannt, ob dies meine Probleme lösen wird. Leider findet die Umstellung erst in der Nacht statt.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei @Helge01 für den Hinweis mit DS-Lite für die Erweiterung meines Horizontes :-)

Deine Einschätzung stellt sich hoffentlich als richtig heraus. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815
1759492475016.png

Volltreffen bei euren Diagnosen. Und ich dachte schon, ich kenne mich nach 30 Jahren etwas aus ;) Vielen Dank :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise, Tornhoof und Helge01
Nachtrag: Die Umstellung ist erfolgt. Ich bin aus dem DS Lite draussen und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Vielen Dank nochmal an alle Helfer. Ohne die Tips wäre der Anruf bei Vodafone wohl deutlich länger gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Helge01
Beim Vodafone Support ist es immer von Vorteil wenn man die Lösung für das Problem schon parat hat. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben